WLan am alten g3 - ibook

J

Jewel1602

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin nicht soo der mac-Profi... Hab seit knapp vier Jahren ein ibook (g3, 600 Mhz und 128 Mb (+weitere 512 Mb) Abrbeitsspeicher. Vor kurzem hab ich mir das OS X (Tiger) installiert. Alles läuft glatt. Würde nur ganz gerne auch über wlan ins internet. Bei mir ist noch keine airport-karte integriert. Geht das dann überhaupt? Ich finde immer nur was über airport-express etc., wofür man am computer nen Anschluss braucht. Ich glaub nicht, dass ich den habe...
geht das über usb? muss ich ne wlan-Karte einbauen..?

Ihr merkt schon: ich brauch hilfe... ;-)

Danke im Voraus!
 
Du kannst eine alte Airportkarte einbauen, und auch einen Wlan USB Stick, wie schnell dieser jedoch mit USB 1 läuft, kann ich leider nicht sagen.

mfg
 
Du benoetigst eine Airport Karte der 1.Generation.
Leider wird sie offiziell nicht mehr verkauft. Dadurch sind die Gebrauchtpreise bei eBay ganz schoen hoch. (ca. 100 Euro)
Einen 11 Mbit/s USB 1.1 Stick gibt es fuer ca.22 Euro. Wenig komfortabel Hard- sowie Software seitig.
Alternative Karten die in Dein iBook passen sind ca. 30 Euro guenstiger.
Orinoco OEM und Sony PCWA-C150 zum Beispiel werden vom iBook als original Airport Karten erkannt, du benoetigst keine extra Software/Treiber.

Gruss

w.

p.s. So eine zum Beispiel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&item=180044780508
Bin aber nicht der Verkaeufer, keine Angst. Weiss aber aus eigener erfahrung, dass die Karten funktionieren.
 
mgwschmitz schrieb:
Du benoetigst eine Airport Karte der 1.Generation.
Leider wird sie offiziell nicht mehr verkauft. Dadurch sind die Gebrauchtpreise bei eBay ganz schoen hoch. (ca. 100 Euro)
Einen 11 Mbit/s USB 1.1 Stick gibt es fuer ca.22 Euro. Wenig komfortabel Hard- sowie Software seitig.
Alternative Karten die in Dein iBook passen sind ca. 30 Euro guenstiger.
Orinoco OEM und Sony PCWA-C150 zum Beispiel werden vom iBook als original Airport Karten erkannt, du benoetigst keine extra Software/Treiber.

Gruss

w.

p.s. So eine zum Beispiel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&item=180044780508
Bin aber nicht der Verkaeufer, keine Angst. Weiss aber aus eigener erfahrung, dass die Karten funktionieren.


Die genannte Sony-Karte (bekannt auch als "Vaio"- oder "Aibo"-Karte) paßt m.W. in den internen Airport-Slot und entspricht von ihren Maßen und auch vom Chip genau der Apple-Karte. Sie ist allerdings ziemlich selten, auch im Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.

Die Lucent-Karten (Orinoco) haben aber in der Regel eine angebaute Antenne, weil sie für den PCMCIA-Slot von Notebooks (PC und auch Mac) gedacht sind. Für den internen Airport-Steckplatz des iBooks sind sie aber wegen des Antennenfortsatzes zu groß.

Eine Möglichkeit wäre noch eine sog. Ethernet-Bridge, wie es sie z.B. von Linksys, SMC etc. gibt (gebraucht recht günstig zu bekommen). Das ist ein kleines externes Gehäuse mit Stabantenne, das per Ethernet-Kabel am iBook angeschlossen wird (nicht zu verwechseln mit externen USB-Adaptern, die sehr ähnlich aussehen!). Treiber sind bei solchen Ethernet-Bridges nicht nötig, man kann damit auch z.B. Playstations und andere Spielkonsolen ins WLAN bringen, sofern sie eine RJ-45-Buchse haben.. Das ist aber leider keine elegante "alles-in-einem"-Lösung wie eine interne Airport- oder Sony-Karte.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!! Dann werde ich mich jetzt mal mit dem gebrauchtmarkt beschäftigen... kleine Frage: Meist werden die originalen airport-karten (also die alten) von apple mit einem "adapter" angepriesen, der speziell für das g3-ibook wichtig sei... Ist der immer dabei, oder muss ich darauf explizit achten?
die Anbieter drücken sich da etwas undurchsichtig aus...

