WLAN Deaktiviert und bei LAN keine Verbindung

S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,

Wenn man oben in der Menüleiste das WLAN ausschaltet dann sollte die LAN Verbindung dennoch bestehen oder?
Denn im Netzwerk-Einstellungen ist Ethernet noch aktiv.

Nun zu meinem Aufbau:
WLAN ist mittels DHCP mit der Fritzbox verbunden
LAN ist statisch mit 192.168.178.225 angegeben und mittels normalem Patch Kabel direkt mit der
Dreambox 192.168.178.230 verbunden

Nun wollte ich über den Aktivitätsmonitor den Traffic ansehen über die LAN Buchse. Aufgrund dessen habe ich von der Menüleiste das WLAN deaktiviert und dann hab ich festgestellt das ich keine Verbindung mehr über die LAN Buchse mehr bekomme.

Ein Bild wo das WLAN Aus ist und dann AN

http://www.pic-upload.de/view-21099924/WLAN_An.png.html

http://www.pic-upload.de/view-21099928/WLAN_Aus.png.html

Das sollte doch kein normales Verhalten sein oder, kann man da etwas umstellen?
 
Die Routeradresse fehlt in der Manuellen Ethernet Einstellung. Dort muss wahrscheinlich 192.168.x.x stehen. Du musst halt nochmal auf DHCP schalten, damit Dir dir Routeradresse richtig angezeigt wird. Oder Du kannst auch die Routeradresse nachschauen wenn Du über WIFI verbunden bist. Das ist die gleiche Adresse sofern es derselbe Router ist.
 
Brauch ich die Routeradresse auch wenn ich direkt mit der Dreambox verbunden bin?
Der Router hat ja gar keine LAN Verbindung zu den beiden Geräten über LAN
 
A ok. Weiss nicht. Kannst Du nicht einfach die Dreambox über den gleichen Router laufen lassen? Oder willst Du die speziell Isolieren vom Rest oder wa? Ich verstehe Deine Absichten nicht ganz.
 
Guten morgen,

Meine Dreambox ist mit WLAN zur Fritzbox verbunden.
Der Hintergrund an meiner konstellation ist folgender: Ich wollte einige Videos welche ich aufgenommen habe (paar GB) zuschneiden und auch Konvertieren am notebook und da ich mir über eine direkte LAN Verbindung mehr speed erhofft habe wollte ich das direkt machen.

Um aber wirklichen datendurchsatz Messen zukönnen habe ich über die Menüleiste das WLAN deaktivieren wollen damit der Aktivitätsmonitor nur noch den LAN Datendurchsatz anzeigt (da ja über WLAN nichts mehr kommuniziert). Nach dem Deaktivieren jedoch war meine LAN Verbindung auch weg, so habe ich dann gar nichts mehr messen können.
 
Mal mit dem Apfel Support geschrieben und dabei ist folgendes rausgekommen:

Hallo und willkommen bei Apple! Ich bin Katharina vom Chat-Support von AppleCare. Bitte geben Sie mir einen Moment Zeit, um die Informationen durchzugehen, die Sie bereitgestellt haben.

Einen schönen Guten Tag Herr, wie ich sehe funktioniert Ihr Ethernet Anschluss nicht?



Hallo, eins vorne weg ich bin leider nicht am GErät aber ich habe dennoch eine Frage diesbezüglich


Fragen Sie ruhig.



ich wollte mittels aktivitätsmonitor meinen Durchsatz an der LAN Buchse messen

deswegen habe ich über die Menüleiste das WLAN deaktiviert
jedoch musste ich feststellen das dann auch die LAN Buchse keine Verbindung mehr zu meinem gegenüber hatte (Direktverbindung mit Patchkabel und Static IP)
ich habe auch Printscreens angefertigt
http://www.pic-upload.de/view-21099924/WLAN_An.png.html
http://www.pic-upload.de/view-210999...N_Aus.png.html
In beiden fällen ist das Ethernet in den Netzwerkeigenschaften noch aktiv und sollte (nach meinem Verständnis) dennoch funktionieren


Versuchen Sie den Mac mit Ihrem Router zu verbinden?



Der Mac ist mittels WLAN und DHCP mit der Fritzbox Verbunden
An der LAN ist nur mitttels Patch meine Dreambox verbunden welche beide eine Static IP haben
der Grund ist das ich mit LAN schneller meine Filme auf den Mac bringen wollte anstatt über WLAN
die WLAN und LAN Verbindung sollte doch Unabhängig funktionieren eines mit DHCP und Static oder?


Ja, es sollte unabhängig funktionieren. Sie haben das W-lan ausgeschaltet. Bekommen Sie gar keine Verbindung über das LAN? Haben Sie versucht erst einmal eine Verbund mit LAN herzustellen?


Wenn das WLAN ausgeschaltet worden ist, ist der Ping zu der Dreambox nicht mehr möglich, zu der Static IP(habe in der Fritzbox nachgesehen diese IP wurde nicht im WLAN Netz registriert) Wenn das WLAN aktiv war konnte ich die Statische LAN IP Pingen. Einen komplettes LAN Netzwerk ist leider aufgrund von den Örtlichenkeiten und des Fehlens des sehr langen LAN Kabels leider im Moment nicht möglich.
Laut Web Interface gibt es in der Fritzbox die IP 192.168.178.225 nicht und sollte daher (meines Erachtens nach) nichts mit dem Router zutun haben, oder?


Ich schlage Ihnen hierfür vor, dass Sie sich mit diesem Anliegen an die Kollegen des Telefonsupports wenden. Diese haben unter Umständen auch die Möglichkeit Sie mit einem technischen Vorgesetzten zu verbinden.


Okay, kein Problem :)
 
Zurück
Oben Unten