Wissenschaftliches Poster - Womit erstellen?

lieber santigua

oje, ich wollte dich nicht beleidigen! das muss ich zu allererst sagen.

Im Übrigen machen bei uns an der Uni fast alle Leute ihre Poster, Präsentationsfolien, etc mit Tex...
dann habe ich noch eine frage an dich: wenn ihr das alle so mache, kann es sein, dass du auf die tu berlin gehts?
 
ich finde die kombination aus indesign und freehand halt genial, da die adobeprogramme so aufeinander abgestimmt sind. da kann man direkt die psd dateien in indesign übernehmen, alle alphakanäle passen und man braucht sich garnicht mit beschneidunspfaden herum ärgern um einen ordendlich umfließenden text bei nicht rechteckigen formen zu bekommen.... daher ist meine erste wahl diese kombination. aber ich dräne ihn zu keinem neuen programm, habe nur meine meinung dazu abgegeben. aber wenn er die programme nicht hat, ist die diskussion um photohop und indesign eh hinfällig, außer er will sie kaufen oder stehlen....:cool:
 
Indesign hab ich leider nicht. Und von Photoshop nur eine alte Version. Aber ich hab Freehand. Müsste damit doch sicher auch gehen, oder?
Ja, ganz easy mit Freehand und für dein Poster genau richtig. Ein paar Bilder reinknallen, den einen oder anderen Textblock dazu, schöne große serifenlose Schrift nehmen, fette Überschrift dazu - fertig!

Ist an einem Nachmittag erledigt. Naja, vielleicht noch der Abend und die Nacht dazu, aber zum Sonnenaufgang bist du fertig! :)

Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du kein indesign und keinen Bock auf Latex? Dann dürfte sich die Diskussion doch damit fast erledigt haben, oder? :hum:
 
Naturwissenschaftliches Poster mit TeX? Oh Weia - gehts noch umständlicher? :rolleyes:

Mit Powerpoint oder noch besser Freehand bekommst du sehr zufriedenstellende Ergebnisse und hast auch keine Probleme, in "letzter Minute", also wenn dein Chef - wie gewohnt kurz vor knapp - noch rumspinnt Details zu ändern (oder die Spritzer seines Blutes rauszuretouchieren! ;))!
 
wie nah gehen die personen an die poster heran? wenn die leute direkt davorstehen, dann solltest du die poster mit 300pdi erstellen. nur so ein tipp am rande. 300dpi ist eine aufllösung, bei der das auge bei einem abstand von einer armlänge keinen höhere auflösung verstehen könnte. also mehr bringt nix will ich damit sagen....
Tschuldigung, aber das ist, wenn auch weit verbreiteter, grober Unsinn!!

Kein (Solvent-) Inkjet Plotter bringt eine solche Auflösung effektiv aufs Papier! Die 300 ppi gelten für den Offsetdruck mit 60er Raster… Wenn du nicht gerade mindestens 500 Stück in beinahe Kunstdruck-Qualität drucken willst, völlig am Thema Vorbei! Für Einzelstücke im Digitaldruck sind, je nach Motiv, Drucker und Bedruckstoff, 100 bis maximal 200 ppi absolut ausreichend!

Der zweite Aufreger ist, dass völlig fachfremden Leuten dauernd geraten wird, irgendwelche Profisoftware für einmalige kleine Projekte zu benutzen… Hallo Leute, geht's noch? Keiner arbeitet sich Stunden- oder Tagelang in ein 1k€ Programm ein, um ein Plakat mit Forschungsergebnissen zu basteln! Bestimmt hat er weit besseres zu tun… Das Ergebnis von solchen Aktionen treibt dann außerdem nicht selten den Drucker in den Wahnsinn, weil nix vernünftig raus kommt!

Also, nimm Powerpoint, Pages, Latex, Ragtime… was auch immer. Das reicht!
 
Fürs nächste Mal: LaTeX. Ich kenne es zumindest nicht anders.
Eine Woche ist übrigens völlig ausreichend, um sich mit LaTeX vertraut zu machen. Normalerweise reicht ein Tag, um die notwendigen Basics zu lernen - alles weitere kommt im Verlauf der Arbeit.

Gruß, eiq

PS: Powerpoint?! Obwohl, Diplomarbeiten werden ja leider auch immer wieder mit Word geschrieben. :rolleyes:
 
PS: Powerpoint?! Obwohl, Diplomarbeiten werden ja leider auch immer wieder mit Word geschrieben. :rolleyes:
Ja, ist Mist, ich weiß. :D Aber hier kommen so oft irgend welche Möchtegern-Grafiker an, die meinen, nur weil ihnen der Esel oder sonstwer eine CreativeSuite vorbei gebracht hat, können sie was… die Daten sind meist zum schreien! Da sind mir mittlerweile die PowerPoint-Benutzer lieber, die dafür aber genau wissen, wo die Grenzen dieses "Programms" sind. ;)
 
PS: Powerpoint?! Obwohl, Diplomarbeiten werden ja leider auch immer wieder mit Word geschrieben. :rolleyes:
Was spricht gegen diese Programme, bitte?

Word ist hervorragend für eine Diplom- oder Doktorarbeit geeignet und Powerpoint für Präsentationen.

Das Problem sitzt meist VOR dem Bildschirm, das wird nur allzu gerne vergessen und statt dessen mal wieder plump gegen M$ gewettert.
 
Richtig getippt, ich bin Biologe. :D Was die Grafiken betrifft, werde ich Fotos von Immunfluoreszenzen und Westernblots einfügen, also Tiffs und Jpegs. Zusätzlich möchte ich noch einige Schemazeichnungen selbst erstellen (wozu ich sonst eigentlich immer Freehand nehme). Ich glaub ich bleibe bei Freehand und versuche mich mal da durch zu wurschteln.

Edit: Ach ja, und ein bißchen Text muss auch noch rein :)

Ich mach viele Poster, auch im gleichen Bereich. Ich hab alles ausprobiert und bin seit Jahren bei Powerpoint. Nix ist schneller und bequemer als sich damit ein Poster zusammenzuschieben. Inzwischen mach ich das in zwei-drei Stunden. Wenn du willst (->PN) kann ich Dir gern eines meiner Poster als Muster schicken.
 
Moin Leute,

ich kann mich walfrieda nur anschließen. Habe letzte Woche noch ein wissenschaftliches Poster mit Powerpoint gemacht. Geht schnell und ohne Probleme. Übrigens machen das bei uns am Institut alle Leute die ich kenne.
 
jetzt fehlt nur noch pdr2002

dann sind die "usual suspects" beisammen... :rolleyes:
 
removed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicken Tikka und Willeswind
Ich mag ja LaTex... aber man muß wohl schon Informatiker sein um damit auch ein Poster zu machen.

Ich stell mir das gard so vor... Poster ist fertig: aha, das Bild gehört noch ein Stürckerl weiter rechts... warte... aha... wieviele mm sind das?
hmmmm warte ich such grad die Befehlszeile für das Bild...
und noch ein bissi weiter runter...
LOL

Baba, Rémy
 
Ich mag ja LaTex... aber man muß wohl schon Informatiker sein um damit auch ein Poster zu machen.

Ich stell mir das gard so vor... Poster ist fertig: aha, das Bild gehört noch ein Stürckerl weiter rechts... warte... aha... wieviele mm sind das?
hmmmm warte ich such grad die Befehlszeile für das Bild...
und noch ein bissi weiter runter...

Mit einem ordentlichen Editor und/oder pdfsync ist das kein Problem.

Meine Grundsätzliche Meinung zu dem Thema: es kommt darauf an.

In verschiedenen Fachgebieten unterscheidet sich die Meinung, wie ein Poster aussehen soll u. U. erheblich. Manchmal soll da richtig Fließtext drauf, in anderen Fällen hauptsächlich Bilder mit Beschriftung. Davon hängt es ab, welche Software geeignet ist.

Ist das Poster eher textlastig, ist es nicht wirklich kompliziert es mit LaTeX zu machen, ich habe da schon gute Erfahrungen damit gemacht. Sollen nur Bilder und sehr kurzer Text drauf, würde ich wohl Illustrator oder sowas nehmen, evtl. auch OmniGraffle. Gerade mache ich etwas dazwischen und nehme dafür Pages, mal sehen, was daraus wird.

Grüße,

tasha
 
War irgendwie ja klar, dass da jemand auch LaTex für empfiehlt...warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :rolleyes:
 
Ich bin absolut kein Microsoft-Fan, aber Poster oder Publikationen werden bei uns immer in MS-Programmen verfasst. Als ich noch frisch dabei war hab ich mir Tex angelernt, ging so halbwegs. Aber was machst du, wenn deine Arbeit 4 Coautoren und einen Chef hat, und jeder sich mir MS Office auskennt, aber keine Sau mit OO, Tex oder was auch immer? Zusätzlich bieten in unserem Bereich alle Journale MS-Work vorlagen für Manuscripte an, manche (vor allem die high-impact) auch Tex und Word-Perfekt.
Obwohls mir zuerst davor geekelt hat mach ich seit Jahren alle Poster im Powerpoint und - solange die wissenschaftliche Arbeit gut ist - ist das auch vollkommen wurscht. Wenn der Inhalt aber Käse ist, hilft auch kein Indesign-Tex-Photoshop Meisterwerk.
Diesen Post sollte man wirklich oben anpinnen. Genau so ist es!*unterschreib*
 
Ich mach viele Poster, auch im gleichen Bereich. Ich hab alles ausprobiert und bin seit Jahren bei Powerpoint. Nix ist schneller und bequemer als sich damit ein Poster zusammenzuschieben. Inzwischen mach ich das in zwei-drei Stunden. Wenn du willst (->PN) kann ich Dir gern eines meiner Poster als Muster schicken.

Walfrieda, Du hast Post ;)
 
Zurück
Oben Unten