VG
Jewel
 
Fuer ein iBook brauchst Du den Adapter nicht.
Der Adapter wird fuer die G3 iMacs benoetigt.

Gruss
Werner
 
@ walter_f
Ich schrieb ja auch die Orinoco OEM.
Die Orinoco Silber oder Gold hatten die Antennenaufsaetze, die OEM wurde in div. Geraete verbaut, so hat sie auch Apple in die Airport snow 11Mbit usw. eingebaut. Wahrscheinlich ist auch eine normale Airportkarte dasselbe, nur halt mit dem Aufkleber ;)
Ansonsten haben die Airportkarten, Orinoco OEM und Sony Aibo (ohne aufsteckbare Antenne) Karten die gleiche Bauform und Funktion.
IMG_0001.jpg


Orinoco OEM ist die auf dem Bild ganz rechts.
Ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied feststellen.

werner
 
pappe schrieb:
Sind das die einzigen zwei Karten die noch mit den alten iBooks G3 kompatibel sind, oder gibts da noch andere? Bin auch auf der Suche nach einer Alternative und steigere grad bei ebey etwas mit. Also Freunde: NICHT MITBIETEN! EIN MACUSER BRAUCHT EINE GÜNSTIGE KARTE !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=220056584620&rd=1&rd=1

Diese Anbieterin hat diese Sony-Karten übrigens immer wieder, also wenn es diesmal nicht klappen sollte...

Nein, ich biete da nicht mit.

Viel Glück - zunächst beim Ersteigern und auch später beim Einbau im iBook.

Wenn beides geschafft ist, läßt Du uns hier dann wissen, wie deine Erfahrungen mit dieser Karte sind?

Walter.
 
mgwschmitz schrieb:
@ walter_f
Ich schrieb ja auch die Orinoco OEM.
Die Orinoco Silber oder Gold hatten die Antennenaufsaetze, die OEM wurde in div. Geraete verbaut, so hat sie auch Apple in die Airport snow 11Mbit usw. eingebaut. Wahrscheinlich ist auch eine normale Airportkarte dasselbe, nur halt mit dem Aufkleber ;)
Ansonsten haben die Airportkarten, Orinoco OEM und Sony Aibo (ohne aufsteckbare Antenne) Karten die gleiche Bauform und Funktion.
IMG_0001.jpg


Orinoco OEM ist die auf dem Bild ganz rechts.
Ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied feststellen.

werner

Danke, wieder etwas gelernt.

Die Orinoco Silber mit Antenne habe ich hier (und ich war bisher der Meinung, daß die auch in den frühen Airport-Basisstationen eingebaut sei), aber von der Orinoco OEM höre ich zum ersten Mal.

Grüße,

Walter.
 
Auch von mir ein vielleicht überlegenswerter Beitrag für einen definitiv funktionierenden USB-Adapter von Longshine den man bei TKR in Kiel mit dem passenden OSX-Treiber relativ günstig kaufen kann. Obwohl ein USB 2.0 Gerät läuft er laut TKR unter OS X nur mit USB 1.1 d.h. 11 Mbit. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, funktioniert bei mir absolut reibungslos. Bin damit sehr zufrieden (an meinem iMac G3). Auch der Service der Firma ist kompetent und hilfsbereit, so jedenfalls meine Erfahrung.
 
moin,
walter_f schrieb:
Diese Anbieterin hat diese Sony-Karten übrigens immer wieder, also wenn es diesmal nicht klappen sollte...
Nein, ich biete da nicht mit.
ich direkt bei dem artikel auch nicht, aber sie hat auch regelmaessig andere nuetzliche wlan-teile, die man so sonst in dl nicht bekommt und einen von der elektrobucht unabhaengigen webshop, wo man schauen kann, wieviel man maximal bietet, um noch ein schnaeppchen zu machen und was es sonst noch so gibt ...

nein, ich bekomme keine provision, bin auch nur zufriedener kunde.

cu,
*markus*
 
Ich hab jetze das SONY Teil ersteigert. 55 Euronen inkl. Rechnung und 2 Jahre Garantie. Der Preis passt glaub ich. Wenn se kommt, bau ich sie gleich ein und sag bescheid wie´s war ...
 
pappe schrieb:
Ich hab jetze das SONY Teil ersteigert. 55 Euronen inkl. Rechnung und 2 Jahre Garantie. Der Preis passt glaub ich. Wenn se kommt, bau ich sie gleich ein und sag bescheid wie´s war ...

