WLAN-Empfang schwankt stark

derbuick

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Heyho,

seit ein paar Tagen (gefühlt nach dem Update auf 10.5.3) ist mein WLAN-Empfang, sprich die Signalstärke stark schwankend. In meinem Zimmer (keine 10m und gerade mal 2 Wände vom Router entfernt) hatte ich immer volle Signalstärke. Nun ist manchmal von den vier Airportstrichen nur noch der kleine Punkt zu sehen. Auch scheint durch den schlechteren Empfang die Bandbreite des Internets nicht ganz bei mir anzukommen. Während ich das hier schreibe wechselt die Stärke munter von 4 auf 2 auf 3 auf 2 ... Balken.

Kann man da irgendwas zurücksetzen? Das ist ziemlich nervig und stört mich total beim Arbeiten. Oder ist meine Airport-Karte defekt?
 
Kann denn keiner weiterhelfen?
Mal habe ich Empfang, mal nicht. Dann schwankt die Signalstärke ...

Kann das an einem WLAN eines Nachbarn liegen? Habe mal die Kanäle gewechselt und dann war es kurzzeitig besser, fing dann aber wieder an rumzuzicken.

Kann man irgendwie die Hardware checken? Ob die Airportkarte eins weg hat?

Ich weiß nicht mehr weiter ... :-(
 
bei mir ist es seit ein paar tagen ähnlich; hab tiger auf einem imac g5 drauf; muss dazu sagen, dass ich das problem schon früher einmal hatte; airportkarte gewechselt - brachte nichts - airportbase gekauft und an die fritzbox über ethernet drangehängt - klappte gut und das problem schien gelöst; das war ca. vor einem jahr; wie gesagt, jetzt fängt es wieder an, genau wie bei dir; ich denke nicht dass es an der airportkarte liegt; router und die airportbase habe ich schon desöfteren neugestartet, bringt auch nicht wirklich was ... wenn du das gleiche mit leo hast, kann es also nicht an meinem tiger liegen;
komisch ist, das mit meinem ibook, auch tiger, voller ausschlag da ist, und das genau neben dem imac!!!

grüße
mansk
 
Ja, wir haben auch hier noch ein ganz neues MacBook und das zeigt kein Problem. Deshalb weiß ich nicht, ob ich es auf den Router schieben kann ;)

Mal gehts und mal nicht. Habe auch schon überlegt, das MB einzuschicken zu JessenLenz, aber dann geht das bei denen und ich bin mein Geld los und der Fehler nicht behoben.

Werde mal bei einem Kumpel das testen, ob da der Empfang bleibt.
 
So, jetzt so ca. 00:30 Uhr fehlt zwar immer noch ein Balken, aber das Signal ist (bis jetzt) ansonsten stabil. Habe mir mal JiWire installiert (Widget) und da ist ein reger Wechsel der scheinbar benachbarten WLANs zu sehen. Ich habe mal ein ppar Screenshots kurz nacheinander (Abstand ein paar Sekunden) gemacht.

Kann es sein, dass hier ein anderes Netz oder was anderes neuerdings stört?

Kann man dagegen etwas tun?

Jedoch scheint – wie gesagt – das neue Macbook nicht betroffen zu sein.

attachment.php



attachment.php



attachment.php



attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    60,7 KB · Aufrufe: 563
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    52 KB · Aufrufe: 563
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    52,9 KB · Aufrufe: 549
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,8 KB · Aufrufe: 557
bist nicht alleine...wurde hier aber auch schon diskutiert...

erkenntnisse der gemeinschaft:

bluetooth mal deaktivieren und beobachten

airport deaktivieren & aktivieren

gruß franky
 
bist nicht alleine...wurde hier aber auch schon diskutiert...

erkenntnisse der gemeinschaft:

bluetooth mal deaktivieren und beobachten

airport deaktivieren & aktivieren

gruß franky

Mmh, muss doch aber einen Grund haben. Nur wenn ich das Gerät jetzt einschicke, dann funktioniert das da und ich habe nix davon.

Hoffentlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss: an- und abschalten.
 
So, jetzt so ca. 00:30 Uhr fehlt zwar immer noch ein Balken, aber das Signal ist (bis jetzt) ansonsten stabil. Habe mir mal JiWire installiert (Widget) und da ist ein reger Wechsel der scheinbar benachbarten WLANs zu sehen. Ich habe mal ein ppar Screenshots kurz nacheinander (Abstand ein paar Sekunden) gemacht.
[/IMG]

Achte darauf das immer "5 Kanäle abstand" zu den anderen WLAN bestehen.

