WLAN + ADSL: aktuelle Kaufempfehlung?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Wlan + Adsl

Hallo.

Ich möchte ein WLAN-Netz für meine 2 Macs (mit A.Extreme-Karten) und über ADSL ins Internet.
Also benötige ich ein WLAN-Gerät (Airport Express? Aber nicht, daß außerhalb des Zimmers nach 2m die Verbindung arg nachläßt) und einen Router, oder? (Muß der Router eigentlich ein DSL-Modem integriert haben, wenn ich nur über ADSL ins Internet möchte?) Oder ein all-in-one-Gerät...

Bei der ganzen Auswahl, den ganzen Meinungen und Tests hab ich allerdings den Überblick verloren.

Brauch ich NAT, VPN etc.? Zyxel macht nen guten Eindruck, soll auch Marktführer sein, aber ich möchte auch kein Teil kaufen, bei dem ich mehr als die Hälfte der Funktionen für meine Zwecke (privates WLAN-Netz zuhause für 2Macs und evt. mal Besucher/Nachbarn mit Intel-Notebooks) gar nicht brauche.

Wäre dankbar für Empfehlungen, Erfahrungen usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte der verschiedenen Hersteller haben fast alle einen relativ identischen Funktionsumfang, und 70% der Funktionen wirst du wahrscheinlich auch nicht brauchen. Aber das soll dich nicht weiter stören.

Zyxel ist relativ gut, Draytek soll auch gut sein.

Ich würde dir den Linksys WRT54G empfehlen. Ist ein DSL-Router mit 54 Mbit WLAN. an den schließt du einfach dein DSL-Modem an, konfigurierst ihn richtig, und das wars auch schon.

Es gibt auch Geräte mit eingebautem DSL-Modem, aber wenn du schon ein DSL-Modem hast, brauchst du nicht nochmal eins :)

P.S. Über die Forumssuche findet sich hier noch einiges zu dem Thema.

cla
 
Zurück
Oben Unten