WLAN & Ethernet gleichzeitig nutzen

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Hallo,

zum Backup und zum Datenaustausch schließe ich ab und zu mein ibook und meinen Athlon per Patchkabel zusammen. Das klappt auch alles, bis auf die Tatsache dass manchmal die Windows-Arbeitsgruppe im Finder nicht angezeigt wird.

Das eigentliche Problem ist aber dass ich gerne weiterhin über Airport eine Internetverbindung aufrechterhalten möchte. In den Einstellungen der Umgebung ist beides aktiviert und es steht das dass eine Verbindung zum WLAN besteht und auch das Internet darüber läuft. Allerdings kann ich in Safari keine Seiten öffnen. Skype, adium gehen auch nicht.

Auf dem Windowsrechner gehen hingegen WLAN und Ethernet gleichzeitig sonst könnte ich ja nicht hier ins Forum schreiben ;)

Was muss ich machen, damit das Ganze klappt?
Vielen Dank für euer Hilfe!
 
ein paar details zu den netzwerkkarteneinstellungen (eventuell umgebungseinstellungen) wären hilfreich.

wie hast du die ip und dns eingestellt? statisch oder dynamisch? sind lan und wlan in getrennten netzen? usw.

greetz
 
Athlon:
Ethernet 192.168.0.45 (statisch)
WLAN 192.168.0.7 (statisch)
255.255.255.0


ibook:
Ethernet 192.168.0.46 (statisch)
WLAN 192.168.0.1 (DHCP)
255.255.255.0

Acces-Point
192.168.0.254

DNS-Adressen erhält das ibook ja über DHCP. Beim Ethernet auf dem ibook habe ich mal drauf verzichtet DNS-Server einzutragen weil das Internet ja übers WLAN geht.
 
Du solltest für WLAN und Ethernet ein anderes Subnetz nutzen und nur bei dem, welches über den Router geht, ein Default Gateway nutzen.

Wenn du dann auf den PC was speichern willst würde ich direkt über die Ethernet IP und nicht den namen drauf zugreifen - so ist dann sichergestellt, dass die direkte Verbindung genutzt wird.
 
schließe mich derchris79 an ...

... pack die mal in unterschiedliche Netze. Ungefähr so:

Ethernet
IP: 10.0.0.xxx (statisch)
Subnetz: 255.0.0.0
WLAN
IP:192.168.0.xxx (statisch)
Subnetz: 255.255.255.0

DNS nur bei WLAN, hast du ja schon gemacht. Da das wahrscheinlich so ein boxed Router ist, gibt der dir auch das Default Gateway. Und dann probiers mal ...
 
derchris79 schrieb:
Du solltest für WLAN und Ethernet ein anderes Subnetz nutzen und nur bei dem, welches über den Router geht, ein Default Gateway nutzen.
DANKE!!! Das hat funktioniert clap
ich musste nur das Subnetz für Ethernet auf beiden Rechnern ändern. Jetzt hat auch das Erkennen der Freigaben im Finder sofort funktioniert. Nur komisch dass es mit Windows geklappt hat und mit OS X nicht.
 
Windows hält sich da nicht so ganz an die Standards ...
 
kraychek schrieb:
Windows hält sich da nicht so ganz an die Standards ...
Nicht nur bei dieser Geschichte habe ich den Eindruck...
 
Dr_Nick schrieb:
DANKE!!! Das hat funktioniert clap
ich musste nur das Subnetz für Ethernet auf beiden Rechnern ändern. Jetzt hat auch das Erkennen der Freigaben im Finder sofort funktioniert. Nur komisch dass es mit Windows geklappt hat und mit OS X nicht.

Wieso, es klappt doch !
 
Dr_Nick schrieb:
DANKE!!! Das hat funktioniert clap
ich musste nur das Subnetz für Ethernet auf beiden Rechnern ändern. Jetzt hat auch das Erkennen der Freigaben im Finder sofort funktioniert. Nur komisch dass es mit Windows geklappt hat und mit OS X nicht.
Bei Windows gibt es prioritäten für die Netzwerkverbindungen, wer weiss in welcher Reihenfolge die da sind, vielleicht war es zufall, dass es da funktionierte.
 
Mister Knister schrieb:
Wieso, es klappt doch !
Ich meinte ja damit dass ich auf der Windows-Mühle gleichzeitig LAN und WLAN nutzen konnte (Internet ging) obwohl beide Netzwerkadapter im gleichen Subnetz waren. Bei Mac OS hatte ich die gleiche Konfiguration aber es ging nur das LAN und nicht zusätzlich das Internet über WLAN.
 
Zurück
Oben Unten