WLAN-Geschwindigkeit Intel Core 2 Duo 10.4.8

F

foxus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein 2,16 Ghz MBP Core2Duo (ab Werk mit 10.4.8) und eine AVM Fritz!Box 7050.

Selbst wenn ich direkt neben der Fritz!Box sitze, kann ich nur mit einem Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit Dateien aus dem Internet runterladen (getestet mit Firefox / Safari, DNS-Auflösung funktioniert schnell). Es liegt sicherlich nicht an der Gegenstelle im Internet, denn mein altes Notebook schafft unter Linux ca. 200 KB / s, während mein MBP magere 20 KB / s liefert (natürlich zeitlich versetzt getestet).

Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um ein (Treiber-?)Problem bei den neuen Core2Duo-Prozessoren handelt.
Kann das irgendjemand bestätigen?

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, Bootcamp zu installieren und mal zu testen, ob es dort auch so langsam ist (was dann ja für einen Fehler der Hardware sprechen würde), werde dies aber noch nachholen.

Danke und viele Grüße.
 
So, jetzt habe ich Bootcamp installiert und getestet - dort funktioniert es wunderbar schnell - so wie es sein sollte.

Also habe ich Mac OS X in Verdacht.

Hat jemand von euch hier eine Lösung?

Wenn nein, werde ich wohl den Apple-Support bemühen (müssen) :heul:

Vielen Dank und schöne Grüße

Edit: Nach dem XP-Ausflug habe ich gerade festgestellt, dass sich die Geschwindigkeit in Mac OS X auch verbessert hat -- ich frage mich gerade, ob das tatsächlich irgendwie zusammenhängen kann und zweifle daran, aber jedenfalls geht es jetzt schneller... komisch. Ganz so schnell wie unter Windows ist es nicht, aber immerhin schneller als vorher. Hoffentlich bleibt das so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. CoconutWifi installiert? Das war bei vielen schon des Problems Lösung.
 
Keine Ahnung ob das sein kann aber IPv6 war glaube ich bei einigen Leuten auch schon der Geschwindigkeitskiller im Netzwerk.

MfG, juniorclub.
 
elkaracho schrieb:
Hast Du evtl. CoconutWifi installiert? Das war bei vielen schon des Problems Lösung.

Nein, leider nicht, nur coconutBattery.
 
juniorclub schrieb:
Keine Ahnung ob das sein kann aber IPv6 war glaube ich bei einigen Leuten auch schon der Geschwindigkeitskiller im Netzwerk.

MfG, juniorclub.


Vielen Dank, das war die Lösung. Zuerst habe ich ipv6 deaktiviert, brachte keinen Vorteil. Habe dann unter Windows nochmal geprüft (http://www.wieistmeineip.de/speedtest) und durch den damit verbundenen Neustart von Mac OS X ist die Einstellung wohl erst aktiv geworden.

Schöne Grüße.
 
Hallo!

Will keinen neuen Tread erstellen und obiges Problem ist ja gelöst.

Also:

Ich habe auch ein neues MBP 2,16 standart bekommen. Bei allen Router klappt die airportverbindung gut.
Nur bei meiner Freundin bekomme ich weder unter MACOSX noch XP eine Verbindung zum Router.
Es handelt sich um einen Siemens SX541. Auch wenn die mac-kontrolle und die verschlüsselung deaktiviert wurde ist nichts zu machen
Gibt es einen Lösungsansatz für dieses Problem?
Falls nicht. Welche usb-wlan-adapter (echt schon peinlich) funktionieren für macos und xp einwandfrei?

Schonmal lieben dank und grüßle!
 
Hallo stoffi_1980,

ich würde einmal sämtliche Einstellungen des Routers checken. Oft verbirgt sich irgendwo eine Einstellung, die man nicht beachtet hatte. Bei meinem Linksys-Router musste ich neulich in einem Untermenü erst den bereich möglicher IPs erhöhen. Vorher war ich fast am verzweifeln, weil das MB meiner Freundin ebenfalls keine Verbindung zustande brachte, aber 5 andere Rechner keine Probleme hatten. Die Lösung war dann, daß dem Router einfach die IPs ausgegangen waren! :D

Auch würde ich zum konfigurieren des Routers andere Browser ausser Safari probieren. Bei meinem Linksys zeigt Safari nicht alle Menüs. Deshalb komme ich damit nicht in alle Einstellungen rein. Ist mir zum Glück rein zufällig aufgefallen, als ich dann mal mit Camino auf den Router zugegriffen habe. Damit klappt das dann wunderbar.
 
