WLan am alten g3 - ibook

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Jewel1602, 29.10.2006.

1. Jewel1602

Jewel1602 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.09.2006
    Hallo!

Ich bin nicht soo der mac-Profi... Hab seit knapp vier Jahren ein ibook (g3, 600 Mhz und 128 Mb (+weitere 512 Mb) Abrbeitsspeicher. Vor kurzem hab ich mir das OS X (Tiger) installiert. Alles läuft glatt. Würde nur ganz gerne auch über wlan ins internet. Bei mir ist noch keine airport-karte integriert. Geht das dann überhaupt? Ich finde immer nur was über airport-express etc., wofür man am computer nen Anschluss braucht. Ich glaub nicht, dass ich den habe...
    geht das über usb? muss ich ne wlan-Karte einbauen..?

Ihr merkt schon: ich brauch hilfe... ;-)

Danke im Voraus!

2. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2004
    Du kannst eine alte Airportkarte einbauen, und auch einen Wlan USB Stick, wie schnell dieser jedoch mit USB 1 läuft, kann ich leider nicht sagen.

mfg

3. MAC2214JV

MAC2214JV MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.05.2004
    Du benoetigst eine Airport Karte der 1.Generation.
    Leider wird sie offiziell nicht mehr verkauft. Dadurch sind die Gebrauchtpreise bei eBay ganz schoen hoch. (ca. 100 Euro)
    Einen 11 Mbit/s USB 1.1 Stick gibt es fuer ca.22 Euro. Wenig komfortabel Hard- sowie Software seitig.
    Alternative Karten die in Dein iBook passen sind ca. 30 Euro guenstiger.
    Orinoco OEM und Sony PCWA-C150 zum Beispiel werden vom iBook als original Airport Karten erkannt, du benoetigst keine extra Software/Treiber.

Gruss

w.

p.s. So eine zum Beispiel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&item=180044780508
    Bin aber nicht der Verkaeufer, keine Angst. Weiss aber aus eigener erfahrung, dass die Karten funktionieren.

4. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.02.2006