WLAN Airport NICHT automatisch verbinden

maci0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich hatte bis jetzt immer Airport automatisch verbinden lasssen. Nun will ich das aber ausschalten. Umgebung ist bei mir automatisch, standartmäßig verbinden mit bestimmten Netzwerk, die Felder darunter leer gelassen. So ging das früher.
Ich will daß nach dem Neustart/Ruhezustand nicht automatisch ine WLan verbindung aufgebaut wird.
Leider geht es nicht, habe aauch mal Umgebung geändert, also nicht automatisch, ohne Erfolg, im Schlüsselbund alle WEP Schlüssel gelöscht, dann hat er sich nicht verbunden, WEP Schlüssel eingegeben, seit dem immer wieder das gleiche, nach jedem Neustart verbindet sich das Powerbook G4 automatisch.

WIE kann ich das denn abstellen, komm nicht mehr weiter, im Forum nichts Zufriedenstellendes gefunden.

MfG und Danke schon mal!
 
Airport Admin.Dienstprogramm starten.
Auf Reiter Internet gehen.
Häkchen bei Automatisch verbinden entfernen.
 
Diesen Reiter gibt es bei mir nicht. Ich hab OS Panther. Es ist egal in welchem Netzwerk ich mich befinde (Powerbook in 3 WLan Netzen genutzt), immer wird automatisch verbunden - ich verzweifel hier noch...
 
@maci0815

Lass mal tauschen! :) Bei mir ist es genau umgekehrt.
Meiner verbindet sich seit neuestem nicht mehr automatisch mit der Airport Station. Soll er aber! Hat er früher auch. Weiss nicht wo dran es liegt...!?

Das mit dem Häkchen in der Airportkonfiguration werde ich aber nachher mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Beste Grüsse, Alex :)
 
Hi maci0815,
also wenn du Panther hast, dann hast du auch den Reiter "Internet" im Airport Admin.-Dienstprogramm.
- Air Port aktivieren
- Air Port Admin.-Dienstprogramm starten
- Doppelklick auf deine Basisstation, danach Zugriff erlauben
- auf Reiter "Internet" gehen (rechts neben Reiter "Air Port")
- dort bei "Verbinden über:" die Einstellung "PPP over Ethernet (PPPoE) wählen
- jetzt kannst du weiter unten wählen zwischen "immer verbunden bleiben" oder "automatisch verbinden"

Hoffe, das löst dein Problem

Sapique
 
Danke für die Info. Also das Problem ist, das sich das Powerbook zwar automat. mit den Netzwerk verbindet, Internet geht auch, aber in der Übersicht der Basistationen ist bei mir nichts - eine leere Liste, auch nach mehrmaliger Suche! Wie kann das sein? Kann jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Airport Admin. Dienstprogramm 4.2 (420.31)?

Wenn ja, dann kannst Du im Pop-Up Menue Darstellung anklicken und auf Details gehen. Alternativ: Apfeltaste+2. Dann kommst Du ins Fenster mit den Reitern: Airport - Internet - Netzwerk -Portumleitung - Zugriff - WDS.
 
Hab die Version 420.31, mit Apfel + 2 passiert nichts, im Menü Darstellung kann ich nur "Symbolleiste ausblenden" und "... anpassen", den Rest kann ich nicht anklicken... Noch ne Idee?
Ich hab jetzt bei Netzwerk & Internet in den Systemeinstellungen bei Airport "verbinden mit Best. Netzwerk" angegeben (also nicht automatisch). Verbindet sich ja auch so automatisch, aber jetzt hab ich bei dem Netzwerknamen, den man ja darunter angeben kann einfach "abc" eingegeben, so verbindet er sich zumindest erstmal nicht mehr automatisch mit den Netzen, in denen ich so zu tun habe!
Aber das kann ja nicht so gewollt sein, oder?
 
Langsam! Unter dem Menu Darstellung gibt es 4 Einträge:

1. Zusammenfassung Apfel + 1
2. Detail Apfel + 2
3. Symbolleiste ausblenden
4. Symbolleiste anpassen

Alle 4 Einträge siehst Du, kannst aber nur die beiden letzten auswählen und die beiden oberen sind nicht auswählbar, also grau?

Das passiert bei mir nur dann, wenn ich im Menu Fenster
Basisstation auswählen angeklickt habe.

Sobald ich im Menu Fenster auf "name der station" gehe, sind 1. + 2. nicht mehr grau und ich kann mit Apfel + 2 auf Details gehen.
 
und was ist wenn man keine airport basisstation sondern nen normalen router hat ? bitte bitte helft mal :)
 
Einfach die Airportkarte deaktivieren. Dann verbindet sich der Rechner nach dem Neustart auch nicht in ein bestehndes WLAN.
 
Er hat keine Airport-Basisstation und es geht ihm auch nicht um die Internet- sondern die Airportverbindung zum Router.

Zum Problem: Auch unter OS-Panther gibt es unter Systemeinstellungen->Netzwerk und Airport ausgewählt irgendwo ein Häkchen für automatisch verbinden. Einfach mal die Umgebung auswählen und dann den Reiter Airport anklicken. Gegebenenfalls noch bei "weitere Optionen" schauen.

Hoffe mein Gedächtnis hat mich jetzt nicht falsch informiert.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten