WLAN & 802.11i

M

mymind

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich besitze ein PowerBook mit einer AirPort Karte.
- MacOSX 10.3.9 (neuste Updates drauf)
Als Router verwende ich Linksys` WRT54GS mit DD-WRT als Firmware.

In dieser Firmware ist WPA-PKS mit AES Verschlüsselung aktiviert.
Das ist, soweit ich weiß, WPA2-PKS?!?

Mit meinem Windows Rechener kann ich mich per WLAN einwählen.
Versuche ich mit meinem Apple einzuwählen, bekomme ich die Meldung, dass es einen Netzwerkfehler gegeben hat.

Mit WPA-PKS und TKIP Verschlüssleung kann ich mich ohne Probleme einwählen.

Was mache ich falsch??

Gruss
mymind
 
Hab gerade in meiner FritzBoxsoftware nachgeschaut:
WPA-TKIP entspricht WPA
WPA-AES entspricht WPA-2
Obwohl die FritzBox Fon WLAN 7050 den WPA-2 Modus unterstützt, muß ich den WPA-Modus in der FritzBox auswählen, da das Powerbook bzw. die Airportsoftware von 10.3.9 den WPA-2 Modus noch nicht unterstützt. Da warten schon einige andere hier im Forum drauf(Firmwareupdate für Airport der auch WPA-2 unterstützt). Es bleibt Dir insofern nichts anderes übrig, als den nächst niedrigeren Sicherheitsstandard für alle Geräte im Airportnetz auszuwählen.

Gruß, Hubertus
 
Hab gerade in meiner FritzBoxsoftware nachgeschaut:
WPA-TKIP entspricht WPA
WPA-AES entspricht WPA-2
Obwohl die FritzBox Fon WLAN 7050 den WPA-2 Modus unterstützt, muß ich den WPA-Modus in der FritzBox auswählen, da das Powerbook bzw. die Airportsoftware von 10.3.9 den WPA-2 Modus noch nicht unterstützt. Da warten schon einige andere hier im Forum drauf (Firmwareupdate für Airport, der auch WPA-2 unterstützt). Es bleibt Dir insofern nichts anderes übrig, als den nächst niedrigeren Sicherheitsstandard für alle Geräte im Airportnetz auszuwählen.

Gruß, Hubertus

edit: öhm, so war das aber nicht gemeint, weiß auch nicht, wie ich das geschafft habe - tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie habt Ihr das geschafft mit der Fritzbox eine WPA/TKIP Verbindung hinzubekommen?
Ich habe seit gestern die Box mit der Firmware 14.03.71. Dazu noch ein 15" PowerBook mit 10.4.2 und dem Airport-Update.

Ich bekomme eine WEP Verbindung hin, aber WPA/TKIP oder WPA/AES funktionieren beide nicht. Geht eines von diesen bei euch?

Danke!
Carsten
 
Ich habe seit Dezember die FritzBox fon WLAN und verbinde mich mit WPA1(TKIP). Es geht problemlos. Nur WAP2(AES) geht nicht. Obwohl es doch das neue Firmwareupdate für Airport Express möglich machen sollte. Aber WAP2 hat doch nicht mit 802.11i zu tun, oder?

@cubeibook: hast du auch die Passwörter richtig vergeben und eingstellt? denn wie gesagt das Einrichten der FritzBox und der Verbindung waren bei mir einfach und laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
gagio schrieb:
@cubeibook: hast du auch die Passwörter richtig vergeben und eingstellt? denn wie gesagt das Einrichten der FritzBox und der Verbindung waren bei mir einfach und laufen problemlos.

Ich habe in der Fritzbox einfach einmal 12345678901 eingegeben und im PowerBook genau das gleiche. Es kommt nur die tolle Meldung "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "xyz" ist ein Fehler aufgetreten". Sonst nichts.

Bei WEP ging es völlig problemlos. Mit einem Draytek Vigor 2600g (möchte den jemand haben?) ging es vorher völlig ohne Probleme.

Tschüs!
Carsten
 
Hast du das Passwort in Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport eingegeben? Wenn ja, versuche es mal mit dem Zurücksetzen der FritzBox.
 
gagio schrieb:
Hast du das Passwort in Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport eingegeben?

Ja, habe ich. Ich hatte vorher die alte Eintragung gelöscht und einen neuen Eintrag angelegt. Dort sprang das Popup für den Typ auch direkt auf WPA oder WPA-2. Ich werde es heute Abend noch einmal probieren.

Carsten
 
Zurück
Oben Unten