WLan funktioniert, aber kein Internet!!!!

H

henne404

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe einen WLan-Router von Netgear und ein IBook mit MacOs 10..Habe den Router per WLan und Safari konfiguriert,und anschließend neu gestartet.Hat sofort das WLan-Netz erkannt und habe mich dann verbunden.Wenn ich aber mit Safari ins Netz will, kann er keine Seite öffnen.
Hoffe auf eure Hilfe.
DANKE
 
Schau mal in die Logs des Routers ... dort werden meist Fehlermeldungen reingeschrieben, wie "Login-Daten falsch" etc
 
Hallo,

sorry, dumme Fragen: hat der Router überhaupt Zugang zum Internet (sprich: was sagt das "Lämpchen" am Router)? Hängt vor dem Router noch ein Modem bzw. hat der Router ein integriertes Modem? Was für ein Netgear-Router ist das?
 
Richtig, erst mal in der Routerconfig abchecken, ob eine Internetverbindung steht: viele Router bieten die Möglichkeit einen Ping zu schicken.
Falls das geht, fehlt oft ein DNS-Eintrag im Endgerät (also iBook).
Weitere Tipps siehe meine Sig.
Homer
 
Ich habe auch einen Netgear Router (WGR614v4) und da kann man auf der "Router Status" Seite bei "Connection Status" nachsehen ob eine Internetverbindung besteht und welche IP man zugewiesen bekommen hat (wenn man eine dynamische IP hat (ich hab sowas bei Inode ADSL)).

Falls du hier bestätigt bekommst dass die Verbindung steht, dann versuch mal am Mac bei den Netzwerkeinstellungen die DNS Adressen einzutragen. Der Router sollte sich eh automisch eingetragen haben wenn du DHCP eingestellt hast.

MfG, juniorclub.
 
Hast du in den Netzwerkeinstellungen DHCP eingestellt?
 
Ja,der Router ist am DSL-Modem angeschlossen und es leuchtet auch die dazugehörige Lämpchen am Router.Im Connection Status steht unter Internet keine eingetragene IP-Adresse, sondern nur Nullen.Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.
 
Das heißt, dass du keine Verbindung zum Internet hast...

Hast du deinen Router überhaupt konfiguriert? Ich mein damit ob du bei "Basic Settings" die Daten deines Providers eingetragen hast? Denn da ja nun der Router am Modem hängt und eine Internetverbindung für alle angeschlossenen Geräte bereitstellen soll muss dieser auch so konfiguriert sein, dass er die Verbindung aufbaut.

Sollte das der Grund sein, dann verwende mal die Forum Suche, denn wie man eine Internetverbindung mit dem Router macht wurde schon oft genug erklärt und sollte nicht schwer zu finden sein...

MfG, juniorclub.
 
Fragt sich nur womit er bisher ins Internet kommt, irgendwie muß er ja seine Beiträge hier ins Forum schreiben, oder?

Also ein Internet-Anschluß muß bei ihm ganz sicher funktionieren. Nun muß man ihm nur noch erklären, daß er nicht zwei aufeinmal nutzen kann, sondern nur jeweils einen.

:confused:
 
Na ihr seit ja lustig.Bin zur Zeit über direkte Verbindung mit dem DSL-Modem im Internet.Habe meinem Router sogar ein Basic Setting gemacht(allerdings gleich über das WLan.Sollte ich beim ersten Mal vielleicht das Ethernet-Kabel zwischen Router und IBook benutzen und nach dem Basic-Settings erst den WLan benutzen?Habe auch schon richtig rumgegoogled,leider nichts gefunden;-(.
 
Es ist egal ob du die Basic Settings via WLan oder Kabel einstellst. Hauptsache sie sind eingestellt. Aber das ist nicht schwer nur kann ichs dir nicht erklären weil ich noch nicht mal weiß welchen iAnschluss du hast (ADSL, XDSL, Kabel,...).

Ich habe ADSL und wie man diesen Zugang einstellt erklär ich kurz:
Auf PPTP stellen. Dann deinen Username und Passwort eintragen. Idle Timeout nach belieben. My IP auf 10.0.0.140. Server IP auf 10.0.0.138. DNS Adressen kann man eintragen muss man aber nicht. Je nachdem ob die MAC Adresse vom Provider überprüft wird ändern oder belassen. So das wars schon... :p

MfG, juniorclub.
 
Zumindest mußt du auch beim Anschluß deiner Komponenten darauf achten, daß zunächst einmal alle Geräte ausgeschaltet sind. Nicht umsonst wird das in der mitgelieferten Info vom Provider immer wieder nahe gelegt.

Jetzt verbindest du zunächst alle Geräte miteinander, danach schaltest du das DSL-Modem an den Strom und wartest bis das Update erfolgt ist und 2 Lämpchen auf grün zeigen.

Nun erst schaltest du den Router hinzu (er muß richtig konfiguriert sein) und wartest bis er sich ins Internet eingewählt hat, das kann etwa 20 Sekunden dauern. Nun sollte am Modem auch die dritte Leuchtdiode auf grün zeigen.

Dann erst startest du den ersten Rechner deines internen Netzwerkes hinzu.
Vor dem Einwählen des Routers hätte das wirklich keinen Zweck, denn er erhält die IP-Adresse und die DNS-Namenauflösung vom Router. Und es ist wichtig, daß deinem Rechner diese Werte schon beim Boot-Start zur Verfügung stehen. Ein nachträgliches Abgleichen der Daten kann zu Problemen führen.

Jetzt erst können sich alle Geräte der Reihe nach auf einander einstellen und abstimmen. Diese Reihenfolge gilt es auch beim nächsten Mal strikt einzuhalten wenn du dein DSL-Modem mal wieder vom Netz getrennt haben solltest zwischenzeitlich.

In deinem Router ist DHCP-Server ausgewählt, das heißt er vergibt an jeden angeschlossenen Rechner eine IP automatisch. Die DNS-Server deines Providers kenne ich leider nicht, die zeigt dir aber womöglich das Router-Interface unter 192.168.2.1 (oder ähnlich) im aufgebauten Netzwerkprotokoll an. Diese kopierst du und trägst sie als Optionale Werte mit in dein Lan-Protokoll mit ein. (Systemeinst. > Netzwerk > Ethernet u.s.w.) Die Zeilen sind als DNS-Server markiert.

Nun solltest du auch einen Zugang ins Netz haben. Vergiß auch nicht die NAT-FireWall im Router. Manche Router sind von Hause aus sehr scharf eingestellt, das muß man gegebenfalls abändern, sonst kannst du viele Domains (Webseiten) nicht aufrufen.

Und nun viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Postfixer:
also das ist so nicht ganz richtig.
Warum sollten denn die Komponenten nacheinander eingeschaltet werden?
Das DSL-Modem macht auch kein Update sondern verbindet bzw. synchronisiert lediglich!
Danach wird also der Router dazugeschalten, er muss auch richtig konfiguriert sein. - Dann muss man also vorher mit einem Rechner dran und ihn erst mal konfigurieren.
Das beste: wie stimmen sich denn die Geräte aufeinander ab?!?!?!?!?!?!

Also es ist echt egal, ob man das DSL-Modem noch mal rauszieht während Router und Rechner an sind.

Das ganze nacheinander einzuschalten bzw. anzuschliessen bringt überhaupt nichts, wenn etwas falsch konfiguriert ist.
Die Idee mit der Firewall könnte sein, das ist ein guter Tipp, den ich auch mal abchecken würde!
Richtig ist auch, dass ein DNS-Server benötigt wird: meist reicht aber, die Router-IP an jedem Rechner als DNS-Server oder zumindest als Router einzutragen.

Homer
 
Postfixer schrieb:
Nun solltest du auch einen Zugang ins Netz haben. Vergiß auch nicht die NAT-FireWall im Router. Manche Router sind von Hause aus sehr scharf eingestellt, das muß man gegebenfalls abändern, sonst kannst du viele Domains (Webseiten) nicht aufrufen.

Und nun viel Glück

NAT=!Firewall. Das manche Webseiten nicht funktionieren liegt an einem falschen MTU Wert.
 
Wenn dein Mac sagt, das er ein Signal hat aber du kommst nicht ins Inet, dann gib das WEP mal in Hexadezimalerschreibweise ein.

Ich habe auch einen Netgear DSL Router und zwar MR814v2 und der mag anscheinend nicht, wenn ich den WEP Key beim Mac im Klartext eingebe.

- björn
 
Das DSL-Modem synchronisiert, das ist richtig. Findet es aber im Providernetz eine neue FirmWare oder ein Sicherheitsupdate, so updatet es halt und lädt die vom Netzbetreiber bereitgestellten Packete und installiert diese vollautomatisch.

Die Reihenfolge der Komponenten ist deshalb wichtig, weil viele Anbieter die MAC-Adressen und auch andere Netzwerk-Einstellungen für einen geregelten Datenverkehr abrufen.

Du kannst gern mal den Router ausschalten wenn dein Rechner noch läuft. Anschließend schalte ihn wieder zu. Du solltest nun weder E-Mail noch Webseiten abrufen können. Weil das Netzwerk hat sich indessen in den Systemeinstellungen völlig verändert. Der Rechner hat sich indessen eine eigene IP-Adresse gegeben und das Internet existiert für ihn einfach nicht mehr. Selbst wenn man den Button "DHCP-Lease erneuern" betätigt, führt das zu keinem Erfolg. Da hilft dann nur ein Neustart. Also warum nicht gleich die Reihenfolge einhalten wenn sie doch so verlangt wird, das erspart einem Nerven und Zeitverlust.
 
Weil das Netzwerk hat sich indessen in den Systemeinstellungen völlig verändert. Der Rechner hat sich indessen eine eigene IP-Adresse gegeben und das Internet existiert für ihn einfach nicht mehr. Selbst wenn man den Button "DHCP-Lease erneuern" betätigt, führt das zu keinem Erfolg. Da hilft dann nur ein Neustart.
Also wenn das passiert, stimmt etwas nicht. Denn normalerweise verliert ein Rechner erst nach einer gewissen Zeit, Leasetime genannt, seine IP und wenn der Router nach einem Neustart keine IP vergibt, dann stimmt was nicht. Denn meiner macht das nach einem Restart(nur vom Router!) und wenn ich DHCP Release drücke, dann funktioniert das auch.

- björn
 
Das DHCP-Protokoll jedes Rechners wird bereits direkt nach jedem Bootstart erneuert und eingelesen. Um so eher dem Rechner diese Informationen zur Verfügung stehen, um so sicherer und stabiler wird das Netzwerk etabliert. Die dazu notwendigen Daten werden unter anderem im Verzeichnis (/private/var/db/dhcpclient/) abgelegt.

Zugriff auf dieses Verzeichnis erhält man mit Root-Rechten.

Ein LAN-Netzwerk ist keine Plug & Play - Verbindung. Man kann nicht einfach eine Komponente an und abstecken wann man es will. In einem Rechner-Zentrum kann das im schlimmsten Falle zu Datenverlusten führen. Aber auch wenn man nur allein am Netz hängt, sollte man sich an gewisse Parameter und Regeln halten.

Ich erkläre das ja hier nicht um Leute zu schikanieren, sondern um technische Fehler im Vorfeld zu beseitigen. Jeder kann schließlich das mit seiner Anlage tun was er möchte, man sollte dann aber auch nicht traurig sein wenn mal wieder dies und das nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postfixer:
Das stimmt nicht!
Ich hab schon zig mal den Router vom Netz und vom Stromnetz getrennt, wieder angesteckt und alles ging sofort wieder!
Es ist richtig, dass sich das das OS versucht eine neue IP zu ziehen, auch richtig, dass dann irgendeine gewählt wird. ABER sobald ich den Router wieder anhänge bekommt der Rechner seine alte IP zurück, oder es bedarf eines DHCP-Renew's. Ein Reboot ist nicht nötig! Ein DHCP-Renew klappt in den meisten Fällen, ansonsten hilft es auch, einfach mal das Netzwerkkabel zu ziehen, bzw. WLAN zu deaktivieren.
Wir haben daheim ein kleines Netzwerk, da wurde schon oft einfach eine oder mehrere Komponenten herausgezogen und es war noch NIE auch nur ein Reboot nötig! und das bei 2 Macs und 3 PCs!

Im Rechnerzentrum kommt es nur zu Datenverlusten, wenn Benutzer die Daten auf einem Server abgelegt haben, diese in der Zeit in der das Netzwerk getrennt wird geöffnet und verändert haben ohne abzuspeichern. Nur wenn man dann das Dokument schließt, ohne zu speichern sind die Änderungen futsch.
GELÖSCHT wird durch das Rausziehen eines LAN-Steckers NICHTS!

Glaub mir, usr und ich arbeiten in einer großen Firma, in der wir ständig mit Netzwerken zu tun haben, wir labern hier also keinen schrott!

Aber einiges was du sagst ist schlichtweg nicht richtig.

Homer
 
Hi
ich kann mich Homer nur anschliesen. Was heisst kein Plug&Pray, sicher ist das nicht vergleichbar aber es ist schon so das sich die Rechner beim Router nach einer gewissen Zeitspanne mit ihrer MAC anmelden und entsprechend eine IP zugeteilt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten