WLAN bringt mich um den Verstand!!!!!!

Kingslider

Kingslider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Probleme mit VPN Client

Ich habe folgendes Problem:

An meiner FH habe ich die möglichkeit per WLAN ins Internet zu gehen. Als Zugangsvorrausetzung ist der ein Cisco VPN Client nötig. Für Mac war dieser Client anfangs natürlich nicht vorhanden. Die Jungs ausm Rechenzentrum ham sich dann bemüht und mir den Client 4.0.3 besorgt. Ich habe nun alle Zugangsdaten, den Client so gut ich konnte eingerichtet, bekomme aber einfach keine verbindung.
An der FH kann mir keiner Helfen, da sie bei dem Word Apple alle zusammen zucken und keine Ahnung von OS X haben.

Ich hab leider auch keine Ahnung ob ich ausser der installation von VPN sonst noch was einstellen muss. Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen oder hat ne idee an was es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Airportkarte im iBook?
 
natürlich:rolleyes:

Bei mir zuhause funzt das teil einwandfrei!!
 
bei mit an der fh läuft es einwandfrei.

wie hast du das zertifikat installiert?
 
Manchmal muss auch noch die IP der Netzerkadresse bzw. Netzwerkkarte registriert und freigeschalten werden.
 
Das Zertifikat hab ich garnicht installiert. Das is ne Datei mit der Endung .p7s
Weis nicht wirklich was ich mit der machen soll. Hab versucht sie in den Client zu importieren, aber da geht nichts. Ich hab sie jetzt einfach mal in den Ordner reinkopiert.
 
Danke für den Link,
blick aber trotzdem nicht was ich mit diesem scheiß certificat machen soll. Bin irgendwie zu doof dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kingslider
.
 

Schon mal auf das Zertifikat doppelgeklickt? Normalerweise müsste dann ein Fenster aufgehen, das dir anbietet es in deinen Schlüsselbund aufzunehmen.

cu
Carsten
 
Unsere Uni nutzt auch diesen schei*** Cisco Mist.

Du brauchst eine .pcf Datei, diese musst Du dann importieren. Je nach dem welche Software Version Du hast, entweder direkt auf Import klicken, oder erst in den Expertenmodus schalten und dann auf Import klicken.

Deine WLAN Karte solle bei Cisco Netzen auf Automatik stehen, also keine Server oder IP Adressen eintragen. Dann bei dem Client einfach auf Connect klicken, fertig .-))
 
Wenn ich das Zertifikat anklicke, öffnet sich zwar der Schlüsselbund und fragt ob es übernommen werden soll. Es wir daber nicht übernommen. Wenn ich dann auf anschauen gehe, kommt dann die meldung das es nicht geöffnet werden kann, weil zu groß oder falsches format.

die pcf Datei hab ich, ist schon in den Client importiert.
Ich dreh bald durch. Das übelste is halt das ich an der ganzen FH den einzigen mac besitze und mir keine Sau irgendwie helfen kann.
 
Bei uns an der Universität benutzen wir auch Cisco VPNCLient. Ich musste als Macuser aber auch noch eine neue Umgebung unter Netzwerke einrichten, die dann dafür aktiviert werden muss. Also der Name des WLANs und dann "Standardmäßig verbinden mit: Einem bestimmten Netzwerk".

So klappt das bei mir.
 
@@Kingslider:

Das Zertifikat ist nicht fürs Schlüsselbund, sondern für den Client. Einmal importierst Du die Verbindungsdatei unter "Connections", dann das Zertifikat unter "Certificates".

Dann in den Netzwerkeinstellungen die Airportkarte auf "Automatisch" stellen. Dann in WLAN Reichweite fahren, das WLAN Netzwerk auswählen, den Cisco Client starten und auf "Connect" klicken. Was passiert dann??

Gruß,
Alex
 
das zertifikat lässt sich nicht importieren, keine ahnung warum
 
Original geschrieben von Kingslider
das zertifikat lässt sich nicht importieren, keine ahnung warum
 

Du kannst das Cisco-Zertifikat nicht in der Cisco Software importieren????

Hat Deine Uni ne Homepage, wo man sich den WLAN Zugang ansehen kann und die (Windows) Software runterladen kann??

Gruß,
Alex
 
ne, leider nicht. Die software gibts nur übers intranet.
 
Zurück
Oben Unten