WLAN: Automatische Neuverbindung?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Seit einer OSX-Neuinstalltion habe ich folgendes Problem: Mein iBook wählt sich nach dem Start oder dem Erwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr automatisch ins WLAN ein. Ich muss immer aus der Menüleiste das Netz auswählen. Dann klappt es aber.

Ich verwende einen D-Link DI-614+ WLAN-DSL-Router. (mit MAC-Filter und 128Bit WEP aktiviert)
 
@Wuddel:

Hast Du schon einmal die Einstellungen unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport überprüft?

Gruß,
ESMA
 
Tja, die sollten eigentlich alle die automatische Wiedereinwahl ermöglichen. Es klappt mit keiner.
 
Häkchen bei Netzwerk-Kennwort gesetzt? Kennwort auch sicher in der Keychain?
 
Ja. Wobei ich meist "Bestimmtes Netzwerk" verwende. Wie gesagt wenn ich aus der Menüleiste das Netzwerk auswähle klappt das wunderbar. Auch ohne das das Kennwort nochmal abgefragt wird.
 
Hat sich erledigt. Scheint ein Bug in OSX zu sein. Ich habs gerade noch mal ausprobiert. Die Einstellung "letztes Netzwerk" klappt. "Bestimmtes Netzwerk" jedoch nicht. (bzw. ich muss das Netzwerk immer manuell auswählen)
 
Welche Umgebung hast du standardmäßig eingestellt? Ist da AirPort drin? An welcher Stellen (vor oder nach Ethernet)?

Wenn's daran nicht liegt, fällt mir auch nix mehr ein.
 
Ja. In der Umgebung ist nur Airport drin. Ich tippe auf einen Passwort-Problem. Ich hab ein 128Bit-ASCII-Kenntwort.
 
Ich habe leider das gleiche Problem. :(
Immer wenn ich mein PB aus dem Ruhezustand wecke und ins Netz will muss ich erst das entsprechende Netz anwählen und dan dort das WEP Passwort (128-Bit = 26-stellig!!!) eingeben. Auch der Schlüsselbund will sich das Passwort nicht merken.
Bin mal gespannt ob dieses Problem bei 10.3 weiterhin besteht.
Ich melde mich dann noch ein mal.

Gruß
McHennsy
 
wie siehta aus?

habt ihr eine Lösung gefunden?
Habe bemerkt, dass das PRob mit dem vergessenen Airport-passwort bei mir immer nach einer Systemoptimierung (nach update.z.B.) auftaucht, also wo der Schlüsselbund sowieso immer wieder mal das Passwort für dies oder jenes haben möchte.
Nervt schon ziemlich, wenn ich jedesmal erst ins Nachbarzimmer dackeln muss, um mich beim Router anzumelden, WLAN-Verschlüsselung auszuschalten, wieder zurück und die Einstellungen erneuern.

Jemand ne Lösung?
 
Hallo Leute,

Hab jetzt seit Freitag endlich mein PB und nun auch das Problem wie oben beschrieben!!

Gibts dafür eine Lösung??

mein OS: 10.3.1

Binn für jeden Tip dankbar!

G
1th_MACac
 
... leider tritt das problem noch immer auf. ich hab in meinem netzwerk kein kennwort vergeben und trotzdem verbindet er nicht automatisch, muss doch was anderes sein.



marcus
 
Bei mir funktioniert es jetzt. Wichtig ist, dass bei den...

..."Systemeinstellungen --> Netzwerk --> AirPort -->Standardmäßig verbinden mit: Automatisch"...

...eingestellt ist.

Ich hatte vorher "Standardmäßig verbinden mit: Einem bestimmten Netzwerk" eingestellt. Damit funktioniert es aber nicht.

Gruß
McHennsy
 
Zurück
Oben Unten