WLan funzt immer nur auf einem Mac, auf 2 gleichzeitig nicht möglich

AlienDihn

AlienDihn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
650
Reaktionspunkte
25
Habe jetzt zu meinem McBook Pro einen iMac. Mein Internet funktioniert aber immer nur über ein Gerät. Surfe ich mit dem iMac, bekomme ich mit dem McBook Pro keine Internetverbindung, egal ob mit oder ohne Kabel. Umgekehrt genauso.
 
Ach ja, ich surfe über Alice und nutze deren Router auch.
 
Ein paar mehr Infos mußt du schon mitteilen damit man dir helfen kann. Gehst du mit einem Router ins Internet? Erhalten die Macs von diesem eine IP-Adresse über DHCP? Gibt es eine Fehlermeldung?

Edit: Aha Alice, dann bin ich schon mal raus. Da gibts hier andere Spezialisten und auch schon eine ganze Reihe von Threads.
 
das liegt wohl daran, dass der alice router keine eigene verbindung aufbaut, die jeder nutzen kann, sondern jedesmal wenn das internet genutzt wird eine pppoe verbindung von dem jeweiligen rechner aufgebaut wird.

ich habe mir einen anderen router mit integriertem modem gekauft (90% aller router), der die verbindung eigenständig aufbaut und für alle im netzwerk bereitstellt. ist wohl die einfachste und beste lösung.
 
das liegt wohl daran, dass der alice router keine eigene verbindung aufbaut, die jeder nutzen kann, sondern jedesmal wenn das internet genutzt wird eine pppoe verbindung von dem jeweiligen rechner aufgebaut wird.

ich habe mir einen anderen router mit integriertem modem gekauft (90% aller router), der die verbindung eigenständig aufbaut und für alle im netzwerk bereitstellt. ist wohl die einfachste und beste lösung.
Was für ein Modell ist denn dein Router?
 
Ach ja, ich surfe über Alice und nutze deren Router auch.

besorge dir eine günstige Fritzbox, (evtl 3131, wenn die ausreicht) da gibt es keine Probleme, ausserdem sehr angenehm übersichtilich und einfach zu konfigurieren ;)

oder beschwere dich bei deinem Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in einem anderen Beitrag von dir gelesen habe, hast du ja auch am Mac PPPoE konfiguriert. Dann kann auch nur dieser Mac ins Netz.


Damit ging es bei mir problemlos:
Hier nochmal die Lösung:
Systemeinstellungen - Netzwerk - links unten auf +Zeichen,
PPoE auswählen, nicht Airport. Bei Ethernet Airport anklicken, dann Telefonnummer ohne Leerzeichen und Passwort. FERTIG!

https://www.macuser.de/forum/f14/alice-router-funktioniert-583008/

Welchen Alice-"Router" hast du denn genau ?
 
ist ein router von der t-com. war damals grad im angebot. speedport W701v. wirklich nichts besonderes, da gibts mit sicherheit mittlerweile neuere bessere.
 
Ich wollte nochmal dazu anmerken: Es funktioniert auch nicht, das McBook über Kabel ans Internet zu verbinden, während der iMac WLan nutzt.
 
Alice Modem WLAN 1121 steht noch da.
 
EDIT:
Da - wie von ekki161 in #7 schon drauf hingewiesen - ein Cross-Posting des Themenerstellers vorliegt, passt mein Beitrag zur Lösungsermittlung hier nicht unbedingt.

(((Lösung bei dem Problem Alice + mehrere Computer gleichzeitig: andere DNS eintragen
http://blogtimes.info/alice-dsl-und-mac-os-x-10-6/)))
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat aus einem anderen forum...
ich habs letztens über die hotline geschafft. greife über 192.168.1.1 über deinen browser auf das modem zu und geh auf internet>zugang einrichten. hier kannst du einstellen, wie du dich einwählen willst. optional wenn du wlan nutzt, noch unter heimnetzwerk einstellen. gruß

Mehr zum Thema Alice Modem WLAN 1121 (Siemens S1621) als Router einrichten im Router Forum Siemens auf www.router-forum.de

man kann wohl umstellen ob das gerät als router oder als modem fungieren soll... einfach nochmal googlen. du bist nicht allein mit deinem problem.

mfg
 
Danke für die Tipps.
Ich habe nebenher nochmals folgendes probiert:
Hier nochmal die Lösung:
Systemeinstellungen - Netzwerk - links unten auf +Zeichen,
PPoE auswählen, nicht Airport. Bei Ethernet Airport anklicken, dann Telefonnummer ohne Leerzeichen und Passwort. FERTIG!

Jetzt funktioniert es.
 
Zurück
Oben Unten