WLAN-Empfang verbessern - Problem mit Extender - Empfehlung gesucht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich wohne in einem kleinen Reihenhaus mit viel Stahlbeton
Arbeitszimmer im 1 OG, vorne - dort steht auch mein netgear-WLAN-Router.
Im Wohnzimmer, EG, hinten ist der Empfang schwach. Auf der Terrasse ist geht gar nix mehr.

Hatte mir daher den Netgear Unversal Wifi-Range Extender gekauft.
Keine deutsche Anleitung dabei :-(
Trotzdem nach der englischen installiert. Extender meldete Verbindung zum WLAN-Router. Installation des Extender laut Meldung auch erfolgreich abgeschlossen und voller Ausschlag, wenn ich mich ins Extender Netzwerk einlogge. ABER ins WWW komme ich nicht :confused:
Firefox meldet "Loading" und ich warte, warte, ....und packe ein.

Hat jemand eine Idee woran es liegt???

Oder ein tipp für eine WLAN-Router mit vernünftiger Reichweite oder einen Extender der problemlos funktioniert?
 
Guck mal im Web-Interface von deinem Router nach ob du den Repeater erst freischalten musst.
 
Habe hier eine Fritz!Box SL WLAN - auch im ersten Stock. Und auch ein Neubau mit Stahlbetondecke. Ich hab im ganzen Haus einwandfreien Empfang... Mal versucht, die Ausrichtung der WLAN Antenne ein wenig zu ändern?

Udo
 
Guck mal im Web-Interface von deinem Router nach ob du den Repeater erst freischalten musst.
Davon war nicht die Rede.
Alle Lampen leuchten auch grün.
Wenn man die Kritiken bei amazon liest, dann haben ca die Hälfte der user mit dem Ding Probleme...
 
leider kenn ich diesen Netgar Router nicht, bei einer Fritzbox hättest du diese Option : Repeater
Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation.
MAC-Adressen der Repeater:

also vielleicht hast du ja eine Möglichkeit, bzw noch eine gebrauchte FB.

sendet dein Router zufällig auf 5GHz.? das verkürzt wohl den Funkbereich, wenn möglich wieder auf 2,4 GHz umstellen, da ist die Reichweite grösser,
ebenso gibt es zumindest bei der FB eine Sendeleisungseinstellung, 25% 50% 100%
 
voller Ausschlag, wenn ich mich ins Extender Netzwerk einlogge

Wie schaut es mit der Verbindungsqualität zwischen Router und deinem Extender aus? Bekommt der ne Verbindung zum Router? Wenn ja wie stark ist sie?
 
Habe hier eine Fritz!Box SL WLAN
Mal versucht, die Ausrichtung der WLAN Antenne ein wenig zu ändern?

Udo

Kannst du auch einen extender empfehlen?

Die kleine Stummelantenne läßt sich nur wenig verändern.... eben hatte ich mit Variation einen Miniausschlag draußen - der hielt aber nicht lange..
Der WLAN-Router steht übrigens auf einem offenen Regal, ca 1,20 hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
sendet dein Router zufällig auf 5GHz.? das verkürzt wohl den Funkbereich, wenn möglich wieder auf 2,4 GHz umstellen, da ist die Reichweite grösser,
ebenso gibt es zumindest bei der FB eine Sendeleisungseinstellung, 25% 50% 100%

Das weiß ich nicht - in den technischen Daten steht nur: Funk-LAN Standard: IEEE 802.11g
Am Gerät selber kann ich da nix umstellen
 
Das weiß ich nicht - in den technischen Daten steht nur: Funk-LAN Standard: IEEE 802.11g
Am Gerät selber kann ich da nix umstellen

du musst doch in die Benutzeroberfläche des Router kommen, da gibt es diese Optionen, zumindest bei der FB;)
 
Wie schaut es mit der Verbindungsqualität zwischen Router und deinem Extender aus? Bekommt der ne Verbindung zum Router? Wenn ja wie stark ist sie?

Ich kriege im Wohnzimmer ne Verbindung. Mehr wird nicht angezeigt. Dort hat mein Macbook auch schwachen Empfang... Wobei - die Empfangsstärke schwangt offenbar recht stark - eben hatte ich da unten sogar fast vollen Ausschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
:
du musst doch in die Benutzeroberfläche des Router kommen, da gibt es diese Optionen, zumindest bei der FB;)

habe es versucht - da wird plötzlich ein nutzername und ein paaswort verlangt... Eigentlich war das immer alles abgespeichert im Schlüsselbund...
Komme da nicht mehr rein. Habe es eben auch mit meinem alten mac versucht. Ich komme nicht mehr rein - dabei hatte ichja mal zugriff, als ich das Ding eingerichtet habe.
Seltsam! Was geht da vor ? :confused:
 
:mad:

habe es versucht - da wird plötzlich ein nutzername und ein paaswort verlangt... Eigentlich war das immer alles abgespeichert im Schlüsselbund...
Komme da nicht mehr rein.

hmm. sehr schlecht, dann musst du vermutlich die box auf werkseinstellung zurücksetzen und komplett neu konfigurieren
 
@Maren Wenn du den Login bei der Einrichtung nicht geändert hasst kommst du wahrscheinlich mit "Admin" als Name und Passwort auf deinen Router. Evtl auch kleingeschrieben. Bzw. in der Anleitung stehen die Daten die bei auslieferung eingegeben waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flubi
WLAN-Empfang verbessern - Problem mit Extender - Empfehlung gesucht

...bei Repeatern immer bedenken:

In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Hierbei halbiert sich die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater
 
Zurück
Oben Unten