WLAN Abbrueche aus dem Nichts wo es vorher immer ging (Macbook)

J

janwedekind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe schon etliche Threads zu WLAN Problemen gelesen, aber nichts scheint zu passen.

Mein Macbook (Core Duo, August 06) hat die letzten zwei Jahre klaglos mit unserem Router zusammengespielt. Seit ein paar Tagen geht nichts mehr richtig.

Symptome:
- Verbindung geht wenn, dann ueberhaupt nur noch sehr kurz und bricht dann ab
- statt der ueblichen 10-15 Nachbarnetze seh ich nur noch ein einziges (interessanterweise immer dasselbe)
- Manchmal kommt es dann ploetzlich wieder (ebenfalls saemtliche nachbarnetze), ist dann aber schnell wieder abgebrochen.

Die Einzige Aenderung in den letzten Wochen war Umstellung von WEP Verschluesselung auf WPA2.

Folgendes hat NICHT geholfen:
- reboot/standby on-off
- Airport an/auschalten
- Kanal-Wechsel des WLANs am AP
- Aenderung der Verschluesselung des WLANs, kein Effekt (egal ob offen, WEP, WPA(2))
- Hardwertest: sagt alles ok
- Letzes Apple-Update Bundle: keine Aenderung (eher schlechter)
- Diagnose aus Sys.Einst.->Netzwerk->Airport: keine Fehler

In unmittelbarer Naehe zum Access Point geht es auch, aber die Verbindung bricht sofort ab sobald ich weiter als 3m davon weg bin. AirRadar und iStumbler bestaetigen das.

An der gleichen Stelle funktionieren 4 andere Notebooks (Windows) und die PS3 ohne Probleme.

Wo kommt denn so ein Sch*** her? Gibt es eine Moeglichkeit die Airport Treiber neu zu installieren bzw saemtliche Airport Einstellungen zu resetten? Ich find nichts per Google was hilft.

Angesichts der Menge an Threads zu dem Thema schon arm, dass Apple seit Jahren Airport nicht sauber in den Griff bekommt.

Bin dankbar fuer jeden Tipp!

LG,
Jan
 
das ist ein bekanntes Problem, zahllose Leute haben es, ich auch. Kein Update hat bisher etwas geholfen.
 
Hast schon probiert mal den Kanal zu wechseln?
das hat bei mir geholfen!
 
Hast schon probiert mal den Kanal zu wechseln?
das hat bei mir geholfen!

Ja, schon probiert, absolut keine Aenderung. Anbei noch der spassige AirRadar Graph aus 4-5m Entfernung. Hat jemand ne erklaerung fuer NEGATIVE Signalstaerke?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    69,1 KB · Aufrufe: 75
Cooles Bild.
Erklärung ?
Hmm nicht wirklich.
Bei unserem "kleinen" war es die Airportkarte die sich so verabschiedet hat.
Musste gewechselt werden.
Dann war alles wieder gut.
Viel Glück
Incal
 
Hatte auch dieses Problem zwar nicht ganz so extrem. Apple hat gesagt Wlan Karte defekt und hat sie gewechselt zum Glück noch Garantie auf mein Macbook gehabt.
 
Vorschlag zur Fehlersuche:

-iPod Touch oder iPhone vorhanden ? Wenn ja, besorge Dir WifiTrak aus dem AppStore und scanne nach 802.11n 5 Ghz WLANs.

Bei diesem Übertragungsmodus kann man "Volle Kanalbreite ausnutzen" einstellen - um den Preis der Störung anderer Netze.

-Es könnte helfen, die "Störunempfindlichkeit" im WLAN- Router zu aktivieren.

Wenn das nicht hilft kannst Du nicht viel tun um das zu ändern - Siehe Beitrag von walfrieda.

-Es könnte auch ein nicht abgeschirmtes Gerät in der Nähe in Betrieb sein.


KaiAmMac
 
-iPod Touch oder iPhone vorhanden ? Wenn ja, besorge Dir WifiTrak aus dem AppStore und scanne nach 802.11n 5 Ghz WLANs.

Bei diesem Übertragungsmodus kann man "Volle Kanalbreite ausnutzen" einstellen - um den Preis der Störung anderer Netze.

Leider kein iPhone/Touch.

Ich hatte an so etwas in der Art auch schonmal gedacht gerade weil ich eben nicht "gar nichts" sehe, sondern immer nur ein einziges WLAN, was zudem neu zu sein scheint.

Weisst Du ne Moeglichkeit wie ich das von MacOSX oder Windoof aus checken kann?

Kannst Du mir ausserdem erklaeren, warum ein 5Ghz so massiv ein 2.4GHz Netz quaelen wuerde? Ist mir nicht ganz klar.

Allerdings wundert mich dann trotzdem, warum nur der Mac davon betroffen sein sollte und saemtliche anderen Geraete nicht.

Danke auf jeden Fall!
 
Hallo,

WARUM ein 5 Ghz WLAN andere WLANs stören kann weis ich auch nicht, dass es so ist weis ich vom Airport-Dienstprogramm. Wenn ich dort 802.11n 5 Ghz auswähle erscheint die Checkbox " Kanalbreite ausnutzen " mit dem Hinweis, dass andere Netzwerke in der Umgebung beeinträchtigt werden können.

Google mal nach "WLAN Scanner mac os x". Mit den dann angezeigten Programmen kannst Du Dein Problem vielleicht lösen, bewegst Dich aber auch am Rande der Legalität.

Wenn Du weist wer das neue WLAN hat kannst Du ja vielleicht mit ihm / ihr sprechen und die Einstellungen ändern lassen ?

Ich nutze "WifiTrak" um zu prüfen, ob's an meinem Mac oder an der TimeCapsule liegt wenn mein WLAN streikt.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
ich hab das Problem, dass ich bei meinem Wlan auf einmal einige Anzeigen-Stricherl verliere (1-2 Striche), dann geht vom Surfen her gar nix mehr und kurze Zeit später sind wieder alle Striche da und es funktioniert wieder!

Dieses Phänomen tritt bei mir zwar nicht jeden Tag auf aber doch 3mal in der Woche!

Verwende ein MBP Mitte 2007 mit neuesten Updates + Leopard
 
Ja, schon probiert, absolut keine Aenderung. Anbei noch der spassige AirRadar Graph aus 4-5m Entfernung. Hat jemand ne erklaerung fuer NEGATIVE Signalstaerke?

Eine negative Signalstärke ist das wahrscheinlich gar nicht, sondern einfach eine Dämpfung, angegeben in -X.X db. Ich bin mir aber grad nicht sicher...
 
Eine negative Signalstaerke ist voellig normal für ein gesundes Netzwerk. Du solltest dich da mal etwas in die Elektrophysik reinhaengen.
Ansonsten sieht das alles nach einer defekten wLAN-Karte aus. Stell mal auf WPA1 um. Gibt's dann immer noch Verbindungsabbrueche? Was für einen Router hast du (ist eigentlich genau so wichtig)
 
Hallo Janwedekind,

nur um mal zu schauen, was mit dem neuen Netz ist, das du immer hast: Kannst du mal einen Airradar-Graph von diesem neuen Netz posten?

Auf welchem Kanal bist du und wo ist das neue Netz??
 
Zurück
Oben Unten