Wlan & ethernet

Diskutiere mit über: Wlan & ethernet im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. slowjoe

slowjoe Thread Starter MacUser Mitglied

Hey folks,

wieder mal eine Frage meinerseits. Ich kämpfe hier mit meinem Netzwerk.
    Folgendes Problem:

Ich habe einen win2k3 Srv mit 2 Netzwerkkarten an meinem Netgearrouter hängen. (Eine der Karten ist abgeschaltet)
    Mein ibook ist über die Wlankarte mit dem router verbunden. Soweit so gut.
    Jetzt möchte ich allerdings die beiden Rechner direkt via Crosslink verbinden (wegen den 100Mbit), da ich grössere Datenpaket verschieben muss.
    Problem is nun, sobald ich das Kabel in den Mac stecke, komme ich nicht mehr ins Internet, kann allerdings zum server connecten. Sobald ich es wieder entferne komm ich auch direkt wieder ins internet.
    Die wlan verbindung wird während der ganzen aktion als aktiv angezeigt und ich kann auch auf die ip des routers pingen.
    Der win SRV hängt nicht am router.
    Wär klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

so long

slowjoe

in einer irrsinnigen welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder irrsinn an sich!

2. DudeEckes

DudeEckes MacUser Mitglied

Systemeinstellungen, Netzwerk, Zeigen: Netzwerkkonfiguration, AirPort ganz nach oben ziehen bzw. höher als der Eintrag Ethernet.

Das sollte genügen.

Auch kontrollieren, ob zwei verschiedene IPs für Ethernet und AirPort verwendet werden.

3. slowjoe

Subbnetting

Ich habs!!! Ich hab einfach 2 Subnetze erstellt und jeweils die Einträge in den hosts dateien gemacht.
    /etc/hosts editiert und folgendes hinzugefügt

ipadresse rechnername

selbiges auf dem windowsrechner, hier ist die hosts etwas versteckt:
    windows/system32/drivers/etc/hosts
    Läuft jetzt einwandfrei.

Allerdings hätte ich dennoch eine Frage von wegen dem nach oben bewegen?
    Wie kann ich denn die Wlankarteeinstellung nach oben bewegen???
    Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch?? Ich kann den Balken da nicht bewegen???

Dennoch danke für die SUPERSCHNELLE HILFE. Das spart mir einen Haufen Arbeit heut nacht!!!!!!!

lg chris

von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

4. DudeEckes

DudeEckes MacUser Mitglied

Mit der Maus anfassen und verschieben? Klappt bei mir einwandfrei.

Allerdings eben nur in der Ansicht 'Zeigen: Netzwerkkonfiguration'

5. slowjoe

Dankeschön!

War wohl schon etwas spät, jetzt hab ich und konnte es auch verschieben.
    Aber was lese ich genau daraus, oder was bewirkt das? Das er für alle Netzwerksends dann immer zuerst die obere Karte nimmt, oder wie verstehe ich das??
    Also verschieben ging, funktioniert auch nach wie vor (wenn ich das subnetting nutze, ohne hab ich jetzt noch nicht probiert).

Aber wie gesagt, danke für die schnelle Hilfe.

vlg slowjoe

In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder Irrsinn an sich.

Die Seite wird geladen...