WLAN abschließen?

hast du den w-lan router selber gekauft, oder kam der von deinem provider?
 
Also. Folgendes habe ich mal versucht und vielleicht war es sogar richtig??

- Systemeinstellungen/Netzwerk/anzeigen AirPort. Dort zeigt er mir den Namen meines Netzwerks an und als Sicherheit zeigt er mir einen persönlichen WPA an.

Ist das jetzt richtig so?
horang
 
jaa supi
dort gibst du jetz als IP 192.168.1.100 ein
Subnetzmaske wird automatisch un dann Gateway IP 192.168.1.1
los:cool:
 
an piwo13,

meinst Du jetzt anstelle des WPA-Kennwortes? Oder wo genau? Denn über die "bearbeiten" Taste kann ich nur dieses Kennwort ändern...
 
Horang schrieb:
Also. Folgendes habe ich mal versucht und vielleicht war es sogar richtig??

- Systemeinstellungen/Netzwerk/anzeigen AirPort. Dort zeigt er mir den Namen meines Netzwerks an und als Sicherheit zeigt er mir einen persönlichen WPA an.

Ist das jetzt richtig so?
horang

Bin ich dadurch nicht gegen "fremde Zugriffe" geschützt? Müssen Andere dann nicht diesen WPA-Schlüsseld eingeben? Das mit der IP Adresse des Modems in die Adress-Leiste eingeben fkt. nämlich nicht. Es wurde kein Server mir diesem Namen gefunden...
 
hmm du bist über W-Lan drin haste einen USB stick??
 
ja, ich habe einen USB Stick, warum?
 
wähle den aus damit du dich durch ihn mit dem router verbindest
in den netzwerk einstellungen gibste als IP 192.168.1.100 ein
un als Router 192.168.1.1
 
warum ips per hand eingeben? per dhcp muss das alles automatisch passieren! imho
 
Ich klinke mich mal kurz mit einer Nebenfrage ein. Habe Airport an meinem iMac als Router konfiguriert. Allerdings kann ich als Schutz nur WEP benutzen?! Oder finde ich die Option WPA bzw. WPA2 woanders?
 
BoDok schrieb:
Ich klinke mich mal kurz mit einer Nebenfrage ein. Habe Airport an meinem iMac als Router konfiguriert. Allerdings kann ich als Schutz nur WEP benutzen?! Oder finde ich die Option WPA bzw. WPA2 woanders?

WPA und WPA2 kannst Du via Airport Dienstprogramm einstellen
 
Nein, ich benutze keine Airport-Station. Mein iMac hängt per Ethernet im Internet und ich benutze die iMac-interne Airportkarte als Router. Mein iBook kommt also drahtlos ins Internet über den Umweg iMac. In den "Internet-Sharing" Einstellungen ist nur WEP möglich wenn ich das richtig sehe?!
 
Hallo daspfanni2000,

ich blicke da immer noch nicht ganz durch... deshalb fasse ich nochmal zusammen:

-ich habe zusammen mit meinem Anschluss den WLAN Router Siemens Sl2-141-I zugeschickt bekommen.

-um mich das erste Mal mit dem Internet zu verbinden wurde ich darum gebeten, einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben.

-ich gehe seit dem über WLAN ins Netz. Meine Netzwerkeinstellungen zeigen, wenn ich auf AirPort anzeigen gehe, folgendes an: Netzwerkname: Alice-WLAN und Sicherheit: persönlicher WPA. Darüber hinaus werden noch weitere Netzwerknamen angegeben, mit denen ich früher mal verbunden war.

- unter der Registerkarte tcp/ip steht: IPv4 konfigurieren: ppp sowie eine ip adresse und eine Router-Nummer. Gebe ich nur diese Router Nummer in die Adressleiste bei Safari ein (ohne http etc.), kommt die Meldung, dass Safari den Server nicht finden konnte.

-PPPoE ist aktiviert und mit meinem Benutzernamen und Kennwort versehen.

Soweit der Stand der Dinge. Bin ich nun, aufgrund des persönlichen WPA's geschützt vor "Fremdeinwahlen" oder was muss ich noch machen?

Sorry, aber ich bin nur Nutzer und kein Kenner...

Horang
 
Horang schrieb:
Hallo daspfanni2000,

- unter der Registerkarte tcp/ip steht: IPv4 konfigurieren: ppp sowie eine ip adresse und eine Router-Nummer. Gebe ich nur diese Router Nummer in die Adressleiste bei Safari ein (ohne http etc.), kommt die Meldung, dass Safari den Server nicht finden konnte.

Sorry, aber ich bin nur Nutzer und kein Kenner...

Horang


Hi Horang,

Du musst in deinem Browser ein http:// IP Adresse_des_Routers eintragen dann erreichst Du ihn auch.

Gruß Sven
 
hi,
schon versucht. Safari kann die Seite nicht öffnen, da Safari den Server nicht finden kann...
 
Du mußt deine IP auch im gleichen Bereich haben und du mußt ne Verbindung haben entweder per LAN oder per WLAN.
 
was bedeutet "im gleichen Bereich". Bin per WLAN mit dem Internet verbunden.

Gruß
 
ich kenne den router nicht, aber vielleicht hört er gar nicht auf port 80? schau in die anleitung! da MUSS doch drinnenstehen wie du das teil konfigurieren kannst!

ansonsten: wpa2 ist besser als wpa. aber wpa wäre ok, weil besser als wep oder unverschlüsselt. das netzkennwort solltest du ändern und zwar mit einem passswort mit buchstaben, zahlen und zeichen (es sollte in keinem wörterbuch der welt vorkommen) (sonst kann sich ja jeder auf deinem router hintendrauf die passwörter abschreiben und weiss bescheid - falls ich dich richtig verstanden habe mit dem aufkleber!) die essid solltest du auch ändern (alice-wlan dürfte bei alice wohl jeder als standard haben) und unsichtbar machen. zu guter letzt solltest du die mac adresse (also die hardware adresse/layer 2 adresse - hat mit apples mac nichts zu tun) deines macs im router eintragen und den zugriff für diese beschränken. die letzten beiden sicherheitsmassnahmen halten aber echte hacker nicht lange auf. aber trotzdem!

ich habe als router den airport express. mein reiter tcp/ip im mac zeigt:

ipv4 konfigurieren: dhcp . somit bezieht mein mac automatisch alles von meinem router (default gateway, nameserver, subnetz und eigene ip). du musst KEINE ipadresse von hand eintragen (normalerweise)

mehr habe ich nicht auf dem mac eingestellt! (das war schon so!) ppp (also die einwahl ins alice netz) musst du imho im mac gar nicht einstellen, das sollte dein router für dich erledigen! (dort brauchst du deshalb alice username und password)


es gibt also drei passwörter:
1. das von alice: kannst du eventuell über deren website ändern und stand bestimmt in deinen unterlagen
2. das für den zugang zum router um diesen zu konfigurieren: steht in der anleitung oder hinten auf dem router. kannst du ändern über ein konfigurationstool oder oben beschriebenes webinterface
3. das für den zugang in dein privates wlan (wpa2,wpa, wep password). kannst du ebenfalls wie unter 2tens ändern, steht warscheinlich auch auf dem router hinten drauf - aber da kenne ich mich nicht aus!

diese drei passwörte solltest du ändern (und irgendwo gut versteckt notieren oder merken), zu sicheren passwörtern habe ich ja schon etwas geschrieben!
 
so, habe noch mal nachgeschaut. Wenn ich bei der Auswahl an verfügbaren Netzwerken (oben rechts neben der Lautstärke-Anzeige) auf "Andere" klicke, kann ich entweder "home" (von irgendeinem Nachbarn wahrscheinlich) und eben mein Alice-WLAN Netzwerk auswählen. Wenn ich meinen Anschluss wähle, werde ich zur Eingabe eines WEP Kennwortes aufgefordert. Nachdem ich das eigegeben habe, bin ich verbunden.

Da ich dieses Kennwort jedoch schon bei der Installation eingeben musste und dieses Alice Netzwerk mein "bevorzugtes" ist und mein iBook das Kennwort gespeichert hat, verbindet sich das Notebook automatisch mit dem Internet. Aber Andere müssten dann doch dieses WEP Kennwort eingeben?!
 
ja klar! müssen sie!
trotzdem solltest du alle standardkennwörter ändern und die essid unsichtbar machen (um nicht alle nachbarn zum passwort raten aufzufordern)... und die mac adressen filtern...
 
Zurück
Oben Unten