WLAN geschwindigkeit nur 145Mbit/s statt 300Mbit/s, warum?

S

sturmpils

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

folgendes, ich habe eine Fritz!Box 7362SL (WLAN an), 2x Fritz!WLAN Repeater 310. Alle Geräte haben die gelich SSID (empfehlung von AVM). Die beiden Repeater haben laut Benutzeroberfläche eine Geschwindigkeit von 270-290Mbit/s

Nun habe ich an meinem MacBook Air (neustes Modell) nur eine WLAN Geschwindigkeit von 145Mbit/s im 802.11n-Standard :confused:.
Laut Apple, kann das MBA 450Mbit/s im 802.11n-Standard und die Fritz!Box kann ja auch 450Mbit/s.

Hab bei AVM mal nachgefragt und diesen Link bekommen WLAN-Verbindung wird nur mit 130 Mbit/s statt mit 450 Mbit/s hergestellt | FRITZ!Box 7362 SL | AVM Deutschland
Wie kann ich nun an meinem MBA den 40MHz Funkkanal einstellen? Zur Zeit ist der 20MHz auf dem MBA eingestellt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben gelten für den Idealfall:
EIN Meter Abstand vom Sender
EIN WLAN Client
Nur EIN WLAN-Sender in der Umgebung

D.h. dass Du den Maximalwerte bestenfalls mit Notstromaggregat auf einem Alpengipfel erreichen wirst.
 
WLAN-Repeater halbieren die Geschwindigkeit.

WLAN-Repeater
In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Bei der Nutzung eines Repeaters halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert. Die Halbierung der Datenrate lässt sich umgehen, indem die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf einer anderen Frequenz stattfindet, als die zwischen Repeater und Router. Bei handelsüblichen Repeatern ist diese Option aber meist nicht eingebaut. Bei einer drahtlosen Verbindung durch mehrere Wände oder über größere Entfernungen kann durch die Zwischenschaltung eines WLAN-Repeaters eine bessere Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit erzielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Die Angaben gelten für den Idealfall:
EIN Meter Abstand vom Sender
EIN WLAN Client
Nur EIN WLAN-Sender in der Umgebung

D.h. dass Du den Maximalwerte bestenfalls mit Notstromaggregat auf einem Alpengipfel erreichen wirst.

Mh, und was heißt das auf deutsch :D

Was mus ein Meter Abstand vom Sender (FritzBox?) haben?
Die FritzBox hängt im Keller, ein Repeater hängt im Erdgeschoss und ein Repeater hängt im Obergeschoss
 
WLAN-Repeater halbieren die Geschwindigkeit.
Wie bekommt man das hin?
Die Halbierung der Datenrate lässt sich umgehen, indem die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf einer anderen Frequenz stattfindet, als die zwischen Repeater und Router.
 
Du bekommst das in der Realität nicht hin. Das sind theoretische Werte.
 
mh, was ich nicht verstehe ist das die beiden Repeater laut Benutzeroberfläche eine Geschwindigkeit von 270-290Mbit/s anzeigen?

Was "gäbe" es noch für Lösungen um eine größere WLAN geschwindigkeit zu bekommen, auch gerne mit anderen Geräten, z.B. sowas Fritz!Powerline 540E?
Oder bleibt das Ergebnis immer gleich?
 
Wie kann ich nun an meinem MBA den 40MHz Funkkanal einstellen? Zur Zeit ist der 20MHz auf dem MBA eingestellt.
Das Problem ist, das Apple schon immer und grundsätzlich im 2.4GHz-Band nur eine Kanalbreite von 20MHz zulässt, da kann man leider nichts einstellen.
Installiert man z.B. parallel ein Windowssystem (Bootcamp), dann sind dort auf der selben Hardware plötzlich 40MHz möglich, die Hardware kann es also.
Probiert habe ich das auf einem aktuellen MacBook Pro 13'' und einem iMac 5K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater weg und separate WLAN Netzwerke erstellen welche per Kabel mit dem Router verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Repeater weg und separate WLAN Netzwerke erstellen welche per Kabel mit dem Router verbunden sind.
aha, also dann mit sowas z.B. Fritz!Powerline 540E, oder was kann ich noch nehmen?
 
Wenn Powerline mittlerweile schnell genug ist. Die Werte von Powerline sind auch nur theoretisch.
Am besten alles per LAN Kabel.
 
mh, alles per Lan Kabel ist schwierig, bei iPad etc. ;)
 
Die Access Points per LAN mit dem Router verbinden. Nicht die Endgeräte.
 
Die Access Points per LAN mit dem Router verbinden. Nicht die Endgeräte.
Ach so, sorry dann habe ich es falsch verstanden.

Wie habt Ihr es denn eigentlich mit dem WLAN gemacht? Habt Ihr hohe Verbindungsraten?
 
800 MBit. Aktuelles MacBook und aktuelle Apple AirPort Extreme.
 
na das ist eine Antwort die mir net gefällt :D:D:D

Welche Endgeräte würdest du empfehlen, Hersteller im Prinzip egal.
Gut AirPort Extreme ist mir etwas zu teuer :)
 
Ich habe hier im Haus nur Airports oder TimeCapsules. Die Fritzbox macht nur das Routing und steht im Keller.
Daher kann ich dir nur sagen das die Geschwindigkeiten bei mir mit Airports ist.
 
Mh, und was heißt das auf deutsch :D

Was mus ein Meter Abstand vom Sender (FritzBox?) haben?
Die FritzBox hängt im Keller, ein Repeater hängt im Erdgeschoss und ein Repeater hängt im Obergeschoss
Ja - genau. Die von den Herstellern angegebenen Werte erreichst Du in einem Meter Abstand. Dur zwei Geschosse hindurch wirst Du bestimmt keine optimalen Werte erreichen.
 
Ok, dann könnte ich es also mit diesem Teil FRITZ!WLAN Repeater 1750E | Übersicht | AVM Deutschland versuchen.

In der Beschreibung steht:
"Alternativ kann der Repeater in der Betriebsart LAN-Brücke über ein Netzwerkkabel oder mithilfe eines Powerline-Adapters mit dem Router verbunden werden. So lassen sich auch größere Strecken einfach überbrücken. Der Repeater unterstützt die WLAN-Standards 11ac/a/b/g/n und ist somit mit allen gängigen WLAN-Routern kompatibel."

Oder?
 
hat Max doch schon vorgeschlagen:
Die Access Points per LAN mit dem Router verbinden. Nicht die Endgeräte.
das hat nach meinem Laienverständnis denselben Effekt wie den, den AVM beschreibt, wenn du das Teil per Kabel mit deinem Router verbindest.
kannst du nicht ein Kabel vom Keller hochlegen?
 
Zurück
Oben Unten