Die Frequenzen der Kanäle können sich stark stören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le
 
hi derbuick;

einschicken bringt nichts; hatte meinen imac auch schon in der werkstatt; da hatte er vollen ausschlag beim firmennetz und die konnten sich mein problem nicht erklären; hatte gerade als ich online ging 4 ausschläge, ging jetzt wieder auf 1 runter; mit den störenden kanälen klingt gut, erklärt allerdings nicht, warum mein ibook direkt neben dem imac keinerlei schwierigkeiten hat! mit airport deaktivieren usw. hab ich auch schon ausprobiert - negativ; blauzahn ok, mal ausprobieren ...

gruß
mansk
 
Wäre es nicht naheliegend, die MacBooks in anderen WLAN-Umgebunden auszuprobieren, um Probleme mit dem Router auszuschließen? Ein Gerät einzuschicken, nur weil das drahtlose Netzwerk nicht immer funktioniert, halte ich für ziemlich abwegig.
Ansonsten hilft es - zumindest bei mir - Störquellen wie Handys, Bluetooth-Geräte und andere drahtlosen Verbindungen in der Nähe der Router und Endgeräte zu vermeiden.
 
So, habe nun auch noch mal den Router zurückgesetzt - keine Verbesserung.

Wenn ich mich etwa 5-10 Meter vom Router entfernt befinde, habe ich eine super Verbindung, die auch beständig ist.
Entferne ich mich aber so mehr als 10 Meter, dann kommt es wieder zu diesen sporadischen Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitsverlusten.

Das war bisher nicht so.

Ob die Airportkarte irgendwie was abbekommen hat?
 
In der FAQ findest du zu WLAN Störungen noch diesen Link.
 
In der FAQ findest du zu WLAN Störungen noch diesen Link.

Danke, aber da ich an meinem Setup nichts verändert habe und der andere PC und das zweite MacBook ohne Probleme funken, werde ich morgen mein Gerät zu JessenLenz bringen und reparieren lassen.
 
Hey zusammen!
Ich habe nach wie vor das selbe Problem! In sämtlichen Foren wird das Problem diskutiert, kein Mensch hat eine Lösung parat! Auf der Apple Support Diskussionsseite haben sie schon alles mögliche ausprobiert, unter anderem den router gewechselt, aber nichts scheint zu helfen. Apple muss da dringend nachbessern, ich kann einfach nicht mehr vernünftig ins Internet! So genervt war ich noch nie von einem Mac.
Noch ein interessanter Punkt, zu lesen in besagter Supportseite: Ein User mit dem selben Problem konnektierte sich ohne etwas an der hardware zu verändern völlig problemlos mit seinem Router, indem er - ja man glaubt es kaum- VISTA unter Parallels laufen lies!:mad:
 
bei uns ist gerade das Gewitter vorbei bzw. drüber gezogen.... also mein Wlan Router mochte das überhaupt nicht... alle Naselang ist es zusammen gebrochen.... komischerweise hat meine Nachbarin ihr WLan keine Probleme gehabt :noplan:
 
Du hast dein WLAN nicht verschlüsselt? Es hat kein Schloss neben dem Buick...
Eventuell ist die Anzeige einfach ein Softwarefehler, und das iNet wird dadurch langsamer, weil jemand mitsurft.

Schönen Abend
 
Du hast dein WLAN nicht verschlüsselt? Es hat kein Schloss neben dem Buick...
Eventuell ist die Anzeige einfach ein Softwarefehler, und das iNet wird dadurch langsamer, weil jemand mitsurft.

Das WLAN ist WEP verschlüsselt (WEP, weil wir den Windows-PC noch haben und dessen WLAN-Karte nur WEP unterstützt). Ich weiß nicht, wieso das Schloss nicht angezeigt wird. Auf den anderen Rechnern ist das Internet wie gesagt gewohnt flott.

Ich bin mal gespannt, was die Leute bei JessenLenz in Halle feststellen. Hoffentlich wird es nicht sooo teuer und sie kriegen das schnell hin.
 
Hat sich mittlerweile was getan? Ist dein Mac bei der Reperatur? Wie siehts aus? Neuigkeiten?
 
Hat sich mittlerweile was getan? Ist dein Mac bei der Reperatur? Wie siehts aus? Neuigkeiten?

Mein Mac ist jetzt in Halle bei JessenLenz. Mein Paps ist da geschäftlich unterwegs und wird mein liebes MacBook wohl morgen abgeben. Ich hoffe mal, dass sich die netten Herrschaften noch diese Woche mit der Diagnose und dem Reparaturvorschlag melden. Ich habe eine detaillierte Fehlerbeschreibung beigelegt und hoffe, dass sie schnell fündig werden.

Hoffentlich wird es nicht sehr teuer ... Ich meine, wenn die mir jetzt sagen, dass die Reparatur 200,- € oder mehr kostet ... puuh ...
 
Halt uns auf dem laufenden! Viel Erfolg! Bei mir tut sich nach wie vor nichts...
 
Zurück
Oben Unten