WLAN-Erweitern: AirPort Extreme und AirPort Express? Ist das möglich?

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich hab zuhause folgendes "Problem":
Ich verteile mein WLAN mit meiner AirPort Extreme (das neue, der Turm). Hier habe ich 2 WLANs aktiviert, 1x 2,4 GHz, 1x 5 GHz.
Ich habe die Extreme in meinem Wohnzimmerregal stehen. Das ganze funktioniert auch wirklich sehr gut, leider habe ich Arbeitszimmer fast keinen WLAN-Empfang.

Kabel ziehen funktioniert leider noch nicht (Ich beginne unseren Umbau erst im Sommer 2016).
Jetzt wollte ich euch Fragen, ob folgendes möglich ist:
- Ich würde gerne mein WLAN mit einer aktuellen AirPort Express "erweitern".
Funktioniert das ohne Probleme? Dann könnte ich nämlich auch mal was per Netzwerkkabel an die AirPort Express dranhängen.

Hab ich durch das erweitern des WLANs irgendwelche Einschränkungen?

Danke euch
 
Also, grundsätzlich geht das, was Du vorhast. Ob es bei Dir funktioniert weiß ich nicht.
Du kannst mit der Airport Express das WLAN der Airport extreme erweitern. Das geht, wenn die Airport Express das WLAN Signal der Extreme empfangen kann. Dann kann sie es auch wie ein Repeater weitergeben. Ob das bei Dir geht musst Du versuchen, denn Du schreibst ja das Du im Arbeitszimmer fast keinen WLAN Empfang hast. Du musst also mit der Express näher an die Extreme heran, ob die Erweiterung dann noch reicht musst Du testen. Du wirst auf jeden Fall eine etwas langsamere Verbindung haben.

Ich selbst habe ein ähnliches Problem und habe es mit einer Airport Time Capsule (das ist die Extreme mit Laufwerk) und einer Airport Extreme als Roaming-WLAN wie folgt gelöst: Die Time Capsule steht im 1. OG im Arbeitszimmer und hängt per LAN Kabel am Modemrouter, der im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss steht. Die TC versorgt das Obergeschoss und das Dachgeschoss mit stabilem WLAN. Im Wohnzimmer im Erdgeschoss steht die Airport Extreme. Die hängt per LAN Kabel an einen TP Link 1200 GB/s Power Line Adapter der mit dem zweite Powerline Adapter im Hauswirtschaftsraum kommuniziert, der wiederum per LAN KAbel am Modemrouter hängt. Die AE versorgt das Erdgeschoss und die Terrassen mit stabilem WLAN. Damit meine WLAN Devices nicht ständig umschalten müssen, haben beide Airports ein identisches WLAN eingerichtet (gleiche SSID = WLAN Name und gleiches Passwort). So habe ich stabiles und schnelles WLAN Im ganzen Haus und im Garten.

Ein Set TP-Link Powerline Adapter mit (theoretisch) 1200 GB/s Datendurchsatz kosten so um die 90 €. Das ist allemal billiger als die Wände aufzustemmen und Kabel zu verlegen.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
 
Hallo,
ich wäre diesen Thread mal auf, weil ich eine ähnliche Situation habe.
Wir haben nunmal nur im Keller LAN. Ich habe mittlerweile eine LAN-Verlängerung hoch ins EG legen lassen, an dem meine AirPort Extreme hängt. Damit bin ich eher unglücklich, denn so muss alles, was ich an meinen Router anschließen MUSS (z.B. eine Synology...) ebenfalls im Wohnzimmer stehen - ich hätte das lieber beides im Keller. Dann kommt allerdings nur noch wenig WLAN im EG an - wir haben viel Stahl in unseren Wänden...:rolleyes:

Wenn man ein AirPort Express im EG hinstellen würde (ich könnte sie ja sogar an die Verlängerung hängen), ist die WLAN-Stärke (oder zumindest die Geschwindigkeit - die Reichweite wohl kaum) ähnlich gut? Oder wird das dann immer schwächer?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte! :)
 
Zurück
Oben Unten