Wlan im Netzwerk langsam

JeeperS22

JeeperS22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein MacBook Pro Retina Anfang 2015 und eine FritzBox 7490. Hier zu meinem Problem und zwar ist die Netzwerk Geschwindigkeit über das WLAN sehr langsam. In der Fritzbox bekomme ich als Datenrate 800-1300 mbit angezeigt. Also m. E. kann es an der Fritzbox nicht liegen. Beim kopieren einer 4 GB großen Datei bekomme ich über das WLAN zwischen 5-7 mb/s hin. Stecke ich über den Thunderbold-Adapter ein LAN-Kabel ein, so bekomme Geschwindigkeiten zwischen 80-100 mb/s, so wie es auch sein sollte.

Diese Geschwindigkeiten müsste ich eigentlich auch über das WLAN erreichen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich ändern kann?
 

Anhänge

  • Geschwindigkeit Netzwerkabel über Thunderbold.png
    Geschwindigkeit Netzwerkabel über Thunderbold.png
    26,5 KB · Aufrufe: 98
  • Geschwindigkeit Wlan.png
    Geschwindigkeit Wlan.png
    52,8 KB · Aufrufe: 108
  • FritzBox Datenrate Macbook.png
    FritzBox Datenrate Macbook.png
    48,3 KB · Aufrufe: 92
Mit welcher WLAN-Geschwindigkeit wird denn das MacBook mit der FritzBox verbunden - klick mal mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Icon oben rechts.
 
So wie es in der Fritzbox auch angezeigt wird. Siehe Screenshot

Genaus aus diesen Grund verstehe ich es nicht. Weiß auch nicht wo der Fehler liegt. Macbook? Fritzbox?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.04.51.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.04.51.png
    70,9 KB · Aufrufe: 98
Okay, und auf welchem Medium befindet sich diese Datei? Also von welchem Gerät willst du etwas kopieren, wie ist dieses angebunden?
 
Die Datei befindet sich auf dem Macbook und soll auf meinen Synology NAS kopiert werden. Wie bereits geschrieben klappt es per Lan-Kabel auch ohne Probleme vom Macbook.
 
Die Synology ist per Gigabit-LAN mit der FritzBox verbunden und dieses wurde auch an der FritzBox so aktiviert?
 
Ja. Wie bereits geschrieben, wird per LAN-Kabel die volle Bandbreite beim Macbook erreicht. Ich denke aus diesen Grund ist die Synology auszuschließen.
 
Wenn du zu Test-Zwecken das LAN-Kabel am MacBook anschliesst, wo schliesst du es an, an die FritzBox oder direkt an die Synology?
 
Das Lankabel wird vom Macbook über einen 1Gbit Switch an die Fritzbox weitergeleitet.
 
Also es geht um einen LAN (NAS) - WLAN Durchsatz.
Da sollte deutlich mehr möglich sein. Auf Geschwindigkeiten wie bei GBit LAN kommst du zwar nie, es sollte aber in der Größenordnung 300 bis 500 MBit möglich sein, also ca. 36 bis 50 MB/s.
Ich komme jedenfalls mit einem iPad Pro mit 2x2 durch eine Wand bereits auf ca. 260 MBit Transfer. So viel mal dazu, dass auf jeden Fall mehr gehen muss.

Ist ein Repeater oder ähnliches dazwischen?
Hast du noch ein anderes ac fähiges Gerät, mit dem du das checken könntest?
Hast du in der Fritzbox mal unter "Funkkanal" geschaut, ob deine 5 GHz Kanäle belegt sind? Du brauchst vier freie Kanäle.
Hast du mal die höheren Kanäle ausprobiert? Also >100 ? Dort sind höhere Sendeleistungen erlaubt.
 
Repeater hängt keiner dazwischen. Zwischen Macbook und Fritzbox sind max 1,5m freie Luftlinie. So wie es aussieht sind auch 4 Kanäle belegt. Ich habe verschiedene Kanäle schon ausprobiert. Aktuell ist die Kanal auf 100 gestellt.

Ich habe noch ein iPad Pro und auch ein iPhone 7, die Frage ist, wie ziehe ich dort Dateien auf den NAS?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 22.03.45.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 22.03.45.png
    46,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 22.03.34.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 22.03.34.png
    94 KB · Aufrufe: 53
Das sieht alles nach gähnender Leere aus, also beste Voraussetzungen.

Hat dein NAS keine iOS App, mit der du die Datei mal aufs iPad schubsen kannst? Fall die Geschwindigkeit dabei nicht angezeigt wird, mit Stoppuhr und Taschenrechner aushelfen. Geht es dabei sehr viel schneller, wissen wir, dass der Hund irgendwo am MBP begraben liegt. Falls es beim iPad genau so langsam läuft, würde ich mal den AVM Service mit seiner 5 Jahres Garantie bemühen.
 
Also über Lan-Kabel dauern 4,84 GB genau 1 min.

WLAN:
iPad Pro: über 10 min, danach war der Speicher voll
MacBook: 11 min.
iPhone 7: wird noch gemessen


Also das Problem scheint wohl an der Fritzbox zu liegen. Ich werde AVM mal anschreiben. Danke für die Hilfe. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit :)
 
FritzBox mal komplett resetten oder mal neu starten lassen?
 
FritzBox habe ich schon mehrfach neugestartet. Resettet habe ich sie noch nicht. Mal abwarten was der AVM Support empfiehlt....
 
Am iPad kannst Du mit DS File Daten zur Synology schaufeln.

Mach mal am Macbook einen neuen Benutzer und teste damit.
 
ich würde die fritzbox settings speichern und nach einem reset nur kurz das wlan einrichten (autokanal) und testen.
wenn das nix hilft, kannst du die gespeicherten settings wieder zurückspielen.
 
AVM Support antwortet nur mit Standard-Mails. Also kein Erfolg.

Nun habe ich mich noch mal auf die Suche begeben und das Problem gefunden. Bei meiner Fritzbox war ein LAN-Kabel mit 4 Adern angeschlossen (10 mbit). Dieses habe ich gegen ein Cat5 Kabel ausgetauscht und nun läuft es. Warum die 1 Gbit über das Kabel ankamen ist mir immer noch ein Rätsel. Nun ist es egal, es klappt so wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten