Wlan-Aktivität in den Boxen hörbar?!

Elbastardo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
7
Hallo miteinander,

habe seit ca. 2 Tagen ein sehr seltsames Problem. An meinem 3 Wochen alten MBP 15" Mid 09 sind standardmäßig (wenn ich es nicht mobil nutze) externe Boxen angeschlossen. Per wlan bin ich mit dem Internet verbunden.
Wenn ich nun irgendeine Seite aufrufe, oder in sonst irgendeiner Weise das Netzwerk beanspruche kann ich das in meinen Boxen als nicht allzu lautes, aber dennoch störendes Rauschen wahrnehmen. Klingt in etwa wie ein Radio ohne Empfang. Sobald die Seite fertiggeladen ist hört das Rauschen auch wieder auf.
Testweise hab ich auch mal nur Kopfhöhrer angeschlossen, das Rauschen tritt hier jedoch auch auf. Die Boxen als Fehlerquelle kann ich somit schonmal ausschließen. Also muss das Problem irgendwo im MBP liegen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß im Moment nicht wirklich was das sein könnte.

Danke schonmal im Voraus!

Achja: Änderungen am System hab ich keine vorgenommen, also nichts installiert oder deinstalliert, und auch keine Einstellungen verändert.
 
Hat leider nicht geklappt, alles unverändert, aber danke für den Tipp!
Noch jemand Vorschläge?
 
Mein nächster Versuch wäre, wenn es überhaupt zutrifft, magnetisch abgeschirmte Boxen zu probieren...
 
Während des Rauschens WLAN abschalten.

Und was dann? Wenn ich WLAN abschalte hab ich ja kein Internet mehr.
Bei allen anderen Rechnern gibt es diese Störgeräusche ja auch nicht, also kann der Fehler doch nur am MBP direkt liegen, oder nicht?

wirklich keiner mehr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die innenseite der boxen mit aulufolie auskleiden...
 
Was hat dein MBP damit zutun? Entweder erzeugt das WLAN Signal das Störgeräusch, dann kannst du entweder was am Signal ändern (sprich in der RouterKonfig) oder aber die Boxen bzw. deren Verkabelung abschirmen.
Mit dem Endgerät hat das wenig zutun glaube ich. Hätte es was damit zutun müssten die Störgeräusche auch ohne Benutzung der WLAN Verbindung auftreten.
 
Ich denke er meint, dass das MBP seine eigenen Störungen schon irgendwo im Gehäuse auffängt, vorm Kopfhörerausgang. Deswegen der Vergleichstest mit den Kopfhörern. Kann natürlich auch sein, dass sowohl die Kopfhörer als auch die Boxen die Störungen einfangen. Dann liegts nicht am MBP. Die einzige Möglichkeit ist, irgendwas geschirmtes an den Ausgang an zu schließen. Wenn es dann trotzdem rauscht, kannst du bei Apple anrufen und sagen "Mein Kopfhörerausgang rauscht bei WLAN-Benutzung" und der Dinge harren die da kommen...vllt in Form eines Austauschgerätes ;)
 
Ich denke er meint, dass das MBP seine eigenen Störungen schon irgendwo im Gehäuse auffängt, vorm Kopfhörerausgang. Deswegen der Vergleichstest mit den Kopfhörern. Kann natürlich auch sein, dass sowohl die Kopfhörer als auch die Boxen die Störungen einfangen. Dann liegts nicht am MBP. Die einzige Möglichkeit ist, irgendwas geschirmtes an den Ausgang an zu schließen. Wenn es dann trotzdem rauscht, kannst du bei Apple anrufen und sagen "Mein Kopfhörerausgang rauscht bei WLAN-Benutzung" und der Dinge harren die da kommen...vllt in Form eines Austauschgerätes ;)

richtig, genau so meinte ich das. Ich habs jetzt schon mit verschiedenen Boxen und Kopfhörern versucht, immer das gleiche.
Genau die selben Boxen hab ich ja vorher auch schon mit meinem alten MBP verwendet; die Boxen stehen auch noch in der gleichen Position zum neuen MBP wie damals zum alten. Also muss es doch am MBP bzw. am Audioausgang liegen?
 
Ab zum Händler damit und vorführen/umtauschen
 
Zurück
Oben Unten