Wissensdatenbank aber wie?

Danke Tristam. Die Lesezeichen vereint in einem Programm wären mir halt noch wichtiger. Oft gibt es in PDFs ja von Haus aus schon Lesezeichen, die will ich auch nicht verändern. In einem externen Programm könnte man die Lesezeichen mehrere PDFs vereinen und damit PDF-übergreifend recherchieren. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt, wo doch alles irgendwie PDF ist. Selbst in der Literaturverwaltungssoftware Papers ist sowas nicht drin. Wie kann dann da überhaupt jemand eine Recherche in PDF-Artikeln machen?

Wolf
 
Danke Tristam. Die Lesezeichen vereint in einem Programm wären mir halt noch wichtiger. Oft gibt es in PDFs ja von Haus aus schon Lesezeichen, die will ich auch nicht verändern. In einem externen Programm könnte man die Lesezeichen mehrere PDFs vereinen und damit PDF-übergreifend recherchieren. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt, wo doch alles irgendwie PDF ist. Selbst in der Literaturverwaltungssoftware Papers ist sowas nicht drin. Wie kann dann da überhaupt jemand eine Recherche in PDF-Artikeln machen?
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Willst du die Möglichkeit, nur nach Lesezeichen und nicht nach Text zu suchen? Das geht nicht mal mit Acrobat 9. Lesezeichen sind ja auch nur zum Navigieren da, nicht zur Recherche. Wenn's dir um die Recherche nach Verweisstellen geht, kannst du doch mit Kommentaren arbeiten. DevonThink Pro 2 wird in der finalen Version PDF-Kommentare haben. Die werden dann sicher auch indiziert. Wenn du in die Kommentare die Infos schreibst, die auf die Textstellen verweisen sollen, ist dein Problem doch eigentlich gelöst.
 
Nochmal einfach: Ich habe 100 PDFs, die ich in einer Übersicht durchstöbere. YEP macht so eine Übersicht. Ich suche nach "Marketing", bekomme Fundstellen und Seiten, schaue mir die Seiten an und möchte einige der als interessant erachteten Seiten aus verschiedenen PDFs in einer Seitenleiste zu einem Projekt/Recherche bookmarken. So kann ich dann später schnell nachschlagen, in welchem PDF was stand ohne mir PDF-Namen und Seitenzahl und Thema zu notieren.

Wolf
 
Bin mir auch nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Geht es darum, mehrere Fundstellen in verschiedenen PDF-Dokumenten langfristig an einer Stelle zu sammeln? Dazu könnte man bspw. die betreffenden Fundstellen (=Seiten) aus den jeweiligen Dokumenten in einem neuen PDF-Dokument zusammenfassen. Letzteres ließe sich beliebig erweitern und man hätte alles in einer Datei.

Nur so als Idee. ;-)
 
Ich möchte auf die Seiten halt nur referenzieren, die PDFs nicht mutwillig zerreißen. Quasi wie das Pendant zum Link im Web. Sowas würde ich mir da wünschen :) Gute Suche und Verlinkung, ganz einfach...eigentlich. Man könnte halt z.B. über mehrere Magazinjahrgänge sich Interessantes einfach verlinken. Wie soll man sonst einen interessanten Artikel wiederfinden? Im Web setzt man das Bookmark, aber hier?

Wolf
 
... Hier heißt es Lesezeichen (Vorschau). Einziger Unterschied ist die nicht vorhandene Strukturierungsmöglichkeit durch Ordner.

Da die vorhandenen Title-Tags aber sowieso selten als Referenz taugen, kommt man bei einer umfangreichen Recherche mit normalen Web-Bookmarks wohl auch nicht weit, sondern wird vielmehr die betreffende URL oder Webseite wiederum z. B. mit einer Software wie Devonthink oder Together speichern und dort zusätzlich mit Tags oder Kommentaren versehen.

Womit wir wieder bei der klassischen Literaturstellenstellenverwaltung wären und der Frage, wie und womit man sie am besten angeht. Die Prämisse „Ich will mir weder Dokument noch Thema notieren“ macht eine Antwort allerdings nicht unbedingt leichter.

Als erkennbares Problem bleibt für mich jetzt nur der technische Vorgang des Verlinkens auf bestimmte Seiten in PDF-Dokumenten, von wo auch immer. Das sollte prinzipiell(!) möglich sein, schließlich macht Vorschau mit den Lesezeichen ja auch nichts anderes. Vielleicht solltest du da mal im Acrobat-Forum oder direkt bei den Apple-Script- und Automator-Experten nachfragen.

Viel Erfolg.

PS: Ach so, du könntest auch mal direkt im Devontech-Forum fragen, ob sich die von dir gesuchte Art der Referenzierung/Verlinkung mit Devonthink realisieren lässt. Es gibt da wohl schon eine ganze Reihe von Scripten mit zusätzlichen Funktionen: http://www.devon-technologies.com/scripts/userforum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten