WLAN funktioniert nicht

G

Groofy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, von vorn herein: ich bin blutiger Anfänger was zumindest Apple betrifft.
ich richte gerade ein Apple iBook G4 mit MacOS X 10.3.7 fürs Internet ein. Vorhanden ist der Arcor (Zyxel) WLan-Router 200 mit DHCP Server. Für das iBook hab ich den D-Link WLan USB-Stick DWL-G122 installaliert. Als Verschlüsselung hab ich erstmal WEP gewählt. Die Verbindung zum Router besteht bei 60-99 % Signalstärke und wird mit "Connection" angezeigt.
Problem 1:
die Verbindung bricht oft ab manchmal alle 15 sec., manchmal später, ist dann aber sofort wieder connectet mit 60-99%
Problem 2:
Bei der Systemsteuerung unter Netzwerke ist die neue Schnittstelle für WLan (Ethernet 2) drin. Wenn ich diese mit DHCP konfiguriere erhält das iBook eine IP-Adresse, die aber vom Router überhaupt nicht vergeben wird??? Der Netzwerkstatus ist somit auch auf gelb. Wähle ich dann DHCP mit manueller IP-Adresse, funktioniert das soweit, Netzwerkstatus ist grün, ABER Internet funktioniert trotzdem nicht! Es kommt dann Fehlermeldung keine Verbindung zum Server!
Hab dann was mit Airport gefunden. Ist das ein WLAN-Adapter? Habe diesen dann aktiviert und dann auf Netzwerke suchen. Aber der WLan-Router wurde so überhaupt nicht gefunden!
Am Router hängt noch ein Windows-PC, welcher tadellos über den Router ins Internet geht.
Was mache ich falsch?
 
Also, so wie ich das sehe, haben die G4 sowieso alle Airport drin, von daher hättest Du auf den USB-Stick verzichten können.

Schau Dir einfach mal diese Seite hier an, damit hat es bei mir auch geklappt, als ich keine Verbindung herstellen konnte:

http://www.mu-la.info/tips/Tips-wrap.php?seite=airport-content.php

es grüßt

Ben.
 
Zurück
Oben Unten