WLAN Geschwindigkeit mit MBP und Fritzbox 7050

P

prego

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

einer meiner ersten Postings :)

Ich teste gerade ein bischen mit der WLAN Verbindung meines MacBookPro (2. Revision) rum. Leider muss ich festellen, das ein SCP von meinem lokalen Server hier nur mit ca. 600kb/s von statten geht (FTP ca. 500kb/s). Bei 54Mbit/s erwarte ich schon ein bischen mehr.

Die Fritzbox sagt mir ich wäre mit 48Mbit/s und einer Verbindungsqualität von 87% verbunden. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.
Auf ein paar MB/s sollte ich doch schon kommen, oder?

Wenn jemand von euch Tipps oder änhliches hat, wäre toll.

so long, p
 
das ist wirklich extrem wenig. ich hatte schon 2 MB/s aus dem internet. da müsste dein lokaler server wesentlich schneller sein. hast du mal die kanäle getauscht?
 
Hi,

ja, hab ich schon - Kanal 1,3,11 und 6 probiert - die Qualität und die angezeigte Geschwindigkeit ist am besten auf Kanal 6. Der Durchsatz schwankt zwischen ca. 500kb/s und ca. 600kb/s. Also keine wirkliche Besserung.

Die Fritzbox steht etwa einen Meter neben dem TV und ich sitze etwas 4m von weg - kann aber daran ja nicht liegen.

Hab auch eben noch mal auf dem Server mit IPTraf gemessen, mehr als 5Mbit gehen da nicht raus. Werd gleich mal Kabel anstecken und schauen was da raus kommt.

Das ganze ist halt nur ziemlich nervig wenn ich Videos vom Server gucke, oder wenn ich von der Dreambox streame.

Jetz hab ich endlich nen Notebook (und dazu noch en MBP *stolz*) und dann sowas ;)
 
nur zur beruhigung, ich hab ebenfalls ein mbp und eine fritzbox (7170), es ist also kein grundsätzlicher fehler die geräte betreffend, da es bei mir gut klappt.
 
Das ist gut zu wissen - halte ansich sehr viel von der AVM Hardware.

Hab grad mal neu gestartet - jetzt 2,7MB/s - immer noch nicht optimal, aber besser als nix....


könnt nach sonst noch was gucken?
 
prego schrieb:
könnt nach sonst noch was gucken?


versuch mal folgendes, hat mir sehr geholfen, vor allem was die regelmäßigkeit des datenstroms betrifft:

Wenn nicht bereits vorhanden, erstellen Sie im Ordner /Library einen Ordner 'StartupItems'
In diesem Ordner (/Library/StartupItems) erstellen Sie einen Ordner mit dem Namen 'BBO'. BBO steht für BroadBandOptimizer oder BreitBandOptimierer; Sie können auch einen anderen Namen verwenden.
Erstellen Sie mit einem TextEditor (zum Beispiel BBEdit oder pico) eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
#!/bin/sh
. /etc/rc.common
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65536 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728 > /dev/null
echo "Network settings optimized"

Anstatt der angegebenen Werte können Sie auch andere ausprobieren. Beachten Sie aber den Hinweis weiter unten!
Speichern Sie diese Datei unter dem Namen 'BBO' in den Ordner '/Library/StartupItems/BBO'.

Erstellen Sie eine weitere Textdatei mit diesem Inhalt:
{
Description = "BBO";
Provides = ("BBO");
Requires = (Network, "Network Configuration");
OrderPreference = "none";
Messages =
{
start = "Starting BBO";
stop = "Stopping BBO";
};
}

Diese Datei bekommt den Namen StartupParameters.plist und wir auch im Ordner '/Library/StartupItems/BBO' gespeichert.

Nun müssen noch die korrekten Zugriffsrechte gesetzt werden. Am einfachsten geht das im terminal mit dem Befehl

sudo chmod -R 775 /Library/StartupItems/BBO

Nach dem nächsten Systemstart weerden die neuen Werte eingestellt sein. Überprüfen Sie dies, indem sie im Terminal den Befehl
sysctl net.inet.tcp.sendspace net.inet.tcp.recvspace net.inet.tcp.delayed_ack net.inet.udp.recvspace

eingeben. Die Werte werden dann angezeigt.

Um das StartupItem zu deaktivieren, kann man es einfach aus dem Ordner /Library/StartupItems löschen. Nach einem Systemstart sind dann wieder die Standardwerte eingestellt.

Wichtiger Hinweis:
Die Werte für net.inet.tcp.sendspace und net.inet.tcp.recvspace sollten jeweils ein Vielfaches von 16384 sein (also eine ganzzahlige, gerade KB-Zahl). Sinnvoll sind also die Werte 32768 (4KB, Standard), 49152 (6KB) oder 65536 (8KB).
Der Wert für net.inet.udp.recvspace sollte etwas (ca. +8192, also 1KB) grösser sein als net.inet.tcp.recvspace.
net.inet.tcp.delayed_ack kann 1 oder 0 sein.
 
Hmm,

hab das grad mal probiert - keine Änderung.

Mal schaun ob mim nächsten Update vielleicht ein neuer Treiber kommt.

Mit den 2,7MB/s gehts erstmal - da ruckeln die Videos wenigstens nicht.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten