WLAN im Hotel

Janviet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Da sitze ich gestern mit meinem niegelnagelneuen iBook im Hotel und dachte mir, ich könnt mal ne Runde surfen. Bei meinem Laptop ging das ganz einfach: Karte vom Hotel geholt, reingesteckt, die hat nen Netzwerk erkannt, Browser auf, der hat mich automatisch auf ne Legitimationsseite geführt und los gings.

Gestern hatte ich mit dem iBook keine Chance. Airport hat wohl ein Netzwerk erkannt, aber es kam in Safari immer die Fehlermeldung: Netzwerk konnte nicht verbunden werden.

Gibt es was bestimmtes, das ich bei der Netzwerkeinstellung in nem Hotel beachten muß ? Ich weiß, meine Beschreibungen sind nicht sehr ausführlich, aber als absoluter Mac-Neuling weiß ich es noch nicht besser (sorry).
 
Was für ne Karte hast du wo reingesteckt?
 
naja ich denke du musst in deinen netzwerkeinstellungen die daten vom hotel eingeben..ip usw.. muss man halt im hotel fragen was man alles braucht.
 
Ich meinte so eine WLAN-Karte (PCMCIA) für das Laptop. Mein Dienstrechner hat noch kein WLAN-Modul (Centrino) eingebaut. Die Dinger kann man sich in den Hotels ausleihen. Die hab ich nur in den Rechner gesteckt und mehr mußte ich nicht tun.
 
@Janviet
Du musst nix eingeben, aber: Hast Du auch das gefundene Netzwerk mit dem Häkchen markiert???
Das Signal steht da und der Netzwerkname, nur musst Du es erst einmal anklicken bzw auswählen. Es könnten ja mehrere vorhanden sein.
HTH
 
Jabba schrieb:
@Janviet
Du musst nix eingeben, aber: Hast Du auch das gefundene Netzwerk mit dem Häkchen markiert???
Das Signal steht da und der Netzwerkname, nur musst Du es erst einmal anklicken bzw auswählen. Es könnten ja mehrere vorhanden sein.
HTH

wieso sollte man nix eingeben müssen? ich mein bei router ip wird man auf jeden fall was eingeben müssen , oder nicht? der rest könnte ja über dhcp gehen.
 
stromart schrieb:
naja ich denke du musst in deinen netzwerkeinstellungen die daten vom hotel eingeben..ip usw.. muss man halt im hotel fragen was man alles braucht.

Na, da bin ich mal gespannt, ob die Damen am Empfang mir solche Auskünfte geben können ;-)) Sonst habe ich immer nur nen Haken bei: IP automatisch beziehen, und sonst nichts.
 
Vielleicht haben die nur die MAC-Adressen der Karten die sie verleihen im AccessPoint freigegeben. Dann gucken alle anderen in die Röhre...:(
 
Janviet schrieb:
Na, da bin ich mal gespannt, ob die Damen am Empfang mir solche Auskünfte geben können ;-)) Sonst habe ich immer nur nen Haken bei: IP automatisch beziehen, und sonst nichts.

naja irgendwo muss man ja wohl auch zugangsdaten bekommen. ich mein die werden ihre netz ja nicht ungeschützt haben. die hotels bei meiner alten wohnung hatten ihre w-lans alle geschützt ;)

die ip wird man sicherhlich auch meistens autoamtisch via dhcp bekommen, aber ich denke man muss halt trotzdem bei router ip was eingeben. ich mein ich bin kein experte aber ohne kanns ja eigentlich nicht gehen.
 
stromart schrieb:
die ip wird man sicherhlich auch meistens autoamtisch via dhcp bekommen, aber ich denke man muss halt trotzdem bei router ip was eingeben. ich mein ich bin kein experte aber ohne kanns ja eigentlich nicht gehen.

Die verkaufen einem ein Plastikkärtchen auf dem Nutzerkennung und Passwort von einem Drittanbieter stehen. Das ist z.B. bei den InterCityHotels der Anbieter "M3connect" und mehr wissen die auch nicht. Mehr brauchte ich bisher aber auch nicht.

Zugelassen sind übrigens alle WLAN-Karten, nicht nur die vom Hotel verliehenen, hab mir ne eigene angeschafft und die funzte auch.
 
Zurück
Oben Unten