Hab schon die Übertragungsprotokolle alle verändert, die ganzen Kanäle durchprobiert. bin am verzweifeln. :confused: :confused: werd nochmal alles durchsehen heute abend.
Einstellung hab ich mit dem ie gemacht. mein mac bekommt ja keine verbindung. :-(

Grüßle

Edit: Gibt es welche die mit einem MBP C2D einen Siemens SX541 ohne probleme nutzen?
 
foxus schrieb:
Vielen Dank, das war die Lösung. Zuerst habe ich ipv6 deaktiviert, brachte keinen Vorteil. Habe dann unter Windows nochmal geprüft (http://www.wieistmeineip.de/speedtest) und durch den damit verbundenen Neustart von Mac OS X ist die Einstellung wohl erst aktiv geworden.

Schöne Grüße.

Tja, leider war die Freude nur von kurzer Dauer, inzwischen ist die Geschwindigkeit wieder im Keller :-/

Ich habe keine anderen Störnetze, die den gleichen Kanal nutzen, beim Notebook neben mir und beim MBP unter Windows geht alles gut.

Werde am Dienstag bei Apple anrufen und mal nachfragen.

Danke an alle, die geantwortet haben!
 
@focus:

Hast Du denn schon einmal in den Netzwerkeinstellungen DNS-Server von Hand eingegeben? Bei meinem G5 war das die Lösung. Du sagtest zwar, daß es am DNS nicht liegt, aber …

Auch hat es bei mir geholfen mittels Programmen, wie „Safari Speed“ Safari zu beschleunigen. Ein Test mit einem anderen Browser (z.B. Camino) könnte Zeigen, ob es am Airport oder am Browser liegt.
 
Ohne alles gelesen zu haben:

Benützt du WPA? War bei meinem iMac (ebenfalls Core 2 Duo) genau das selbe Problem. Habe nun WPA2 und alles läuft superflott...

Habe irgendwo auf den Suportseiten von Apple gelesen, dass offenbar bei WPA irgend ein Problem besteht...

Gruss und ein schönes Wochenende...
 
Das ist ein allgemeines Problem, alle aktuellen MACs haben das PRoblem :( siehe auch diverse Threads bei Apple selbst. Habe aus diesem Grund auch meinen iMac 20" zurück geschickt
 
Hallo,

ich habe jetzt diverse Einstellungen ausprobiert.

WPA2 funktioniert bei mir überhaupt nicht, ich bekomme den Fehler, dass ich mich nicht zu diesem Netzwerk verbinden kann (ohne jeden weiteren Hinweis auf den Grund).

Ich benutze also WPA.

In einem Apple-Forum habe ich gelesen, dass es irgendwie relevant sein könnte, auf welchem Kanal das WLAN läuft (http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=715044&tstart=15)

"BUT, check this out!!!... I tried different channels on my router, and voila... it's ALMOST fixed. I say almost because the speed is back, but i'm still seeing intermittent network entries on the airport radar widget. There will be two entries for my network, then the second will disappear.

When I use channel 8, 10, terrible chopped up connection. When I use channel 1, 3, 5, 7, 9, 11, perfect full speed. Channel 2, 4, 6 is slower... about half full speed. This is reproducable every time I change the channel on the router. All this is without encryption, haven't gotten to test that yet. Seems that ODD # CHANNELS work. Even's not so much."

Habe jetzt auf Channel 3 gestellt und es scheint tatsächlich schneller zu gehen.

Am Dienstag versuche ich den ganzen Spaß noch mit einem anderen Router/AP, falls es dort ebenfalls Probleme mit WPA2 gibt rufe ich Apple an.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten