WLAN: 3COM - WPA - Zertifikat - Fehler

P

powerphil81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich versuche hier an der University of Buckingham ins drahtlose Netzwerk zu gelangen. Dies hat bisher nicht funktioniert.

Die Ausstattung der Uni:
Die Uni hat ein WPA-Netzwerk (3COM-Access-Points) mit Zertifikat (das bekommt man auf einer CD (Dateiname wia.cer). Die Uni erfasst die MAC-Adresse und schaltet nach Registrierung die jeweiligen Karten frei. Der Nutzer erhaelt Username und Passwort und kann sich dann anmelden.

Meine Aussattung:
Ich habe ein PowerBook (Mac OS 10.3.3) und eine Airport-Extreme-Karte.

Ablauf:
Das Netzwerk wird sofort in der Menueleiste angezeigt und kann dann angewaehlt werden. Nach Eingabe der Zugangsdaten ohne installiertes Zertifikat kommt direkt eine Fehlermeldung.

Wenn man das Zertifikat installiert hat, befindet es sich im Schluesselbund (mehr habe ich nicht gemacht). Nun steht in der Menueleiste nach erneuter Eingabe der Zugangsdaten "Identifizieren...". In "Internet-Verbindung" steht nun unter Status abwechselnd "Mit keinem Netzwerk verbunden" oder "Wireless UoB Status lesen". Letztlich komme ich aber nicht rein.

Woran koennte das liegen ?
Der Administrator hat mir gesagt, dass zumindest die grundsaetzliche Verbindung (Registrierung per Mac-Adresse) funktioniert hat. Nun scheint er die WPA-Registrierung nicht erfolgreich zu vollziehen.

Waere sehr dankbar fuer eure Hilfe. Ich muss hier bereits seit einer Woche an einem Windows-Rechner arbeiten (Tortur).

Gruss

Phil
 
Letztes...

...Airport Extreme Update hast du installiert? Da hatte sich (glaube ich) etwas bzgl. WPA geändert bzw. ist dazugekommen... :)

Gruß, Vevelt.
 
Software

Die Software ist vollstaendig aktualisiert. Daran duerfte es nicht liegen. Ich denke, dass es an einer Einstellung bei den Zertifikaten liegen koennte (was muss man da beachten ?) oder bei der WPA-Sache.
 
Jenes...

...Support-Dokument von Apple kennst du? Gibt es die Möglichkeit, dass du die WPA-Passphrase von eurem Admin so bekommst, um sie manuell eingeben zu können?

Gruß, Vevelt.
 
Eventuell ja. Was ist genau die Passphrase ?
 
Zurück
Oben Unten