WLAN & LAN Probleme mit MacBook

I

infohd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich bin schon länger in der Mac-Welt, aber nun mit meinem neuen MacBook 13“, Intel Core 2 Duo 2.0 GHz habe ich das erste mal ernsthafte Probleme!

Ich habe bei mir zu Hause einen WLan Router von Siemens SE 515dsl und einen Gigaset Repeater im Einsatz, hier hängen 2 G4 per LAN; 2 Notebooks mit Windows XP und 3 PC über WLan dran.
Nein, das sind nicht alles meine Rechner, meine Schwester wohnt über mir. Das funktioniert alles, perfekt!

BIS vorgestern, da habe ich mein neues MacBook bekommen.

Das Problem, ob ich nun über LAN oder WLAN mich mit dem Router oder dem Repeater verbinde können alle Rechner im Einsatzgebiet nur ebay; web.de; gmx.de; manchmal auch Wikipedia anschauen!
Sobald ich das MacBook trenne und den Router neustarte funktioniert alles wieder ohne Einschränkungen.

DHCP wird vom Router gestellt, das MacBook erhält eine IP vom Router, Firewall ist ausgestellt.

Kann mir jemand helfen?
Ist das ein bekanntest Problem mit dem Router?
Habe ich was falsch eingestellt?!?

Gruß Daniel
 
Ich denke nicht, dass das MB darauf irgeneinen Einfluss haben KANN ... eher sowas dass die firmware des routers ne macke hat und eine gewisse anzahl an clients nicht abkann ?
 
Hallo Lotzekov, vielen Dank für deinen Hinweiß, habe aber alte, sowie neue Firmware am Router ausprobiert. Der Router kann bis zu 100 Clients, habe das MB auch schon alleine am Router gehabt.
 
Wenn du nur noch bestimme Seiten aufrufen kannst, dann würde ich empfehlen die DNS Server von deinem Internetanbieter in den Router mit einzutragen. Vielleicht braucht er die um die Seiten richtig aufzulösen.
 
Jepp, das klingt mir auch sehr stark nach einem Problem mit den DNS Servern. Trage doch im TCP/IP Protokol einfach mal die DNS Server Deines Providers ein. Habe ich bei mir auch machen müssen!
 
Moment, welche ist denn das jetzt?
Die die der Router hat?!?
192.168.1.1?
 
Nein, die DNS Server müßten bei deinen Anmeldedaten mit dabei stehen.
Da wo auch dein Benutzername u. Passwort draustehen.

Muß mit dem IP-Range anfangen den dein Provider verwendet z. B.
217.237.151.97

Schreib mal, bei welchem Provider du bist u. aus welcher Stadt du kommst, dann kann man den DNS Server auch rausgoogeln :)
 
So nun habe ich mal meine Sachen rausgeholt!
Vorab bin bei Freenet DSL-Kunde.

Hier habe ich damals einen Zettel bekommen mit Login-Name, Passwort, PIN, Realm und den Schaltungstermin! Finde ich die eventuell auch im Router selber?
 
Ansonsten einfach mal beim Provider anrufen und nach den DNS-Server fragen. Eigentlich geht das Ruckzuck ;).
 
LAN-IP-Adresse; Standard-Gateway; Primärer DNS-Server oder Sekundärer DNS-Server
 
Okay, trage diese beiden IP's als primären und sekundären DNS im TCP/IP Protokoll ein:

Freenet DNS-Server:

62.104.212.82
62.104.196.134
 
Meine eingetragene (im Router):

Standard-Gateway 62.104.190.35
Primärer DNS-Server 194.97.173.125
Sekundärer DNS-Server 194.97.173.124
 
Realm? hihi, klingt ja sehr nach World of Warcraft :D

Ok, Freenet DNS Server.

Probier mal als primären DNS Server:
62.104.191.241

Hab ich grad von der Freenet Seite rausgefischt:
Den alternativen DNS Server kannst du freilassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es noch freie DNS-Server. Kannst ja auch mal diese probieren:

DNS1 = 194.25.2.132 (t-online.de)
DNS2 = 131.243.64.3 (6bone.net)
DNS3 = 194.162.162.194 (nacamar.de)
DNS4 = 160.45.8.8 (fu-berlin.de)
 
Oh so nun habe ich vorerst das MB wieder abgekoppelt, konnte die Seite nicht aktualisieren!

Hatte bei mir im Router bei den DNS-Server Einstellungen eine Automatisch zugewiesenes DNS aktiviert, war es das? Ich probiere!
 
Oh so nun habe ich vorerst das MB wieder abgekoppelt, konnte die Seite nicht aktualisieren!

Hatte bei mir im Router bei den DNS-Server Einstellungen eine Automatisch zugewiesenes DNS aktiviert, war es das? Ich probiere!

Könnte sein, muss aber nicht. Probier mal die oben genannten DNS-Server aus. Dann sehen wir weiter ;).
 
So da bin ich wieder! Die Einstellungen:
Primärer DNS-Server 62.104.212.82
Sekundärer DNS-Server 62.104.196.134

haben schonmal prima geklappt!

Bin ja wieder online!

MB an LAN, wieder das selbe!!


Sollte ich beim MB in den TCP/IP Einstellungen den Primärer DNS-Server 62.104.212.82 unter DNS-Server eingeben?
 
Sollte ich beim MB in den TCP/IP Einstellungen den Primärer DNS-Server 62.104.212.82 unter DNS-Server eingeben?

Ja, eigentlich schon. Seltsam, dass es nur per LAN dann nicht funktioniert :kopfkratz:.
 
Mmhh jep, mein Reden,

das MB erkennt den Router, die Teilmaske und lässt sich vom Router eine IP-Adresse geben!

Über Safari oder Morzilla kann ich dann nur ein paar wenige www-Seiten anschauen, diese dann aber auch nur an allen anderen Rechner.
 
Du stellst doch die Verbindung über deinen Router her, oder nicht?
Im Macbook solltest du gar nix eingeben.

Sondern am Router einloggen. Dann dort bei
Primären DNS Server die 62.104.191.241 (lt. Freenet Service) eintragen u. den sekundären DNS Server frei lassen.

Beim MacBook sollte nur als Standard-Gateway die 192.168.1.1 drin stehen.
 
Zurück
Oben Unten