WLAN ignorieren?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Nebenan scheint einer meiner Nachbarn ein WLAN zu betreiben. Per Mac-Adresse geschützt, weil ich nämlich darüber nicht ins Internet gehen, aber drauf verbinden kann.

Ich selber habe auch ein WLAN, geschützt per SSID, 128Bit-WEP und MAC-Adresse.

Das Problem ist jetzt das SSID. Wenn ich das iBook aufklappe, findet er erstmal Nachbars WLAN und klinkt sich da ein. Das heisst, ich muss jedesmal neu den Netzwerk-Namen und das 13-stellige Passwort eingeben. Das nervt gewaltig.

Kann ich mein Booki nicht irgendwie dazu bringen, Nachbars Freifunk zu ignorieren?

Gruß,
Christian
 
Systemeinstellungen - Netzwerk - doppelklick auf Airport - und dann das gewünschte einstellen bei "Standardmäßig verbinden mit"

mfg

Dein König ;)
 
Sorry, das geht nicht wegen der 128Bit-Verschlüsselung, jedenfalls meine ich das heute schonmal probiert zu haben.

Da kann man ja nicht angeben, nach welchem System das Netz verschlüsselt ist, also klappt das auch nicht.

Andere Alternative?

Gruß,
Christian
 
da ich ja schon produktiv war kann ich mir das leisten: Machs wies die Kassierer empfehlen..."Ich töte meinen Nachbarn und spieß ihn auf den Zaun"...das einzig gute Lied von denen....lol
 
Hi,
versuch mal, eine Umgebung zu erstellen und nicht auf automatisch stellen.
Systemsteuerung>Netzwerk> dann oben auf Umgebung und neue Umgebung.
Vielleicht klappt das ja.
Da du die dann auswählst müsste er sich nur mit den Daten verbinden und somit nicht bei deinen Nachbarn reinkommen.

MFG Phil
 
Machs wies die Kassierer empfehlen..."Ich töte meinen Nachbarn und spieß ihn auf den Zaun"

Ja, wobei: Ich habe mir ja schon öfter mal überlegt, ob es nicht möglich wäre, ein fremdes WLAN, auf das man drauf kommt, irgendwie zu dissen.

Und sei es einfach dafür, dem Zwischenfunker eine nette Nachricht zukommen zu lassen...

Hat natürlich nicht geklappt mit der Umgebung... :-(

Gruß,
Christian
 
gruess dich cren,

bekommst du in systemeinstellungen/airport/'standardmässig verbinden mit -> einem bestimmten netzwerk' denn das passwortfeld angezeigt?

ansonsten könnte es helfen einmal auf den 'pfeil nach unten' neben dem netzwerknamen zu klicken, dann sollte das passowrtfeld auftauchen.

ansonsten besteht noch die möglichkeit, erst in der menüleiste/airport auf 'andere' zu klicken und dann die benötigte verschlüsselung einzustellen und den richtigen namen einzugeben.

wenn du dann auf wieder in systemeinstellungen/airport/'standardmässig verbinden mit' _dein_ netz auswählst, sollte er sich das eigentlich merken. und gehe auch sicher, dass ihr auf verschiedenen kanälen funkt.

grüsse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten