wlan einrichten mit kabelmodem, pc und mac (airport)

M

macdreck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo freunde.
ich habe keine ahnung von mac und muss ein wlan mit einem pc und einem mac einrichten. ich hoffe, jemand kann mir helfen.
wir haben einen inet-zugang von kabeldeutschland mit einem dlink dir615-router. eine verbindung zum pc ist kein problem, nur den mac (G5 powermac dual 1,8, OS10.3.9 mit airport extreme karte) bekomme ich einfach nicht mit ins boot.
Ich kann auf dem Mac einfach kein Netzwerk einrichten. Hat jemand eine detaillierte Beschreibung, Schritt für Schritt, wie ich vorgehen muss.
Weiss jemand häufige Fehlerquellen, die ich mal überprüfen könnte?
Ich danke euch für eure Hilfe...
 
Willkommen im Forum!
Wie sehen denn die Einstellungen im Router aus?
Ist die Airport-Karte aktiviert?
Findet sie ein Netzwerk?

Gruß

dejes
 
danke.

welche Einstellungen meinst du genau?

Airportkarte ist aktiviert.
Beim Finden des Netzwerks gibt es Probleme. es wird nämlich keines gefunden

Willkommen im Forum!
Wie sehen denn die Einstellungen im Router aus?
Ist die Airport-Karte aktiviert?
Findet sie ein Netzwerk?

Gruß

dejes
 
Mahlzeit,

einfacher tust du dich wenn du auf sichtbar stellst
 
wenn das erledigt is beim mac oben rechts neben der uhr auf das airport symbol klicken

dann dein netzwerk auswählen

password eingeben

klapt du bist im netz
 
Hi,

Vielleicht liegt`s auch an der Airportkarte im Power Mac.
Ist schließlich schon älter. Das raus zukriegen ist aber heikel.
Da gehste am besten zu einem Apple Reseller in deiner Nähe.
Das sollte net allzu teuer werden. Denke ich.;):)

Machs gut und viel Erfolg,

Grafikdesign
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Airport aktivieren
Dann unter Netzwerkname mal schauen, welche Netzwerke angezeigt werden. Dann wählst du euer Netzwerk. Je nach Sicherheitseinstellungen des Routers sind dann weitere Schritte notwendig. Die TCP/IP-Einstellungen findest du unter weitere Optionen, falls du dort etwas einstellen musst.

Gruß

dejes


PS: Das, was du oben kopiert hast, hilft leider gar nicht weiter.
 
das problem ist, dass da kein netzwerk angezeigt wird... :confused:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Airport aktivieren
Dann unter Netzwerkname mal schauen, welche Netzwerke angezeigt werden. Dann wählst du euer Netzwerk. Je nach Sicherheitseinstellungen des Routers sind dann weitere Schritte notwendig. Die TCP/IP-Einstellungen findest du unter weitere Optionen, falls du dort etwas einstellen musst.

Gruß

dejes


PS: Das, was du oben kopiert hast, hilft leider gar nicht weiter.
 
das problem ist, dass da kein netzwerk angezeigt wird... :confused:


öhm moment ich bin verwirrt da wahr doch grade noch nen post mit deinen einstellungen oder??? hab ich schon soviel gesoffen??

und da stand dann bei Sichtbarkeit Unsichtbar da must du auf sichtbar stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hast schon richtig geschaut, ich hab den beitrag aber editiert. der ist auf sichtbar eingestellt. das netzwerk kann ich nicht auswählen, da keines angezeigt wird.

ich war schonmal soweit und hatte ein netzwerk eingerichtet, dann sollte ich aber ein pw eingeben. ich weiss leider nicht, welches?!?!?!

wenn das erledigt is beim mac oben rechts neben der uhr auf das airport symbol klicken

dann dein netzwerk auswählen

password eingeben

klapt du bist im netz
 
Steht der PowerMac außerhalb der Reichweite des Netzwerks? Schon mal den Netzwerknamen per Hand eingegeben?
Der PC findet das Netzwerk ohne Probleme? Oder ist der gar nicht per WLAN verbunden?

Gruß

dejes


PS: Ist der Router vielleicht auf Wireless-N eingerichtet?
 
Okay ganz langsam erstmal steht das netzwerk auf 802.11 b/g oder N oder b/g/n
 
Zuletzt bearbeitet:
der powermac steht in reichweite, mein laptop hatt ich daneben und der war im netz, via wlan.
netzwerknamen per hand hab ich eingegeben, dann hat er das pw nicht anerkannt. welches pw?


Steht der PowerMac außerhalb der Reichweite des Netzwerks? Schon mal den Netzwerknamen per Hand eingegeben?
Der PC findet das Netzwerk ohne Probleme? Oder ist der gar nicht per WLAN verbunden?

Gruß

dejes
 
das password was du vergeben hast auch WEP oder WPA Schlüssel genannt im Router

Okay a/b is in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
den wpa2 schlüssel hab ich aber ja gerade rausgenommen, um fehlerquellen auszuschließen...
und auch mit wpa2-verschlüsselung hatte der mac den schlüssel nicht akzeptiert...

das password was du vergeben hast auch WEP oder WPA Schlüssel genannt im Router

Okay a/b is in ordnung
 
den wpa2 schlüssel hab ich aber ja gerade rausgenommen, um fehlerquellen auszuschließen...
und auch mit wpa2-verschlüsselung hatte der mac den schlüssel nicht akzeptiert...


Probier es mit WEP 128bit und gib den schlüssel als HEX ein z.b. ab12ab12ab12ab12ab12ab12dc

das sollte auf jedenfall funktionieren bei sichtbarem netzwerk
 
mmh. wie gesagt, derzeit habe ich keinen schlüssel eingstellt. dann müsste es doch auch auf jeden fall funktionieren, oder?


Probier es mit WEP 128bit und gib den schlüssel als HEX ein z.b. ab12ab12ab12ab12ab12ab12dc

das sollte auf jedenfall funktionieren bei sichtbarem netzwerk
 
jo es sollte so funktionieren wenn du keine sicherheit eingestellt hast und das netzwerk sichtbar ist der DIR-615 kann auf jedenfall mit mac (zumindest mit meinem MBP Unibody hats immer geklapt)
 
Zurück
Oben Unten