WLAN Abbrüche - MacBook und FritzBox

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro i5 2,3 GHz mit Mac OS X 10.8.2 per WLAN (meist zu geklappt, da externer Bildschirm) an einer FritzBox 7270 mit FRITZ!OS 05.22 (Kabel Deutschland).
Seit einiger Zeit kommt es öfter zu WLAN-Problemen:

Das WLAN funktioniert tadellos - dann bricht es plötzlich ab - verbindet sich nach einiger Zeit wieder, dann ist die Internetverbindung sehr schlecht - es bricht wieder ab - dieses Spielchen geht dann einige Zeit, mal länger, mal kürzer.

Manche Tage funktioniert es problemlos, manchmal ist es aber ein Kampf über den ganzen Tag.

Kennt das Problem jemand bzw. weiß Rat?
 
Hatte das Problem mit einem 2008er MB unibody. Mit dem 12´er MB Air dagegen keine Probleme mehr. Eine leichte Verbesserung habe ich durch die Änderung des WLAN Kanals erreicht.
 
Tritt das Problem nur mit dem MacBook auf? Sind in der SSID üäö vorhanden?
 
Ich tippe auf defekte WLAN-Karte, so wie beim Book meiner Mutter. Die hatte auch gelegentlich Abbrüche.
 
Es gibt eine sehr einfache Lösung: fritz.box im Browser eingeben und dann nach den Funkkanälen schauen (also direkt in der Fritzbox einstellen). Evt. manuell ein nicht so sehr genutzten Kanal auswählen un die "optimierte 300 mbit Funktion" deaktivieren. WLAN funktioniert bei mir wieder einwandfrei. Vorher stockte es extrem, teils gar kein Internet trotz WLAN.
 
Es gibt eine sehr einfache Lösung: fritz.box im Browser eingeben und dann nach den Funkkanälen schauen (also direkt in der Fritzbox einstellen). Evt. manuell ein nicht so sehr genutzten Kanal auswählen un die "optimierte 300 mbit Funktion" deaktivieren. WLAN funktioniert bei mir wieder einwandfrei. Vorher stockte es extrem, teils gar kein Internet trotz WLAN.

Das ist mal gut. Gibst deine Erfahrung aus einem anderen Thread weiter. Perfekt.
 
Zurück
Oben Unten