WLan - Hilfe

N

nader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also ich hab vor demnächst hier Wlan einzurichten allerdings kenn ich mich net soo gut aus.

alle pcs bzw laptops laufen auf windows, außer mein ibook isn mac. momentan sind all per 100er netzwerk verbunden.

muss ich mir jetzn wlan router kaufn und den an den dsl router anschließen? und kann ich dann den switch wo die ganzen 100er kabel reingehen entfernen? und die laptops die dann wlan haben können ohne kabel auskommen?

danke für eure hilfe schonmal
 
keine sorge, daß geht ganz einfach :)
habe zuhause mein pb auch in einem windows wlan (fritz box fon wlan) geht ohne probleme - drucke via wlan auf windowsdrucker und umgekehrt.
schau mal in die suchfunktion und gib "wlan" ein, da solltest du mehr als genug finden :)

gruß
w
 
nader schrieb:
Hallo,
also ich hab vor demnächst hier Wlan einzurichten allerdings kenn ich mich net soo gut aus.

alle pcs bzw laptops laufen auf windows, außer mein ibook isn mac. momentan sind all per 100er netzwerk verbunden.

muss ich mir jetzn wlan router kaufn und den an den dsl router anschließen? und kann ich dann den switch wo die ganzen 100er kabel reingehen entfernen? und die laptops die dann wlan haben können ohne kabel auskommen?

danke für eure hilfe schonmal

Mit einem WLan-Router könntest du deinen bestehenden ersetzen. Es wär einfacher, wenn du einen Access-Point kaufen würdest und den einfach an den Router hängst. Dann einfach konfigurieren und fertig. So könntest du alles so belassen aber die WLan-fähigen Geräte per WLan ansprechen und erreichen.
 
wenn du mit deinem router zufrieden bist würd ich auch eher zu einem wlan access point raten. die sind leider aber oft schon fast teurer als die wlan router, weil die in masse produziert werden.

ansonsten musst du den router ersetzen, weil zwei irgendwie keinen sinn machen - hab ich so gemacht.

ansonsten kannst du davon ausgehen, das du alle wlan geräte ohne kabel betreiben kannst, brachst also hierfür keine ports mehr.
 
hab mal ne weitere frage: kann ich mir auch einfach ne airport basisstation kaufn und ich kann dann per aiport karte im notebook dann wlan mäßig surfen ?!?!
 
nader schrieb:
hab mal ne weitere frage: kann ich mir auch einfach ne airport basisstation kaufn und ich kann dann per aiport karte im notebook dann wlan mäßig surfen ?!?!
wenn du sie an dsl anschließt und konfigurierst: ja ;)

carpe noctem
w


p.s.
du kannst aber auch den wlan router eines beliebigen anderen herstellers benutzen. airport ist nichts anderes als apples name für den IEEE 802.11b bzw 802.11g standard.

alles was du dazu wissen mußt findest du hier:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/wlan

keine sorge, alles halb so wild :)
 
Zurück
Oben Unten