Habe schon 2 von der Verkaeuferin. Funktionieren einwandfrei. Kein Unterschied zu den original Airportkarten.

werner
 
OK also das SONY Teil ist heute gekommen. Sofort ausgepackt. Das iBook raus geholt. Tastatur an den zwei kleinen Verschlüssen zwischen "esc" und "F1" sowie "F11" und "F12" gelöst und heraus genommen. Auf der Rückseite von dieser kam auch gleich eine kleine Anleitung zum Vorschein. Die Karte noch von der mitgelieferten Antenne getrennt, in den Schacht geschoben und die iBook Antenne angesteckt. Den Drahtbügel wieder geschlossen, Tastatur wieder eingesetzt und das iBüchlein gestartet. Das wars. Die Karte wurde erkannt und ich konnte sofort per WLAN ins Netz. Einfacher geht es nicht! Und wieder einmal zeigte sich, warum ich so gerne Macuser bin ;-)
 
Sagte ich doch!
Allerdings sind Ihr die Karten jetzt ausgegangen oder sie macht Weihnachtspause. :-(

w.
 
Ich würde Dir raten beim nächsten Mediamarkt den DLink DWL 122 G zu holen. Das ist ein USB-Stick der 54 Mbit an USB 2.0 liefert, aber auch 11 Mbit an USB 1.0 bereitstellt. Der kostet zur Zeit 29,00 Euro.

Ich mit meinen G3 Wallstreet sehr zufrieden damit. Aber: Der mitgelieferte Treiber, angeblich für OS X, ist absolut unbrauchbar. Aber der Chiphersteller bietet einen Treiber zum Downlaod. (Bei Bedarf schicke ich ihn Dir per Mail) Damit läuft das Ding wie eine 1. :jaja:
 
und ich hab mir extra teuer ne AirPort Karte gekauft...
Nächste mal besser informieren... Mist ;)
 
Ich will mein Pismo und mein Wallstreet unter OS9 mit WLan ausrüsten und habe nach langer Suche eine MacSense AeroPort-Karte ersteigert (50,- Euro). Der Preis ist etwas happig, als OS9-User blieb mir da aber nichts anderes übrig. Heute ist sie angekommen und hat gleich einen Router in dieser Mietskaserne aufgespürt. Morgen werde ich sie an einem Router von KabelBW testen.

Die Software ist als Universaltreiber auch für ander Karten zu gebrauchen, allerdings nur in einem Trial-Modus, später sollte man für 25 Dollar die Software lizensieren. Sie unterstützt folgende Karten:

Addtron AWP-100 IEEE 802.11 DS 11Mbps PCMCIA Card
Asante AL1011 Rev A and B AeroLAN Wireless Adapter PCMCIA
Avaya Wireless PC Card
Belkin Wireless Notebook Network Card
Buffalo Wireless PCMCIA Card (WLI-PCM-L11G)
Compaq WL100
Compaq WL110
Dell Truemobile 1150 mini-PCI Wireless PCMCIA NIC Card for Notebooks
D-Link 11 Mbps Wireless CF Card (DCF-650W)
D-Link 11 Mbps PC Card Wireless Adapter (DWL-650)
ELSA AirLancer MC-11
Enterasys/Cabletron 11 Mbps High Speed Radio Card
HP 11Mbps Wireless LAN PC Card hn220w
IBM High Rate Wireless LAN PC Card 128 (09N9904)
Intel PRO/Wireless 2011
Linksys WPC11 Instant Wireless Network PC Card (v2.5)
Lucent WaveLAN Gold (See Note 1)
Lucent WaveLAN Silver (See Note 1)
Netgear MA401
Nokia C110 Wireless LAN Card
Nokia C111 Wireless LAN Card
Proxim/Farallon Skyline 802.11b PC Card for Notebooks
Samsung MagicLAN SWL-2100N
Samsung MagicLAN SWL-2000N
Sony VAIO Wireless LAN Card (PCWA-C100)
Toshiba Wireless LAN PC Card
Yamaha Wireless LAN Card YML-11B5
Z-Com XI-300 IEEE 802.11(b) PCMCIA card
Z-Com XI-300B IEEE 802.11(b) PCMCIA card
Zoom ZoomAir PC Card with Internal Antenna Model 4100

PS: Das war mein erster Beitrag als MacUser.
 
Zurück
Oben Unten