WLAN automatisch verbinden?

stivi87

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

habe seit heute meinen neuen iMac. Wirklick super das Teil, auch Mac OS X ist klasse. Nur habe ich das Problem, dass ich jedes Mal wenn ich den Mac neu starte die Netzwerk Diagnose bei AiportExtreme benutzen muss, damit der Mac sich mit dem Internet verbindet. Auch das Kennwort und SSID muss ich erneut eingeben. Wie kann ich das einstellen, dass er sich automatisch verbindent?
 
In den Systemeinstellungen --> Netzwerk --->Airport --> Standardmässig verbinden mit... --> Bevorzugte Netzwerke
 
Das hab ich, trotzdem funktioniert es nicht richtig. Der verbindet mich nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand oder einem Neustart nicht mit dem WLAN.
 
stivi87 schrieb:
Das hab ich, trotzdem funktioniert es nicht richtig. Der verbindet mich nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand oder einem Neustart nicht mit dem WLAN.

das Problem habe ich seit 10.4.8 auch......
 
Ich ebenfalls.
Aus dem Ruhezustand heraus funktioniert es wunderbar (wenn auch mit der typischen Apple Verzögerung!). Wenn ich allerdings neustarte, bzw den Rechner mal eine Zeit lang ausgeschaltet hatte, dann verbindet er garnicht. ich löse das problem immer, in dem ich schnell einen neuen SSID mit irgendeinem Namen (Tastaturdrauflehnen!) einrichte, sofort wieder lösche und dann akzeptieren klicke. dann gehts. Aber das ist ja nun auch nicht die Apple-Like Lösung!
 
Schon mal versucht statt Umgebung: Automatisch, eine neue Umgebung einzurichten (z.B. 'Zuhause')? (Wichtig ist natürlich, 'Jetzt anwenden' drücken nicht zu vergessen. ;) )
Hat bei mir mal was gebracht, als ich ein vergleichbares Problem mit meinem damaligen iBook hatte...
 
hallo,
ich hatte das gleiche pro. alle einstellungen waren korrekt (überall häkchen und standardmäßig verbinden mit usw).gelöst habe ich das prob indem iche in update gemacht habe.imac war auch neu und demnach wollte der ganz viele updates laden. ich hab ihn über nacht laden lassen und siehe da: es funzt!! ;)
probiers einfach mal aus.allein das update für osx hatte irgendwelche neuerungen für airport am start..schätze daran lags.
viele erfolg!
tanja
 
Habe auch das Problem, allerdings auf dem MacBook und nach dem Update auf 10.4.8. Habe allerdings das hier gefunden und werde es heute abend mal damit probieren.
 
SmartieBlue schrieb:
Habe auch das Problem, allerdings auf dem MacBook und nach dem Update auf 10.4.8. Habe allerdings das hier gefunden und werde es heute abend mal damit probieren.
Habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg auf meinem MacBook.

Ganz kurios allerdings:

Wenn ich nur mein Heimnetz (WPA) einrichte, funktioniert alles, Schlafmodus, Neustart usw... nehme ich dann noch das Firmennetzwerk (WPA, anderer Standort) mit auf, dann is' vorbei mit automatischer Verbindung, egal, ob daheim oder in der Firma. Bis 10.4.7 hatte er sich von den seinerzeit insges. 7 verschiedenen W-LANs an versch. Standorten immer automatisch das Richtige herausgesucht.
 
Du machst mir Mut ...
 
ich hab bei mir automatisch verbinden und meine netzerkverbindungen eingestellt. der einzige ort wo es klappt ist zuhause. am arbeitsplatz muß ich immer erst safari einmal ausmachen, dann unter diesem sendesignal mein aktuelles netzwerk anklicken und dann geht es, anders findet das book keine verbindung und das find ich ziemlich blöd :(
 
Also ich habe nur ein Netzwerk mit WPA eingerichtet, und damit hat die Vorgehensweise von Apple gestern abend bei mir funktioniert. Bei einem Neustart werde ich automatisch mit meinem Heimnetz verbunden. Mit mehreren WPA-Netzwerken habe ich es nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das problem auch und es scheint ja wirklich ein problem von 10.4.8 zu sein. sonst wäre da ja kein issue bei apple draus geworden. ich werd deren lösungsansatz heute abend auch mal ausprobieren.

ich empfange in meiner wohnung bis zu 11 wlans und ausgerechnet zu meinem (welches das einzige ist, dass unter bevorzugte netzwerke eingetragen ist) will es sich nie verbinden. stattdessen wird immer gefragt, ob man sich mit irgendeinem anderen verbinden will...

naja...mal schauen was das heute abend bringt
 
Der Link weiter oben von Smartie Blue zu einer Appleseite beinhaltet nicht alles, was man machen kann, um das Problem zu lösen. Habe schon ein paar Mal eine erweiterte Lösung gepostet, die ich in der Macwelt schon vor einem halben Jahr gelesen habe. Bei mir hat das jetzt nach dem Update und den gleichen Problemen bei allen 3 Rechnern wunderbar funktioniert.
LG
 
Kann ich bestätigen. Habe diese Kur eben bei meinem mini und beim Macbook meiner Freundin durchgeführt und bis jetzt verbindet es sich wunderbar nach dem Schlafen.
g
 
Okay, und warum probierst du nicht das hier wenigstens. Hat schon bei ein paar Leuten und bei mir funktioniert!
LG
 
Ich muß meinen Kommentar aus #15 revidieren. Es klappte alles prima, bis ich die SSID auf unsichtbar gestellt habe. Danach war überhaupt kein Zugang mehr möglich. Ich mußte dann mit dem Macbook und dem Ethernetkabel eine Verbindung herstellen und die SSID-Übertragung wieder aktivieren, danach hat sich der andere Rechner kommentarlos ohne weiteres Zutun wieder eingeloggt.
So ein Schiet
g
 
Gernot2 schrieb:
Es klappte alles prima, bis ich die SSID auf unsichtbar gestellt habe.
Warum machst du auch sowas? Wenn du's gut geschützt hast, kann ja kaum was passieren. Im Apple Forum habe ich mal folgendes gelesen: "Hiding the SSID in a WLAN is about as useful as driving at night with your lights off. It works very well for the military, but everybody else puts themselves into more danger than it's worth."
Think about that!
LG
 
moranibus schrieb:
Warum machst du auch sowas?

Naja weils halt überall empfohlen wird. Damit der böse Hacker nicht schon mal die Hälfte vom Zugang weiß.
 
Zurück
Oben Unten