WLAN funktioniert nicht

Diskutiere mit über: WLAN funktioniert nicht im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Groofy

Groofy Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, von vorn herein: ich bin blutiger Anfänger was zumindest Apple betrifft.
    ich richte gerade ein Apple iBook G4 mit MacOS X 10.3.7 fürs Internet ein. Vorhanden ist der Arcor (Zyxel) WLan-Router 200 mit DHCP Server. Für das iBook hab ich den D-Link WLan USB-Stick DWL-G122 installaliert. Als Verschlüsselung hab ich erstmal WEP gewählt. Die Verbindung zum Router besteht bei 60-99 % Signalstärke und wird mit "Connection" angezeigt.
    Problem 1:
    die Verbindung bricht oft ab manchmal alle 15 sec., manchmal später, ist dann aber sofort wieder connectet mit 60-99%
    Problem 2:
    Bei der Systemsteuerung unter Netzwerke ist die neue Schnittstelle für WLan (Ethernet 2) drin. Wenn ich diese mit DHCP konfiguriere erhält das iBook eine IP-Adresse, die aber vom Router überhaupt nicht vergeben wird??? Der Netzwerkstatus ist somit auch auf gelb. Wähle ich dann DHCP mit manueller IP-Adresse, funktioniert das soweit, Netzwerkstatus ist grün, ABER Internet funktioniert trotzdem nicht! Es kommt dann Fehlermeldung keine Verbindung zum Server!
    Hab dann was mit Airport gefunden. Ist das ein WLAN-Adapter? Habe diesen dann aktiviert und dann auf Netzwerke suchen. Aber der WLan-Router wurde so überhaupt nicht gefunden!
    Am Router hängt noch ein Windows-PC, welcher tadellos über den Router ins Internet geht.
    Was mache ich falsch?

2. Ben-1512

Ben-1512 MacUser Mitglied

Also, so wie ich das sehe, haben die G4 sowieso alle Airport drin, von daher hättest Du auf den USB-Stick verzichten können.

Schau Dir einfach mal diese Seite hier an, damit hat es bei mir auch geklappt, als ich keine Verbindung herstellen konnte:

http://www.mu-la.info/tips/Tips-wrap.php?seite=airport-content.php

es grüßt

Ben.

Die Seite wird geladen...