Wlan einrichten aber wo ist das WEP-Kennwort?

Diskutiere mit über: Wlan einrichten aber wo ist das WEP-Kennwort? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. popstar

popstar Thread Starter MacUser Mitglied

MOIN,

habe nun endkich mein macbook und im keller einen Speedport W500 V.
    Wlan eingestellt WEP Verschlüsselung eingegeben.

Wird auch vom macbook erkannt und bei verbindungsaufnahme wird nach dem WEP-Kennwort gefragt wo finde ich das oder ist damit eine der 4 schlüssel gemeint?

Ohne WEP-Verschlüsselung ist alles bestens kann surfen nur ist das ja nicht sicher.
    Speedport Meldung:
    "Beachten Sie bitte, dass der WLAN Manager auf dem Client PC installiert sein muss. Wenn Sie den WLAN Manager öffnen, können Sie unter 'Import'
    die Daten von Ihrem Datenträger importieren".

Wo finde ich bei meinem Mac den WLAN Manager?

Danke

2. Spaceranger

Spaceranger MacUser Mitglied

Das WEP Kennwort musst du im Router selbst anlegen. Wenn du bei der Verschlüsselung das WEP einstellt, kannst auch dort das Kennwort festlegen :)

Eingeben am Mac unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Netzwerk in Liste markieren -> Bearbeiten

3. popstar

@ Spaceranger ich kann dort nur die Schlüssel anlegen aber kein Kennwort definieren :rolleyes:

Oben im Wohnzimmer finde ich auch mein netzwerk wenn ich das auswähle kommt die abfrage nach dem WEP Kennwort. :eek:

Ich habe ohne verschlüsselung keine Probleme.

Im Router habe ich keine Möglichkeit unter dem bereich WEP ein kennwort anzulegen.

4. Spaceranger

Spaceranger MacUser Mitglied

Hmmm also bei mir kann man das anlegen, sollte auch bei dir irgendwo möglich sein. Kenne deinen Router aber nicht. Könntest du mal nen Screenshot vom Menü machen und hier rein posten ? Umschalt + Apfel + 4 dann den Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen, Screenshot liegt dann aufm Desktop.

5. realityking

realityking MacUser Mitglied

WEP Kennwort = WEP Schlüssel

6. popstar

@ realityking das WEP Kennwort = WEP Schlüssel habe ich auch schon versucht ohne erfolg.

Hier etwas zum Speedport W 500 V http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/56/47/19/5647194.html

und das Handbuch ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/handbuch-speedport-w-500v.pdf

Ich danke euch für die Unterstützung:cake:

7. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Hmm, ich stelle mir gerade die Frage warum du dein WLan mit WEP verschlüsseln willst. Nimm doch am besten die WPA Verschlüsselung - die ist nämlich um einiges sicherer ;) Und wenn du das auswählst, dann kannst du auch ein Kennwort dafür anlegen. Hast du das schon mal probiert??

Gruß
    Alex

8. andperu

andperu MacUser Mitglied

Schau mal in der Anleitung unter Punkt 4 nach. Hier kannst Du die Art der Verschlüsselung (WPA, WPA2, WEP, ...) auswählen. Verwende doch lieber WPA2 mit Pre-Shared Key welches sicherer als WEP ist. Weiter gibst du den Pre-shared Key im gezeigten Feld an. Das ist der Key den Du auch im Mac angeben musst.
    Viel Erfolg
    Grüße
    A.

9. popstar

hallo und guten morgen,

ich habe mit wlan keine große erfahrung, möchte natürlich sicherheit beim Surfen.
    Ich werde die andere Verschlüsselung ausprobieren die habe ich noch nicht versucht.

Vielen Dank für eure bemühungen.

:cake: :cake:

10. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Das Problem ist nur, wenn keine Verbindung zum Router besteht kann man auch nichts im Router einstellen. Du müsstest Dich zuerst mit einem LAN Kabel mit dem Router verbinden. Dann den Router konfigurieren und dort ein Kennwort eingeben. Abspeichern und dann über den Rechner mit dem Router per WLAN verbinden. Aber WEP ist wirklich nicht so sicher. Nimm WPA.

Die Seite wird geladen...