WLAN-Brücke?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe eigentlich schon ein wenig länger vor, mit meinem iBook kabellos zu surfen. Nun werde ich wahrscheinlich eine AirPort Extreme-Karte hier im Forum kaufen. Ich habe hier zu Hause allerdings nur einen normalen Router, hatte also vor, mir eine AirPort Express-Station zu kaufen. Doch mein PC hat auch WLAN... Wäre es also möglich, mit dem iBook über den PC ins normale Netzwerk/Internet zu kommen? Denn bei XP kann man doch so Faxen wie "Verbindung überbrücken" und so Späße machen....kann ich meinen PC dann als Gateway benutzen? Wenn ich mit dem iBuch am Schreibtisch arbeite, dann werde ich wohl über LAN weiterhin ins Netzwerk, weil es einfach schneller ist. Aber wenn ich dann mal schön ins Wohnzimmer oder ins Bett gehe, könnte ich doch die Dose anschmeißen und darüber rein....

Eine Ecke weiter gedacht: Ich könnte mir dann einen preiswerten WLAN-Adapter kaufen/den alten aus dem Schreibtisch-PC ausbauen und in meinen älteren Storage Server einbauen. Den könnte ich doch (er verbraucht nur 1/3 im Ggsatz zum Schriebtisch-PC) dann als WLAN-Gateway einrichten und immer anlassen. Wäre immerhin günstiger als eine Express-Station und ich brauche sowieso kein AirTunes!

Wäre nett, wenn ihr mir zu dem Thema was sagen könntet!
 
Also ersteres geht.
Zweiteres geht auch, wenn Du Linux benutzt und der WLAN Adapter vom HostAP Treiber unterstützt wird.
 
sgmelin schrieb:
Also ersteres geht.
Zweiteres geht auch, wenn Du Linux benutzt und der WLAN Adapter vom HostAP Treiber unterstützt wird.

Aber ersteres ist doch das gleiche wie zweiteres oder?
 
Nein. Bei ersteren verbindet sich Dein Book über Kupfer mit dem PC, der dann an den Router geht. Beim zweiteren muss der Rechner als Access Point erscheinen und selbst Routen. Normalerweise kann man sich nicht mit einem WLAN Adapter verbinden (von Ad hoc Netzen einmal abgesehen). Dazu muss der erstmal in einen anderen Modus versetzt werden und der Rechner wissen, was mit den ankommenden Paketen passieren soll.
 
sgmelin schrieb:
Nein. Bei ersteren verbindet sich Dein Book über Kupfer mit dem PC, der dann an den Router geht. Beim zweiteren muss der Rechner als Access Point erscheinen und selbst Routen. Normalerweise kann man sich nicht mit einem WLAN Adapter verbinden (von Ad hoc Netzen einmal abgesehen). Dazu muss der erstmal in einen anderen Modus versetzt werden und der Rechner wissen, was mit den ankommenden Paketen passieren soll.

Jain. Ich verbinde mich im Moment mit dem iBook direkt über Kabel an den Router, genauso wie der PC. Separate Kabel. Ich hatte nicht, wie du sagst, vor, das iBook über Kabel mit dem PC zu verbinden. Das würde mir ja nichts bringen! Ich würde nur gerne das iBook per WLAN mit dem PC verbinden und dann ins Internet. Geht das nicht? Ich habe doch oben schon geschrieben, mit Verbindung überbrücken und so...geht das wirklich nicht?

Also ungefähr so:

iBook - - - - - - - - PC --------------------Router
WLAN LAN
 
hab dir ne PN geschickt wegen der Airport Extreme Karte...
 
Das geht meines Wissens nicht. Sowas geht nur auf einer Festen Leitung, nicht über WLAN (ausser man hat Linux mit HostAP).
Aber Du musst ja nicht unbedingt einen Airport Router kaufen. Ein anderes Modell funktioniert genauso.
 
Also gehen tut beides! Man kann unter WinXP die Verbindung Sharen (genauso wie an nem Mac auch) und dann sich über Wlan mit dem PC verbinden. Ist gar kein Problem hab das selber lange gemacht als ich noch zuhause gewohnt hab.
Praktischer wäre natürlich möglichkeit 2 mit Linux drauf und einfach alles über den Rechner Routen zu lassen dann brauchst du deinen Router gar nicht mehr :), und du hast seeeehhhrrr viele Einstell möglichkeiten und kannst Diverse Firewalls etc nutzen.
Am einfachsten wäre meiner Meinung nach jedoch das du dir einfach einen billigen WLAN router kaufst und deinen Momentanen ersetzt. Muss ja keine Airport Express sein, und es gibt auch diverse Netgear, D-Link Router die auch gut sind und dabei noch billig, und auch noch mehr LAN Anschlüsse haben (falls man sie mal braucht). Die kosten so ca 50€ aber bei E-Bay kriegt man die bestimmt noch billiger (ca 20-30 €)

MFG
 
Ischi schrieb:
Also gehen tut beides! Man kann unter WinXP die Verbindung Sharen (genauso wie an nem Mac auch) und dann sich über Wlan mit dem PC verbinden. Ist gar kein Problem hab das selber lange gemacht als ich noch zuhause gewohnt hab.
Praktischer wäre natürlich möglichkeit 2 mit Linux drauf und einfach alles über den Rechner Routen zu lassen dann brauchst du deinen Router gar nicht mehr :), und du hast seeeehhhrrr viele Einstell möglichkeiten und kannst Diverse Firewalls etc nutzen.
Am einfachsten wäre meiner Meinung nach jedoch das du dir einfach einen billigen WLAN router kaufst und deinen Momentanen ersetzt. Muss ja keine Airport Express sein, und es gibt auch diverse Netgear, D-Link Router die auch gut sind und dabei noch billig, und auch noch mehr LAN Anschlüsse haben (falls man sie mal braucht). Die kosten so ca 50€ aber bei E-Bay kriegt man die bestimmt noch billiger (ca 20-30 €)

