WLAN: Automatisch verbinden trotz SSID?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe da so ein Problem mit meinem WLAN-Router (Draytek Vigor 2500 We):

Jedesmal, wenn ich mein iBook aus dem Standby-Modus aufwecke, muss ich mich neu mit dem SSID-geschützten WLAN-Netz verbinden, manuell.

Das heisst: Jedesmal "Andere" auswählen, jedesmal Namen des Netzes und Passwort eingeben.

Da ich das iBook relativ oft auf- und zuklappe, nervt mich das ganz gewaltig, immerhin handelt es sich um ein WEP 128, also mit 13 Passwort-Zeichen. Unnötige Tipperei, meiner Meinung nach.

Die Einstellung "Automatisch verbinden mit" unter Netzwerk hilft da auch nicht weiter, da sie nur 8 Zeichen unterstützt bzw. sich nicht auswählen lässt, mit welcher Verschlüsselung man arbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit, das iBook dazu zu bringen, dieses Netz IMMER als Standard zu nehmen?

Ein Rücksetzen auf 64 Bit hat's auch nicht gebracht, da hat der Rechner das Netz nicht mehr gefunden :-(

Und 40Bit wie bei der Graphite-Airport sind nicht möglich.

Wenn ich keine Verschlüsselung auswähle, geht auch SSID nicht, was natürlich auch unsinn ist.

Und auf SSID verzichten muss auch nicht sein, ich wohne in einem Hochhaus an einer viel befahrenen Straße neben einem Schwimmbad ;-)

Gruß,
Christian
 
ok man gehe auf netzwerk
dann airport im ersten bild airport wo auch die airport id steht die einstellung von Automatisch auf Ein bestimmtes netzwerk gehen (vorher den schlüssel unten links auflösen falls gesperrt) und netzname und kennwort eintragen fertig

auf zu klappt, bei mir gehts ebenfalls ohne gesendete ssid und mit wpa einwandfrei und sehr schnell
 
Also bei mir klappt das nicht...

Aber ich habe gerade festgestellt, dass es klappt, wenn man einfach "automatisch" auswählt...?

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten