WLAN- Heimnetzwerk - Wie aufbauen?

H

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

zur Zeit nutze ich einen D-Link-Router, da alle Rechner in einem Raum stehen und dort auch der Telefonanschluss liegt. Da wir aber umziehen werden und der Telefonanschluss weit vom Arbeitszimmer entfernt leigt, stellt sich mir die Frage, ein WLAN-Netzwerk einzurichten.

Hier die Aussgangssituation:
- D-Link-Router ohne WLAN
- MacMini ohne WLAN
- Win-Notebook ohne WLAN
- Alter Win-Rechner als Server ohen WLAN

Gut, meinen alten Router werde ich wohl einmotten/verkaufen müssen. Für das Notebook würde ich einen WLAN-USB-Stick und für den Win-Server eine WLAN-Karte (oder einen USB-Stick) kaufen. Wie kann ich aber den Mini bestmöglich mit WLAN aufrüsten? Was bringen mit Airport Express/Extreme-Basistationen?

Besten Dank für die Hilfe

Hot Rod
 
Kauf dir einfach einen Linksys Wlan Router. Mit dem D-Link wirst du nicht glücklich werden. Dann würde ich versuchen noch eine Airport Karte in den Mac Mini einbauen zu lassen. Die Linksys Router kannst du auch mit alternativer Firmware noch in der Sendeleistung tunen, was allerdings nicht ganz so erlaubt ist. ;)
 
WLAN in den Mini geht aber glaube ich nur mit dem kleinen Board, wo auch bluetooth mit drauf ist.
Nachrüsten kannst Du es, ist aber recht fummelig. Per USB Stick ist das wohl ziemlicher Mist....
 
Mein Mini hat Bluetooth. Was kostet so ein Umbau?
 
Hot Rod schrieb:
Mein Mini hat Bluetooth. Was kostet so ein Umbau?


Mmmh jenachdem wo du her kommst solltest du vielleicht mal bei Gravis vorbei schaun!! Aber Achtung nicht jeder hat gute Erfahrungen mit einigen Gravis Stores gemacht. Solltest du die Karte auch da kaufen denke ich mal das es nicht mehr als 20 € kosten sollte!
 
el_schinkone schrieb:
Solltest du die Karte auch da kaufen denke ich mal das es nicht mehr als 20 € kosten sollte!

Plus die 70Euro für die Airport Karte dann...
 
OK, vielen Dank für die Antwort.

Kann ich an Stelle des WLAN-Routers auch eine Express/Extreme Basisstation nehmen? Ich habe das bisher immer als WLAN-Router verstanden. Ist das richtig? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen extreme und express. Auf der Apple-HP werde ich da irgendwie nicht schlau!
 
Äh, den Router mußt du nicht wegschmeißen. WIe kommst du auf so eine Idee?

Ich würde für die entfernten Rechner einfach ne FUnkbrücke bauen mit 2x 802.11g Access Points, die WPA können (je 40 EUR) und nem kleinen Switch (15EUR), dann brauchst nix weiter ändern.
 
Die Airport Extreme Basisstation ist einfach nur teuer, deshalb. Du kannst natuerlich auch den D-Link weiter nutzen und wie von Incoming1983 vorgeschlagen vorgehen...wobei du bei dem Preis auch gleich nen Linksys Wlan Router kaufen kannst und dann weniger Geraete hast.
 
An das DSL-Modem im Flur kommt also ein Access-Point. Der andere kommt ins Arbeitszimmer und daran wiederum der Router. Aber wofür brauche ich den Switch?

Bzw: Könnte ich auch den Linksys in den Flur stellen und das Arbeitszimmer-Netzwerk (Notebook, Server, Mini) über Router und Access-Point an den WLAN-Router anbinden? Somit wären die Kosten vorerst gering, aber das Netzwerk für zukünftige WLAN-Geräte ausgebaut. Dies wäre für mich wohl die beste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten