WLAN Geschwindigkeit verbessern

C

cwasmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
35
Hallo liebes Forum,

da ich im Moment gerade dabei bin, Daten von meinem Win-PC aufs PB zu kopieren ist mir aufgefallen, dass mein WLAN maximal 1.5 MByte/s erreicht. Das sind aber niemals 54 Mbit/s, wie es die Airport Express Basis verspricht. Wie kann man die Leistung optimieren? Die Basis ist nur ca. 3m entfernt, also spielt es keine Rolle, wenn daadurch die Reichweite eingeschränkt wird...

PS: Der Win-PC hängt via 100MBit Kable am Netzwerk, also kanns der nicht sein.
 
es gibt einen unterschied zwischen byte und bit. dann passt es.
es könnte auch an den festplatten liegen, die zu langsam sind.
 
Danke für den Tip, das wusste ich aber schon. Es passt aber trotzdem nicht: 1.5 MByte = 12MBit != 54 MBit ;)
Festplatte könnte es zwar sein, ist es aber nicht. Die im PB schafft mind 20MByte/s, und die alte auch so 4-5…

Edit: Es liegt aber nicht am WLAN - habe gerade 2.8 MByte/s erreicht. In dem Fall hat sich das Problem erledigt. Trotzdem Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind für Wlan auf jeden Fall schnell genug. Versuch die Daten mal per FTP zu kopieren, das ist schneller als Samba..
 
Guter Tipp - das wusste ich gar nicht. Allerdings muss ich das ganze nur ein mal machen und ich hab echt keine Lust auf meiner Dose einen ftp-Server aufzusetzen. Das Problem ist wohl, dass der Prozessor der Dose :p nicht nachkommt (hört man schon daran, dass die Turbinde die ganze Zeit startet :p ). Trotzdem danke - falls ich es mal wieder brauche werde ich dran denken.
 
Guter Tipp, aber ich glaube Xupport hat schon den richtigen Wert eingestellt. Mit diesem Test: http://cemp1.switch.ch/network/performance/web100/tcpbw100.html erhalte ich
Code:
The theoretical network limit is 10.43 Mbps
The NDT server has a 16384.0 KByte buffer which limits the throughput to 3903.86 Mbps
Your PC/Workstation has a 65.0 KByte buffer which limits the throughput to 15.49 Mbps
The network based flow control limits the throughput to 10.44 Mbps
.
Also habe ich schon einen 65 KByte Puffer.
 
hmm, testet dieser test die werte deines rechners oder die deines routers?
gib mal das ins terminal ein:

sysctl net.inet.tcp.sendspace net.inet.tcp.recvspace net.inet.tcp.delayed_ack net.inet.udp.recvspace

es sollte das hier rauskommen:

MacBookPro:~ cb$ sysctl net.inet.tcp.sendspace net.inet.tcp.recvspace net.inet.tcp.delayed_ack net.inet.udp.recvspace
net.inet.tcp.sendspace: 65536
net.inet.tcp.recvspace: 65536
net.inet.tcp.delayed_ack: 0
net.inet.udp.recvspace: 73728
 
cwasmer schrieb:
Hallo liebes Forum,

da ich im Moment gerade dabei bin, Daten von meinem Win-PC aufs PB zu kopieren ist mir aufgefallen, dass mein WLAN maximal 1.5 MByte/s erreicht. Das sind aber niemals 54 Mbit/s, wie es die Airport Express Basis verspricht. Wie kann man die Leistung optimieren? Die Basis ist nur ca. 3m entfernt, also spielt es keine Rolle, wenn daadurch die Reichweite eingeschränkt wird...

PS: Der Win-PC hängt via 100MBit Kable am Netzwerk, also kanns der nicht sein.

du wirst nie 54Mbit bekommen
dies ist ein bruttowert
davon kanste noachmal gute 15-20% abziehen.
aber 12Mbit sind schon eindeutig zu wenig.
aber wieso denn den stress mitm WLAN wenns eh nur 3 Meter weg ist, dann nimm doch ein Patch Kabel.

Viele Grüße Defi
 
.mac schrieb:
hmm, testet dieser test die werte deines rechners oder die deines routers?
gib mal das ins terminal ein:



es sollte das hier rauskommen:

Exakt das kommt auch raus. Der Test gibt Werte von verschiedenen Punkten der Verbindung aus - soll wohl dazu gedacht sein, Flaschenhälse zu identifizieren...
 
Hallo! ICh hab auch ein Problem mit meiner WLAn Geschwindigkeit!

Will meine Daten vom Windows Rechner auf mein MB ziehen, doch ich erreiche max. 300KB/s, Durchschnitt sind 130...das ist wirklich zuwenig...! Habe auch ein 54Mbit Netz.

Die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und ich greife vom Windows Rechner auf den Mac zu
...vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
 
Im Airport Admin Utitlity gibt es inder Konfiguration der Basis unter "Wireless Options" ein paar Einstellungen (Multicast Rate, Transmitter Power...). Spiel doch damit mal rum...
 
Zurück
Oben Unten