WLAN des MacBooks für Internetverbindung des PC nutzen - wie???

Diskutiere mit über: WLAN des MacBooks für Internetverbindung des PC nutzen - wie??? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. tobisupermann

tobisupermann Thread Starter MacUser Mitglied

Moin zusammen,

habe in meinem Arbeitszimmer nur WLAN. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen PC mit dem MacBook verbinde (per Netzwerkkabel) und dadurch die WLAN Internetverbindeung nutzen kann, so dass ich auch mit dem PC ins Internet kommme?

Danke und Gruß, Tobi

2. tigion

tigion MacUser Mitglied

Ja ... man kann in den Einstellungen sein Netzwerk/Internet auf ein bestimmtes Device freigeben. Mann muss nur wohl drauf achten, dass man die Umgebung (DHCP) richtig konfiguriert.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ist schon ne Weile her wo ich das mal mit nem Kumpel probiert hatte. Er hatte sein Book am Netzkabel und hat das Internet per WLan von seinem Book aus es an mein Book freigegeben.

3. nadorwo

nadorwo MacUser Mitglied

Ja das geht.

Wenn der PC und das MacBook richtig miteinander verbunden sind (via Netzwerkkabel), kannst du dann auf deinem MacBook unter

Systemeinstellung -> Sharing -> Internet

dein Device das du "sharen" möchtest auswählen

Verbindung gemeinsam nutzen : Hier wählst du AirPort

Darunter wählst du dann aus mit welchem Device du deine jeweilige Verbindung teilen möchtest

Mit Computer, die folgendes verwenden: Hier wählst du Ethernet(integriert)

Das sollte es sein.

Anmerkung: Bei mir ist es so das ich häufig an einem PC mein MacBook anschließe (PC hat zwei Netzwerkkarten) und am PC den DSL Anschluß "öffentlich" mache (Unter Windows heißt das glaube ich Öffentlich freigeben oder so), dabei muß ich unter WindowsXP immer angeben welche Netzwerkkarte ich dies zur Verfügung stelle. Danach erhält mein MacBook vie DHCP automatisch immer ne IP zugewiesen. Ich weiß jetzt nicht ob du für den PC und das MacBook jeweils manuell eine eigene IP vergeben mußt oder ob durch die Sharing sache automatisch ne IP an den PC vergibst. Probiere es einfach mal aus. Hoffe das hilft dir weiter

4. tobisupermann

tobisupermann Thread Starter MacUser Mitglied

Yo Super, funktioniert!

Vielen Dank für die Infos!!!

Die Seite wird geladen...