WLAN durch Rigipswand

michael710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir einen WLAN-Router zu kaufen. Das was mir Sorgen macht ist, dass Rigipswände in unserer Wohnung sind. Wird der Empfang erheblich dadurch gestört? Der Weg von Router zum MAC würde ca. 8 Meter betragen, 2 Wände wären dazwischen!
Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Also Rigipswände sind ja bekanntlich aus Rigips und nicht aus Beton. Stören sollten die den Empfang nicht alzu viel. Bei Beton ist es ganz schlimm. Mauwerwerk so dazwischen. Sind die Erfahrungen, die ich gemacht hab.
 
also, bei mir reicht die signalstärke (netgear wgr 614) durch drei 11er kalksandsteinwände. im letzten raum ist der empfang zwar relativ schwach, reicht aber noch. deine konfiguration sollte eigentlich laufen, markenhardware vorausgesetzt
 
Rigips sollte das Signal kaum stören... Es sei denn du hast ein Metallnetz eingewebt oder so ;) Wenn du irgendwelche Füllstoffe dazwischen hast hängt es wohl eher von denen ab.
An sich seh ich aber kein Problem.
 
ich schließe mich dereperaner an. hab auch nen verstärker und das ganze klappt einwandfrei.
aber auch durch normale wände (besonders rigips) gibts meiner erfahrung nach null probleme!!
hab nen netgear w-lan router für 70,- von gravis (also kein high end gerät) und alles klappt wie am schnürchen...(nur eben ohne kabel :D)

gruß nico
 
Deine zwei Mäuerchen sind kein Problem, wir schaffen die 54 MBit-Version durch eine Metallwand in der Schule, wobei es eventuell Reflexionen über Fenster/ Holztüren sind.
Daheim geht es natürlich auch geschwächt durch zwei dicke Ziegelwände.

Schau beim Router, ob Du nicht beim Providerwechsel ein subventioniertes Gerät bekommst, ich habe bei 1&1 günstig eine tolle FritzBox bekommen.

rd
 
Sollte kein Problem sein.....ist doch nur Rigips....sei zu hoffen, das damit
keine Betonwände verkleidet worden sind und oder das mit aluminium beschichtetes Dämmmaterial verwendet worden ist.
 
Also mein WLan geht durch eine Zwischendecke und drei Wände aus echten steinen, da sollten deine Rigips wände kein Problem darstellen.
 
rigips stellt nur ein problem da, wenn es feucht ist! denn nichts ist schlimmer für ein wlan als feuchtigkeit
 
Wir haben ein Holzhaus dessen Wände mit Rigips verkleidet sind. Ich habe mit meinem iBook im ganzen Haus und bis in den Garten immer zwischen 80 und 100% Signal. Sollte also definitiv kein Problem sein.

Gruß
Macfan72
 
Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten. Da kann ich ja bedenkenlos die Fritz Box 5050 von 1&1 gegen die WLAN Box 7050 austauschen!!!
 
zur not bohrst du 2 löcher und legst ne 8m strippe rüber :D
 
Zurück
Oben Unten