WLAN: IP-Settings auf Basis des verbundenen Netzwerkes?

Diskutiere mit über: WLAN: IP-Settings auf Basis des verbundenen Netzwerkes? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Spike101

Spike101 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

Ich will mir in den nächsten Tagen mein derzeitiges Windows-Notebook gegen ein MacBook tauschen, hätte aber noch eine kleine Frage zu Wlan bzw. der Netzwerkkonfiguration am Mac. Vielleicht weiß das ja wer. :)

Ich brauche Zuhause eine statische IP-Addresse für das WLan, in der Uni bekomme ich aber eine dynamische IP vom DHCP. Kann man am Mac zwei getrennte Profile für die WLan Verbindungen anlegen, bzw. umfassen diese Profile auch die IP-Einstellungen?

Unter Windows ist das ja leider nicht so. Da kann man zwar mehrere Profile für WLans anlegen, wo man verschiedene WEP-Keys festlegen kann und so, aber die IP-Settings sind sinnvollerweise nicht Bestandteil des WLan-Profiles, sondern des Netzwerkadapters an sich..

2. Junior-c

Junior-c Gast

Willkommen bei MacUser!

Ja das geht am Mac! Nennt sich Umgebungen. Ich hab z.B. 5 verschiedene Umgebungen gespeichert. Die kann man schnell und einfach übers Apfelmenü / Umgebung auswählen (Menüleiste ganz links). Einzustellen ist das Ganze in den Systemeinstellungen unter Netzwerk. ;)

MfG, juniorclub.

3. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

Wie schon erwähnt geht das problemlos. Wenngleich es auch absolut keinen einsichtigen Grund gibt, weshalb Dur für Wlan zu Hause eine statische IP brauchen würdest. Aber das ist eine andere Geschichte.

4. xircom

xircom MacUser Mitglied

Du kannst zu Hause auf dem Router es evtl. einstellen. Ich hab's so gemacht ist zwar eine "dynamische" aber immer die gleiche ;)

5. Spike101

Spike101 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Antworten! Freut mich, dass das am Mac endlich vernünftig möglich sein wird :)

Die statischen IP's Zuhause finde ich einfach angenehmer... Wenn mal was nicht funktioniert kann ich einfach Pingen ohne zuerst nachschauen zu müssen, was der Computer für eine IP hat, und mir die dann merken zu müssen. Ausserdem ist das Netzwerk nach dem Hochfahren etwas schneller verfügbar wenn die Rechner nicht erst auf eine Antwort vom DHCP warten müssen.
    Ein anderer nicht ganz unwichtiger Grund ist, dass ich zu faul bin auf meinem Linux Router DHCP zu installieren :) Und offenbar gibts ja eh keinen Grund dazu :D

Die Seite wird geladen...