WLAN: Automatische Neuverbindung?

Diskutiere mit über: WLAN: Automatische Neuverbindung? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Seit einer OSX-Neuinstalltion habe ich folgendes Problem: Mein iBook wählt sich nach dem Start oder dem Erwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr automatisch ins WLAN ein. Ich muss immer aus der Menüleiste das Netz auswählen. Dann klappt es aber.

    Ich verwende einen D-Link DI-614+ WLAN-DSL-Router. (mit MAC-Filter und 128Bit WEP aktiviert)
     
  2. ESMA

    ESMA MacUser Mitglied

    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2003
    @Wuddel:

    Hast Du schon einmal die Einstellungen unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport überprüft?

    Gruß,
    ESMA
     
  3. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Tja, die sollten eigentlich alle die automatische Wiedereinwahl ermöglichen. Es klappt mit keiner.
     
  4. grabmeru

    grabmeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    02.05.2003
    Häkchen bei Netzwerk-Kennwort gesetzt? Kennwort auch sicher in der Keychain?
     
  5. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Ja. Wobei ich meist "Bestimmtes Netzwerk" verwende. Wie gesagt wenn ich aus der Menüleiste das Netzwerk auswähle klappt das wunderbar. Auch ohne das das Kennwort nochmal abgefragt wird.
     
  6. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Hat sich erledigt. Scheint ein Bug in OSX zu sein. Ich habs gerade noch mal ausprobiert. Die Einstellung "letztes Netzwerk" klappt. "Bestimmtes Netzwerk" jedoch nicht. (bzw. ich muss das Netzwerk immer manuell auswählen)
     
  7. grabmeru

    grabmeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    02.05.2003
    Welche Umgebung hast du standardmäßig eingestellt? Ist da AirPort drin? An welcher Stellen (vor oder nach Ethernet)?

    Wenn's daran nicht liegt, fällt mir auch nix mehr ein.
     
  8. Wuddel

    Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Ja. In der Umgebung ist nur Airport drin. Ich tippe auf einen Passwort-Problem. Ich hab ein 128Bit-ASCII-Kenntwort.
     
  9. McHennsy

    McHennsy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Ich habe leider das gleiche Problem. :(
    Immer wenn ich mein PB aus dem Ruhezustand wecke und ins Netz will muss ich erst das entsprechende Netz anwählen und dan dort das WEP Passwort (128-Bit = 26-stellig!!!) eingeben. Auch der Schlüsselbund will sich das Passwort nicht merken.
    Bin mal gespannt ob dieses Problem bei 10.3 weiterhin besteht.
    Ich melde mich dann noch ein mal.

    Gruß
    McHennsy
     
  10. banz

    banz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2003
    wie siehta aus?

    habt ihr eine Lösung gefunden?
    Habe bemerkt, dass das PRob mit dem vergessenen Airport-passwort bei mir immer nach einer Systemoptimierung (nach update.z.B.) auftaucht, also wo der Schlüsselbund sowieso immer wieder mal das Passwort für dies oder jenes haben möchte.
    Nervt schon ziemlich, wenn ich jedesmal erst ins Nachbarzimmer dackeln muss, um mich beim Router anzumelden, WLAN-Verschlüsselung auszuschalten, wieder zurück und die Einstellungen erneuern.

    Jemand ne Lösung?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLAN Automatische Neuverbindung Forum Datum
Wie kann ich mit Airport Extreme 1300 MBit/s (ac) erreichen? Internet- und Netzwerk-Hardware Gestern um 12:37 Uhr
Keine automatische Anmeldung mehr - WLAN - seit 10.5.3 Internet- und Netzwerk-Hardware 02.06.2008
Seit neuer AirPort Extreme keine automatische Verbindung zum WLan nach Ruhezustand Internet- und Netzwerk-Hardware 19.07.2007
Automatische Portfreigabe in OS X (FritzBox WLAN) Internet- und Netzwerk-Hardware 15.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche