Wlan Antenne kaputt? Wie kann ich sichergehen?

Der_Grünling

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Hey,
hab mir bei eBay ein 3g ersteigert, 8gb, 3.1.3.
Kam sogar an, angeschlossen, sim rein, aber das W-Lan funktioniert nicht.
Hab sofort Paypal kontaktiert, zu meinen ungunsten habe ich leider eine 10-tägige Frist verpasst, in welcher ich ein "Attest" von einem Händler dem Fall beifügen soll. (Hab am 11. Tag gelesen, dass ich 10 Tage zeit hab - kein Kommentar bitte).
Der Typ hatte geschrieben alles wäre in Ordnung und es wäre sogar Garantie drauf. Beides nicht der Fall.

Wenn ich zur Polizei gehe möchte ich allerdings 100% sicher gehen, dass das Wlan (Modul? Antenne?) tatsächlich kaputt ist. Gibt es einen einfachen weg das heraus zu finden? Oder muss ich zum hiesigen Applestore laufen und mir für 50€ (Kostenvoranschlagdingsdabumsda) sagen lassen "ihre W-Lan Antenne ist kaputt!".

Habe irgendwo gelesen, dass bei einem kaputten Wlan Modul das Wlan Zeichen ausgegraut ist (leider nur eine Quelle). Ich kann aber schon nach Netzwerken suchen, nur werden keine gefunden, unmittelbar neben dem Router auch nicht. Mit meinem 2G funktionierts wunderbar (jaja, 2g, 3g, ich hinke etwas hinterher...), da empfange ich neben meinem Heimnetzwerk noch 4 andere.

Was ich probiert habe:
Den "Kühlakku"-Trick - hat nichts gebracht
neu aufgesetzt (mehrere male) - hat nichts gebracht
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - hat nichts gebracht
Manuell eingegeben unter "Anderes Netzwerk" - hat nichts gebracht

In meinem Router habe ich ebenfalls nachgeschaut, weil ich hier was gefunden habe zu "MAC Filter" - keiner eingestellt, auf diesem Gebiet kenne ich mich aber auch nicht so gut aus.


Habt ihr vlt eine Idee, was ich ggf noch probieren könnte, oder was ich tun kann um mir einen Hardwaredefekt bestätigen zu lassen? (Möglichst ohne Kosten *hehe*)

Danke im vorraus,
lg
 
hallo,
du könntest es mit IOS 4.0.2 probieren (Auf einem iPhone 3G läuft es hier ordentlich). Zur Sicherheit kannst du dir ja ein aktuelles Backup irgendwo absichern, sodass es von iTunes nicht überschrieben wird und du wieder 3.1.3 einspielen kannst falls es nichts bringt.
 
Hat es einen Jailbreak und wenn ja, wie wurde die Firmware erstellt?
 
hallo,
du könntest es mit IOS 4.0.2 probieren (Auf einem iPhone 3G läuft es hier ordentlich). Zur Sicherheit kannst du dir ja ein aktuelles Backup irgendwo absichern, sodass es von iTunes nicht überschrieben wird und du wieder 3.1.3 einspielen kannst falls es nichts bringt.
ich wüsste jetzt nicht so unbedingt wie ich das mache...?

@ holger_1
via pwnagetool 3.1.5
 
Schau mal nach, ob dir in den Einstellungen die MAC Adresse vom WLAN Modul angezeigt wird.
Wenn nicht, könnte evtl. das WLAN Modul defekt sein. Ansonsten solltest du eigentlich auch bei den
meisten Antennendefekten noch zumindest dein WLAN angezeigt bekommen, wenn du das iPhone direkt
neben die Antenne hälst.

Kenne mich mit Jailbreak auf dem iPhone nicht wirklich aus, aber ich würde glaube ich auch noch einmal
mit einem nicht modifizierten iOS den Fehler reproduzieren, bevor ich Alarm schlage.
 
Hey,
also in meinen Einstellungen steht unter "WiFi Adresse" (ich denke mal das ist die MAC Adresse?) eine 12 stellige Adresse aus Zahlen und Grossbuchstaben...
Ist das ein gutes Zeichen? :D
Interessant ist es auf jeden fall...

Edit: Ist die MAC Adresse so etwas wie die "Adresse" zum W-Lan Modul? Und gibt es ein Modul und eine Antenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten