WLAN Geschwindigkeit mit MBP und Fritzbox 7050

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von prego, 22.06.2006.

  1. prego

    prego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    Hi,

    einer meiner ersten Postings :)

    Ich teste gerade ein bischen mit der WLAN Verbindung meines MacBookPro (2. Revision) rum. Leider muss ich festellen, das ein SCP von meinem lokalen Server hier nur mit ca. 600kb/s von statten geht (FTP ca. 500kb/s). Bei 54Mbit/s erwarte ich schon ein bischen mehr.

    Die Fritzbox sagt mir ich wäre mit 48Mbit/s und einer Verbindungsqualität von 87% verbunden. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.
    Auf ein paar MB/s sollte ich doch schon kommen, oder?

    Wenn jemand von euch Tipps oder änhliches hat, wäre toll.

    so long, p
     
  2. .mac

    .mac Gast

    das ist wirklich extrem wenig. ich hatte schon 2 MB/s aus dem internet. da müsste dein lokaler server wesentlich schneller sein. hast du mal die kanäle getauscht?
     
  3. prego

    prego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    Hi,

    ja, hab ich schon - Kanal 1,3,11 und 6 probiert - die Qualität und die angezeigte Geschwindigkeit ist am besten auf Kanal 6. Der Durchsatz schwankt zwischen ca. 500kb/s und ca. 600kb/s. Also keine wirkliche Besserung.

    Die Fritzbox steht etwa einen Meter neben dem TV und ich sitze etwas 4m von weg - kann aber daran ja nicht liegen.

    Hab auch eben noch mal auf dem Server mit IPTraf gemessen, mehr als 5Mbit gehen da nicht raus. Werd gleich mal Kabel anstecken und schauen was da raus kommt.

    Das ganze ist halt nur ziemlich nervig wenn ich Videos vom Server gucke, oder wenn ich von der Dreambox streame.

    Jetz hab ich endlich nen Notebook (und dazu noch en MBP *stolz*) und dann sowas ;)
     
  4. .mac

    .mac Gast

    nur zur beruhigung, ich hab ebenfalls ein mbp und eine fritzbox (7170), es ist also kein grundsätzlicher fehler die geräte betreffend, da es bei mir gut klappt.
     
  5. prego

    prego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    Das ist gut zu wissen - halte ansich sehr viel von der AVM Hardware.

    Hab grad mal neu gestartet - jetzt 2,7MB/s - immer noch nicht optimal, aber besser als nix....


    könnt nach sonst noch was gucken?
     
  6. .mac

    .mac Gast


    versuch mal folgendes, hat mir sehr geholfen, vor allem was die regelmäßigkeit des datenstroms betrifft:

     
  7. prego

    prego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    Hmm,

    hab das grad mal probiert - keine Änderung.

    Mal schaun ob mim nächsten Update vielleicht ein neuer Treiber kommt.

    Mit den 2,7MB/s gehts erstmal - da ruckeln die Videos wenigstens nicht.

    Vielen Dank :)
     

Diese Seite empfehlen