MFG

Erstmal danke für deine Antwort! Ich meine nämlich auch, dass das geht....Denn grundsätzlich kann man per WLAN ja nicht p2p verbinden, wie zB mit nem Crossover-Kabel. ABER ich kann ja mit meinem PC auch ein "drahtloses Netzwerk erstellen" und das müsste ja mein iBook dann finden. Denn IMHO ist klar, dass mein iBook nicht meinen PC finden kann...sondern nur das Netzwerk, was man damit aufbaut... Denke ich da richtig?
 
Also, grundsätzlich funktioniert das natürlich, du musst dazu PC und iBook im Ad-Hoc-Modus verbinden. Allerdings würde ich auch dazu raten, für ~50€ einen WLan-Router (am besten Linksys) zu kaufen. Denn jedesmal den PC einschalten zu müssen ist erstens nervig und kostet zweitens unnötig Strom.
 
Wiederbelebung

Hey,

so ich muss das hier mal wiederbeleben, weil es Neuigkeiten gibt.

Vorneweg: JA, ES KLAPPT!
Zwar nicht ganz wie ich es mir gedacht habe, aber es klappt. Ich konnte mit Windows kein Netzwerk einrichten, das ich dann mit dem iBook fand. Aber ich habe einfach ein Netzwerk mit dem iBook eingerichtet, mich mit dem PC darauf verbunden und die Internetnutzung freigegeben.

Aber ich muss doch nochmal nerven: Ich suche nach einer besseren Lösung, denn komfortabel ist das nicht, dass 200W-Verbrauchsmonster immer anzumachen, wenn ich kabellos surfen will...

Fang ich am besten mit der aktuellen Konfiguration an, wie zum Teil auch schon oben steht: DSL-Modem -- Netgear 4-Port Router -- 3 PC's + iBook mit Kabel dran. Seit heute ist also das iBook mit AP ausgestattet und meine dicke Kiste auch, so geh ich ja im Moment ins Netz wenn ich nicht am Schreibtisch bin.

Doch was ist denn eine bessere Lösung? Ich habe zum Teil gedacht, dass ich an den Fileserver im Wohnzimmer eine WLAN-Antenne hänge und damit den WLAN-Spender eröffne, aber die alte Karre hat nur USB 1.1, was für 54 MBit/s nicht so toll ist. Die beste Lösung ist doch wohl ein WLAN Router mit 4 LAN Ports oder?

Wäre cool wenn ihr mir da nochmal helfen könntet...;)
 
Kauf doch einfach einen normalen, billigen Access Point. Den hängst Du dann irgendwo ans Netzwerk (über Kabel) und kannst dann mit Deinen Maschinen über WLAN surfen.
 
sgmelin schrieb:
Kauf doch einfach einen normalen, billigen Access Point. Den hängst Du dann irgendwo ans Netzwerk (über Kabel) und kannst dann mit Deinen Maschinen über WLAN surfen.

Ist das sowas wie ein Switch für WLAN? Also kein eigenständiger Router, sondern sozusagen nur ein Antennenadapter? Wo gibt es denn sowas? Wie nennt man das? Habt ihr Links?

(Danke für die Antwort!!)
 
simmie schrieb:
Ist das sowas wie ein Switch für WLAN? Also kein eigenständiger Router, sondern sozusagen nur ein Antennenadapter? Wo gibt es denn sowas? Wie nennt man das? Habt ihr Links?
1. Ja so ungefähr.
2. im Prinzip.
3. überall, wo man auch Router bekommt.
4. Access Point?
5. www.geizhals.at/de

Ein Access-Point ist aber in der Regel nicht billiger als ein Router incl. Access-Point (aka WLAN-Router). Daher kannst Du im Prinzip auch gleich einen WLAN-Router kaufen....
 
Sorry, ich muss nochmal was fragen...

Ist es sinnvoll, eine WLAN-Antenne an USB 1.1 zu stecken? Dann kann das ganze doch eh nie 54 Mbit/s erreichen, ne?

Sonst hätte ich einen alten Server kurzerhand zur WLAN-Spende umfunktioniert...
 
Ich nehme an, bei dem alten Fileserver handelt es sich um einen PC. Dann steck' doch einfach eine PCI-WLAN-Karte rein. Es ist allerdings nicht völlig trivial, einen PC als Access-Point laufen zu lassen, Windows kann das von Haus aus nicht. Wenn die Kiste unter Linux läuft, sollte es problemlos möglich sein. Alternativ kannst Du natürlich eine WLAN-Verbindung im Ad-Hoc-Modus laufen lassen, dann kannst Du aber nur jeweils einen Rechner per WLAN mit dem Server verbinden.

Der Server muss dann natürlich als Gateway für den per WLAN angebundenen Rechner dienen, und die übrigen Rechner dürften aus dem WLAN nicht erreichbar sein.

Ach ja, USB 1.1 bringt maximal 12MBit/s.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten