WLan funktioniert, aber kein Internet!!!!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von henne404, 22.08.2004.

1. henne404

henne404 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.08.2004
    Hi,
    habe einen WLan-Router von Netgear und ein IBook mit MacOs 10..Habe den Router per WLan und Safari konfiguriert,und anschließend neu gestartet.Hat sofort das WLan-Netz erkannt und habe mich dann verbunden.Wenn ich aber mit Safari ins Netz will, kann er keine Seite öffnen.
    Hoffe auf eure Hilfe.
    DANKE

2. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2003
    Schau mal in die Logs des Routers ... dort werden meist Fehlermeldungen reingeschrieben, wie "Login-Daten falsch" etc

3. dylan

dylan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

sorry, dumme Fragen: hat der Router überhaupt Zugang zum Internet (sprich: was sagt das "Lämpchen" am Router)? Hängt vor dem Router noch ein Modem bzw. hat der Router ein integriertes Modem? Was für ein Netgear-Router ist das?

4. Homer

Homer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.03.2003
    Richtig, erst mal in der Routerconfig abchecken, ob eine Internetverbindung steht: viele Router bieten die Möglichkeit einen Ping zu schicken.
    Falls das geht, fehlt oft ein DNS-Eintrag im Endgerät (also iBook).
    Weitere Tipps siehe meine Sig.
    Homer

5. Junior-c

Junior-c Gast

Ich habe auch einen Netgear Router (WGR614v4) und da kann man auf der "Router Status" Seite bei "Connection Status" nachsehen ob eine Internetverbindung besteht und welche IP man zugewiesen bekommen hat (wenn man eine dynamische IP hat (ich hab sowas bei Inode ADSL)).

Falls du hier bestätigt bekommst dass die Verbindung steht, dann versuch mal am Mac bei den Netzwerkeinstellungen die DNS Adressen einzutragen. Der Router sollte sich eh automisch eingetragen haben wenn du DHCP eingestellt hast.

MfG, juniorclub.

6. Sense Sheerin

Sense Sheerin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.06.2004
    Hast du in den Netzwerkeinstellungen DHCP eingestellt?

7. henne404

MacUser seit:
    17.08.2004
    Ja,der Router ist am DSL-Modem angeschlossen und es leuchtet auch die dazugehörige Lämpchen am Router.Im Connection Status steht unter Internet keine eingetragene IP-Adresse, sondern nur Nullen.Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.

8. Junior-c

Junior-c Gast

Das heißt, dass du keine Verbindung zum Internet hast...

Hast du deinen Router überhaupt konfiguriert? Ich mein damit ob du bei "Basic Settings" die Daten deines Providers eingetragen hast? Denn da ja nun der Router am Modem hängt und eine Internetverbindung für alle angeschlossenen Geräte bereitstellen soll muss dieser auch so konfiguriert sein, dass er die Verbindung aufbaut.

Sollte das der Grund sein, dann verwende mal die Forum Suche, denn wie man eine Internetverbindung mit dem Router macht wurde schon oft genug erklärt und sollte nicht schwer zu finden sein...

MfG, juniorclub.

9. Postfixer

Postfixer Banned

MacUser seit:
    21.08.2004
    Fragt sich nur womit er bisher ins Internet kommt, irgendwie muß er ja seine Beiträge hier ins Forum schreiben, oder?

Also ein Internet-Anschluß muß bei ihm ganz sicher funktionieren. Nun muß man ihm nur noch erklären, daß er nicht zwei aufeinmal nutzen kann, sondern nur jeweils einen.

:confused:

10. henne404

MacUser seit:
    17.08.2004
    Na ihr seit ja lustig.Bin zur Zeit über direkte Verbindung mit dem DSL-Modem im Internet.Habe meinem Router sogar ein Basic Setting gemacht(allerdings gleich über das WLan.Sollte ich beim ersten Mal vielleicht das Ethernet-Kabel zwischen Router und IBook benutzen und nach dem Basic-Settings erst den WLan benutzen?Habe auch schon richtig rumgegoogled,leider nichts gefunden;-(.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen