WLan Drucker scannt aber druckt nicht

begine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe einen HP Photosmart 7510.
Mit Kabel funktioniert alles wie es soll.
Versuche ich aber eine WLan Verbindung herzustellen kann ich zwar scannen (also muss die Verbindung stehen), will ich aber drucken, wird mir angezeigt, dass der Drucker offline ist.
Hat da jemand eine Idee dazu?
 
steht das Multifunktionsgerät denn dann immer noch auf Scanner? .. die kann man doch manuelle umsetzten und die "Druckerfunktion auf aktiv" setzen
 
Vielen Dank für die Antwort aber eine manuelle Möglichkeit von scannen auf drucken umzustellen kann ich nicht finden. Betreibe einen sehr ähnlichen HP Drucker an einem anderen Ort, dort stellt sich das automatisch um und der weiß ob er drucken oder scannen soll, je nachdem was ich halt anklicke am Mac. Am Gerät selbst kann ich nur scannen einstellen, habe aber keine Möglichkeit "drucken" einzustellen. Ich nehme mal an, der druckt immer, es sei denn man stellt scannen oder kopieren ein. Vor allem > per Kabel funktioniert es ja ohne irgendwas umzustellen.
 
Installiere den Drucker noch ein ZUSÄTZLICHES mal, mit fester IP als DRUCKER
 
Danke, hab ich bereits gemacht bevor ich hier geschrieben habe. Was ich nicht verstehe ist, die WLan Verbindung ist ja die gleiche, das Gerät ist ja verbunden, sonst würde es ja auch nicht scannen und so wird es auch durch ein Lämpchen angezeigt und das steht auch auf dem Druckerbericht.
 
Hatte mit meinem HP das gleiche Problem. Auch mit Hilfe von HP kam es bei dem Drucken zu keiner Lösung. Es klappte einfach mit dem Bonjour nicht
Als mal wieder eine Nicht-Original- Patrone Probleme bereitete, entschloss ich mich zu einem neuen Drucker, der auch noch Faxen kann. Der Cannon kostete knapp 80 Euro, hat zwar keine vernünftige Gebrauchsanweisung für Fax, geht aber problemlos per Wlan. Die neuen Patronen für HP hätten mich wohl auch 40 Euro gekostet.
Lediglich unser 7 Jahr altes Macbook, auf dem nicht das neueste OS läuft kann nur per WLan drucken.
Scannen geht beim alten und neuen Drucker übrigens nur per Systemeinstellungen.
Ok, den alten HP entsorgen stellt mich vor Umweltprobleme, allerdings habe ich jetzt zusätzlich ein Fax.
 
Es ist auch bei mir kein wirkliches Problem weil das der Drucker meiner Nachbarin ist, die sich eh schon einen neuen gekauft hat. Es will nur nicht in meinen Kopf, dass der beim scannen Verbindung hat, nicht aber beim drucken.
 
Hallo, ich hole das Thema mal nach vorn, ich kenne das Problem neuerdings nämlich auch. Taucht (bei mir) nach update auf 10.10.5 auf. Es handelt sich dabei um verschiedene Drucker (neuerer Xerox, älterer HPLaserjet).
Die Drucker sind per LAN im Netz eingebunden. Habe ich den Rechner ebenfalls am LAN geht alles problemlos, ist der Drucker im WLAN (im selben Netzwerk, wohlgemerkt), sind die Drucker nicht druckbereit. ("Drucker nicht angeschlossen").
ABER - und das ist nun schon beinahe lustig - ich komme auf die jeweilige Druckerwebsite drauf … was hat sich da Apple (?) wohl wieder geleistet?
 
Böses Apple. Ich habe hier problemlos Brother und Xerox – keine Probleme. Vielleicht haben die ein besseres Apple :)

Aber im Ernst: Drucker-Website, Scannen und Drucken sind 3 verschiedene Paar Schuh'. Dass das eine funktioniert lässt keine Aussage auf das andere zu.
Bei solchen Problemen ist eigentlich das Vorgehen: 1. Drucker löschen, 2. per USB anschließen und Treiberinstallation durchlaufen lassen, 3. Drucker ins WLAN einbinden (nachsehen, dass der Drucker kein eigenes WLAN aufbaut), 4. Drucker wieder aus der Druckerliste löschen und hinzufügen.

