WLAN bei altem iMac!?

D

DaSilva

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich soll bei einem Bekannten DSL per WLAN einrichten.
Allerdings hat der einen alten iMac mit Mac OS 9.0.3 .
Zuerst wollte ich einen D-Link DWL-122 einbauen (USB), habe jedoch feststellen müssen, dass dieser erst ab Mac OS X unterstützt wird.
Frage: Wie kann ich jetzt dem alten iMac WLAN fähig machen?
 
Wenn Upgrade auf MacOSX nicht geht, dann bleibt nur eine "Wireless Ethernet Bridge". Das ist ein WLAN-Adapter der an den Netzwerkanschluss angeschlossen wird.
Das Belkin-Teil. Solche Bridges gibt es u.a. von D-Link und Belkin (letzteres hatte ich für meinem alten Mac-Clone unter OS9 gekauft, jetzt werkelt das Ding an meinem mini und benutze es außerdem noch für Netzwerk-Games an meiner PS2).

Einziger "Nachteil" ist, dass diese Bridges meist teurer sind als vergleichbare USB-Adapter...
 
es ist doch möglich airport nachzurüsten?!? welchen imac ist es denn genau?

gruss nicketter
 
Welcher iMac isses denn?
Die meisten iMacs, ausser die ganz alten Modelle, haben einen Airport-Steckplatz.
Ab ca. Sommer 2000.
Auf der Rückseite hat's eine Klappe, dort wo auch die RAM-Steckplätze sind.
Such sonst mal Dein Modell unter http://www.apple-history.com, dort ist's angegeben.

Falls er Airport-fähig ist, brauchst Du eine "alte" Airport-Karte (also nicht Extreme), und einen iMac-Airport-Card-Adapter. Müsste man beides über eBay finden können (oder auch neu).

OS 9 ist kein Problem.
Evt. musst Du aber auf 9.1 od. 9.2.2 aufrüsten.

Gruss

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten