wlan karte fürs pismo

mansk

mansk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
9
hallo;

habe jetzt doch einen neuen thread erstellt und in der Suche auch nur unzureichende antworten gefunden:

ich suche eine wlan karte für ein pismo 400 mit tiger;
hab zwar eine lucent technologies waveLAN eingeschoben, die allerdings nicht als airportkarte erkannt wird, trotz dem universaltreiber, der hier im forum behandelt wird :-((
die karte selber wird erkannt!

die bezeichnung: lucent technologies "waveLAN" Turbo 11 mb Silver

kann überhaupt eine airportkarte ins pismo eingebaut werden? dann würde ich eine einbauen, oder eben auch was anderes

oder weiß jemand den richtigen treiber für o.g. lucent karte

kann ich mit einer karte, die nur wep kann, an einen router andocken, der wpa verschlüsselt ist?


was könntet ihr mir empfehlen?

schon mal vielen dank
mansk
 
Die Wavelan Silver funktioniert nur im Steckplatz der für die Airport Karte vorgesehen ist. Den gibt es zwar im Pismo (zusätzlich im Gehäuseinneren) auch, doch ist er zu kurz für die lange Wavelan.

Auf lowendmac ist das ganze ausführlich (auf englisch,aber es gibt ja auch den google-Übersetzer) beschrieben, dort ist auch eine Liste der Modelle die im PowerBook PC-Card Slot einsetzbar sind.

Mit WEP Karten kann man keinen Router nutzen der auf WPA eingestellt ist.
 
dank dir;

die waveLAN habe ich in den einschub gesteckt; sie leuchtet, wird als karte vom pismo erkannt, aber eben nicht als airport; eine verbindung zum router ist nicht möglich!
kann es also sein, dass die karte defekt ist, oder vll. dass eben der richtige treiber fehlt

weißt du, wo man den richtigen! treiber findet?

wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich von innen an den steckplatz, der von aussen kommt, eine airportkarte einbauen?

werd mir jetzt deinen link mal durchlesen ...

gruß
mansk
 
Das Pismo hat einen EXTRA Steckplatz für die originale Airportkarte. Guckst du hier

Ein englisches Handbuch für das Pismo gibt es von Apple hier (Das Firewire Modell ganz unten)
 
dank dir;

hab jetzt wahrscheinlich die lösung gefunden; wie im forum berichtet gibt es einen treiber für die lucent wavelan unter www.wirelessdriver.sourceforge.net , der den einsatz auch unter tiger ermöglicht; das klappt wirklich, nur hab ich es nicht gesehen, da die karte bei mir nach wie vor nicht als airportkarte erkannt wird, allerdings unter den systemeinstellungen - sonstige ein icon namens wireless config zu liegen kommt; einmal draufklicken, mit netzwerk verbinden, und es klappt, zumindest komme ich auf die fritzbox; internet noch nicht, da noch irgendein pppoe fehler vorliegt;
übrigens funzt auch der wlan stick von hama einwandfrei ...

gruß
mansk
 
Zurück
Oben Unten