Dann gibt es auch noch so Fälle, wo man dem Drucker mitteilen muss, welche Schnittstellen aktiv sind. Da bin ich bei meinem ersten besseren Brother drauf reingefallen, da war nämlich die Ethernet-Schnittstelle nicht aktiv. Und ich wunderte mich, warum das Ding am Kabel nicht drucken wollte.

Der Router muss natürlich zulassen, dass angeschlossene Geräte untereinander kommunizieren dürfen, nur als Hinweis für den geneigten Mitleser (in diesem Fall sollte das nicht zutreffen, weil sonst auch der Scanner nicht auftauchen dürfte). Ältere Fritzboxen hatten das gerne mal deaktiviert. Dann geht halt nix im WLAN.
 
Es ist auch bei mir kein wirkliches Problem weil das der Drucker meiner Nachbarin ist, die sich eh schon einen neuen gekauft hat. Es will nur nicht in meinen Kopf, dass der beim scannen Verbindung hat, nicht aber beim drucken.

Diese überteuerten HP Drucker setzen voraus das sie über USB! mit dem Mac verbunden werden und dann komplett eingerichtet werden. Drucken & Scannen. Wenn die WLAN Verbindung steht - das USB-Kabel entfernen UND den unter "USB" eingerichteten Drucker auf dem Mac in den Systemeinstellungen "Drucken& .." löschen.

Das WLAN muss aktiv sein!

Diesen Drucker dann erneut unter Systemeinstellungen Drucken & Scannen mit "+" hinzufügen, dort aber dann unter "IP" suchen. Das kann auch eine weile dauern. (Die meisten erscheinen NICHT unter "Standard" - also z.B das letzte Dreckding das ich von HP hatte - nicht) (War mein dritter und auch letzter HP)

Dann klappt es auch mit der Nachbarin :)


Im 21 Jahrhundert setzt man eigentlich voraus, bei so einem Drucker, das er automatisch gefunden wird, wenn das WLAN an diesem Gerät eingerichtet wurde UND dieser Drucker auch wirklich eine WLAN-Verbindung hat... Aber gut..


PS: Da war vor ca. 2 Jahren.
Der "letzte" HP Drucker hat nach ziemlich genau dieser zeit das arbeiten über WLAN verweigert. Das lag weder am Mac, noch an Mac OS und auch nicht am Router. Nach mehren Versuchen habe ich das Ding einfach aus dem Fenster geworfen.

Epson und Cannon haben auch ganz gute Drucker und meistens ist deren Tinte auch noch deutlich günstiger.
 
Böses Apple. Ich habe hier problemlos Brother und Xerox – keine Probleme. Vielleicht haben die ein besseres Apple :)
Aber im Ernst: Drucker-Website, Scannen und Drucken sind 3 verschiedene Paar Schuh'. Dass das eine funktioniert lässt keine Aussage auf das andere zu.
Bei solchen Problemen ist eigentlich das Vorgehen: 1. Drucker löschen, 2. per USB anschließen und Treiberinstallation durchlaufen lassen, 3. Drucker ins WLAN einbinden (nachsehen, dass der Drucker kein eigenes WLAN aufbaut), 4. Drucker wieder aus der Druckerliste löschen und hinzufügen.

Hi Björn, Du hast aber schon verstanden, das der Drucker per Kabel angebunden ist und bis zum update auf 10.10.5 alles so lief, wie es sein sollte? Ich frag nur, weil Deine Antwort für mich so klingt, als hättest Du nicht ganz verstanden, was gerade mein Problem ist. :)
Und den von Dir vorgeschlagenen Problemlösungsweg habe ich natürlich schon ausprobiert. :)
 
Zurück
Oben Unten