WLAN beim MacBook (late 2008) fällt öfters aus

D

dernettemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe heute mir ein MacBook gegönnt :)
Da ich kompletter MAC Noob bin, habe ich mir heute erst mal das System angeschaut. Läuft schon 2,5 Stunden ohne Netz und hat immer noch 55%, geiles Teil.

Aber mir ist aufgefallen, dass sich das WLAN öfters verabschiedet. Ich muss dann erst wieder die Einstellungen setzen um online zu gehen.
Habe meinen Router auf WPA2 laufen.
Vielleicht hab ich auch das WLAN an der falschen Stelle konfiguriert. Wie gesagt, bin neu hier im Maclager. Auch die Anzeige für WLAN hätte irgendwie farbig ausfallen können. Man kann schlecht erkennen, ob man eine Verbindung hat. Wo sieht man denn die Signalstärke vom WLAN? Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, wie bzw. wo man das WLAN am besten einstellt.

Danke.
 
Erstmal willkommen in der wunderbaren Welt der Macuser!

aaaalso, die signalstärke des WLAN sieht man oben in der menüleiste ( so man es denn aktiviert hat in systemeinstellungen -> netzwerk). Farbig isses nicht, weil die Menüleiste bei OS 10.5 schwarz weiß ist, also aus stilgründen. (Übrigens eine häufige Begründung bei MacUsern ;) )

WLAN (und alles andere) an einer falschen Stelle zu konfigurieren ist nicht möglich, darauf basiert das Bedienkonzept von OSX

Zum Problem mit den Netzwerkabbrüchen: Das hab ich auch, aber ich hab es auf eine andere Quelle zurückgeführt. Wenn ich bei meiner FritzBox die verwendeten WLAN Kanäle anschaue, dann tritt es immer dann auf, wenn noch jemand anderes auf meine Frequenz funkt :motz: . Solllte es bei dir Möglich sein, würd ich einfach mal den WLAN Kanal ändern...
 
Hallo zusammen,

habe heute mir ein MacBook gegönnt :)

Hallo und herzlich willkommen ;-)

Ich würde Dir empfehlen, als aller erstes nach aktualisierungen zu suchen.

Meistens ist noch ne ältere Versionen bei der ersten auslieferung dabei...

Oben links in der Menüleiste auf den Apfel, dann auf softwareaktualisierung klicken.

Muss dazu sagen, neue Software (über Apple-Update) solltest du nur dann installieren, wenn dein book am strom ist.

Also genieße noch die 50% akku leistung...

gruß
slf
 
Mir ist noch aufgefallen, dass nach einem Neustart die WLAN Einstellungen neu setzen musste. Werde es jetzt noch einmal probieren. Ob jetzt die Einstellungen beibehalten werden.

Außerdem kann ich nur WLAN benutzen, wenn ich mir eine feste IP gebe. Mit DHCP funktioniert es garnicht. Das hatte ich aber auch schon mit meinem Linux Notebook. Bei Windooof funktioniert es.
 
ok, hab jetzt mal alle Updates installiert, war auch eins mit Apple Airport dabei. Nach dem Neustart war zumindest jetzt die WLAN Verbindung noch konfiguriert und das MB ging auch gleich online. Werde das jetzt mal die nächsten Tage testen. Ein Buch wäre vielleicht mal nicht schlecht. Könnt ihr eins empfehlen?
 
ok, hab jetzt mal alle Updates installiert, war auch eins mit Apple Airport dabei. Nach dem Neustart war zumindest jetzt die WLAN Verbindung noch konfiguriert und das MB ging auch gleich online. Werde das jetzt mal die nächsten Tage testen.

Hört sich doch gut an :D

Schau trotzdem nochmal nach der Firewall und WICHTIG!!! nach diesem Punkt:

Systemeinstellung / Netzwerk / Weitere Optionen

da sollte ein Haken bei "alle Netzwerke merken,..." sein !!!!!

Viel spaß mit leo.

slf
 
Zurück
Oben Unten