WLAN-Frage Bitte nicht schimpfen!!!

Diskutiere mit über: WLAN-Frage Bitte nicht schimpfen!!! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. globe

globe Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo
    Bitte nicht schimpfen, obwohl eine wahrscheinlich sehr einfache Frage habe.
    Obwohl ich mir sicher bin, dass die Antwort hier schon irgendwo steht - ich habe leider nichts gefunden.

Also, meine Frage:
    Wie bekomme ich auf schnellste Weise zwei Laptops per WLAN verbunden (zum Dateiaustausch). Ich habe ein IBook mit Airport-Karte und möchte gerne mit möglichst wenig Aufwand eine Verbindung zu den Laptops meiner Kommilitionen herstellen (teilweise auch Mac, die meisten aber Win).
    Klingt vielleicht voll easy das Problem, ich kriege es leider aber nicht hin.

Muss ich da im Terminal nach irgendwelchen Arbeitsgruppen suchen?
    Wie finde ich die Arbeitsgruppe der anderen PC`s?
    Oder geht das auch viel einfacher?
    Muss man auf die Verschlüsselung achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Globe

2. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Die einfachste Methode ist ein Ad-hoc Netzwerk. Auf dem Mac einfach in der Menüleiste auf das Airport Signal klicken und dann "Netzwerk anlegen..." auswählen. Die anderen Teilnehmer müssen den selben Kanal und Namen angeben. Durch APIPA ist keine IP Adressvergabe notwendig. Alle Maschinen liegen automatisch im selben Netz. Dann kannst Du über normale Wege Daten austauschen (FTP, scp, Samba...)

3. PowerBookGrafik

PowerBookGrafik MacUser Mitglied

einfach bei dir auf das airport symbol und netzwerk anlegen

-> dann mit dem anderen pc einloggen in das wlan netzwerk ... wenn windows im explorer \\ip_des_iBooks\freigabe ..... oder mit dem anderen apple finder -> apfel+k -> smb://ip_des_rechners/

müsste gehen

Die Seite wird geladen...