WLAN Antenne iBook & PowerBook

Havoc][

Havoc][

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, das diese frage noch gar nicht vorgekommen ist. doch trotz langer suche, habe ich keine genauen daten zu meiner frage gefunden.

also: ich möchte mir ende märz einen laptop zu legen. atm überlege ich mir aber noch, was für einer das sein darf. nicht nur, ob ich ein ibook oder powerbook kaufe, sondern auch, ob ich nicht bei x86 bleibe (immerhin habe ich mich jetzt lange an linux gewöhnt und könnte darauf auch auf openbsd umsteigen).
allerdings höre ich von einem freund nur gutes über sein ibook.
ausschlag geben ist für mich die wlan funktionalität. am liebsten würde ich an das notebook auch eine externe antenne anschliessen können.
geht das mit einem ibook oder mit einem powerbook?
ausserdem habe ich von meinem freund gehört das bereits eine interne antenne im i- und powerbook vorliegen sollte. stimmt das? gibt es bei den internen antennen unterschiede vom ibook zum powerbook?

welche anschlussmöglichkeiten hat das ibook und das powerbook? hat eines der beiden eine alte com schnittstelle (für ein gps empfänger) und/oder einen pcmcia slot?

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet.

ciao Havoc][
 
Hi Havoc][,
beim iBook und beim PowerBook verlaufen jeweils 2 Antennen direkt neben dem Display, die Kabel sind bereits verlegt und daran wird dann auch die AirPort Extreme karte angeschlossen. Allein deswegen hast du schon einen wesentlich besseren Empfang als es mit einer vergleichbaren USB-Lösung möglich wäre.

Allerdings ist nicht vorgesehen die Karten an externe Antennen anzuschliessen, in wie weit das möglich ist hängt wohl von deinem bastlerischen Können ab.

Weder iBook noch PowerBook haben eine COM-Schnittstelle, das PowerBook hat allerdings ab der 15"-Version einen PC Card/CardBus Steckplatz, der Karten vom Typ I oder Typ II unterstützt.

Hoffe geholfen zu haben

PS: www.apple.com/de/powerbook
www.apple.com/de/ibook
 
Ah ist ja interessant 2 Antennen! Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich das Display weit nach hinten biege, die Airport verbindung abbricht... nach dem zurückbiegen des Bildschirms ist wieder alles normal!

Kann das ein Wackelkontakt sein?
Ich habe dazu schonmal einen Thread gestartet, aber keiner hat geantwortet :(

grüsse, Ludwig!
 
hm, sind die antennen auch besser als die einer pcmcia wlan karte? weil damit ist das irgendwie ein graus, ohne externe antenne.

bastlerisches könnnen? gibts irgendwo anleitung für das nach aussen legen der antennen anschlüsse?

wie sieht es mit irda aus?

Wäre dankbar wenn ihr mir die letzten fragen auch noch beantworten könntet *g*

btw: ich kenne die apple site in und auswending. wenn man sich mehr oder weniger in son notebook verliebt hat, will man soviele informationen darüber sammeln um sicher zu gehen das es die richtige entscheidung ist. wie man auf der site unschwer erkennen kann, ist beim ibook nie (!!!!) die rede von einer externen antenne. beim powerbook allerdings schon. das hat mich stuzig gemacht.

Ciao Havoc][
 
Hi,

das heisst das du ein Kabelbruch hast. Hatte auch so ein Problem. Hab mir dann bei einem Bekannten ein felxibleres Kabel bestellt und reingelötet, seit dem läuft mein Teil Ibook wieder perfekt.

Gruss

Sebastian
 
Original geschrieben von Havoc][
hm, sind die antennen auch besser als die einer pcmcia wlan karte? weil damit ist das irgendwie ein graus, ohne externe antenne.

Also soweit ich weiss sie die iBooks sehr effizient was die Reichweite angeht, ich habe sogar mal in einer Fachzeitschrifft einen Kerl gesehen der sich extra ein iBook zum "sniffen" gekauft hat.
Ein Bild von den Antennen hab ich mal angehängt:


Original geschrieben von Havoc][
bastlerisches könnnen? gibts irgendwo anleitung für das nach aussen legen der antennen anschlüsse?

Nicht das ich jemals danach gesucht hätte -> Google ;)

Original geschrieben von Havoc][
wie sieht es mit irda aus?

Über USB nachrüstbar, aber jetzt mal ehrlich, mit Bluetooth geht vieles leichter... ;)

Original geschrieben von Havoc][
(...)wie man auf der site unschwer erkennen kann, ist beim ibook nie (!!!!) die rede von einer externen antenne. beim powerbook allerdings schon. das hat mich stuzig gemacht.(...)

Ehrlich gesagt finde ich weder beim iBook noch bei PowerBook so einen Vermerk, für einen Link zu den externen Antennen des PowerBooks wär ich dankbar.
 
theadmin!!!

Gottseidank bin ich nicht der einzige mit diesem Problem! Ist das einbauen eines neuen Kabels kompliziert? Wo bekommt man sowas her?

Ich habe wirklich keine Lust, mein ibook zur reperatur zu geben...
grüsse!
 
Hast du noch Garantie drauf? Dann würde ichs nicht selber machen.
 
Ja, schon... aber ich hab da bisschen schiss, dass ich mein ibook wegzuschicken und es dann vielleicht erst in 2 Monaten wiederbekomme... Man hört da ja alles mögliche...

Wenn es nur ein kleiner Routine-Eingriff ist, dann mach ich es glaub ich selber!
 
Original geschrieben von LnXrooT
Ja, schon... aber ich hab da bisschen schiss, dass ich mein ibook wegzuschicken und es dann vielleicht erst in 2 Monaten wiederbekomme... Man hört da ja alles mögliche...

 

Also ich weiß von Apple, dass die Reparaturdauer so im Schnitt ZWEI Wochen beträgt - ist eigentlich ok - ruf doch mal bei Apple an und frag nach...

Also selber würde ich da nichts machen - es ist schon ne abartige Arbeit das Ibook aufzumachen... dann noch da rummachen. Lieber einschicken...

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von HeckMeck
Hi Havoc][,
beim iBook und beim PowerBook verlaufen jeweils 2 Antennen direkt neben dem Display, die Kabel sind bereits verlegt und daran wird dann auch die AirPort Extreme karte angeschlossen. Allein deswegen hast du schon einen wesentlich besseren Empfang als es mit einer vergleichbaren USB-Lösung möglich wäre.[/url]
 

Sorry, aber was die Empfangsleistung angeht, leider nicht ganz richtig:
Hatte ein Powerbook G3 mit einer Lucent-Karte im PCMCIA-Slot und externer Antenne. Die Reichweite übertraf die iBook-Empfangsleistung mit eingebauter Airportkarte um min. 50%. Ohne die Antenne waren die Werte etwa gleich. Leider mußte ich jetzt auf die Belkin USB-Variante umsteigen. Hat eine deutlich bessere Reichweite als die Airportkarte bei allerdings sehr eingeschränkter Funktionalität.
Gruß, S.
 
bin hier grad zufällig drüber gestolpert.

eine anleitung zum nach aussen legen der powerbook antenne (ti-book) findet man über www.binaervarianz.de (den machern von KISMac).

grüsse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten