Wissenschaftliches Poster - Womit erstellen?

ignite06

ignite06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

ich muss bis nächste Woche für einen Kongress ein Poster über meine Forschungsergebnisse erstellen.

Womit mach ich das am besten? MS Word, Publisher? Oder gibt es da spezielle Programme (toll wären Vorlagen)?

Schon mal besten Dank im Voraus für eure Tipps.
 
LaTeX

Was sonst??? ;)
 
Adobe Photoshop und Indesign. Latex, so ein schw...sinn. latex ist doch nix für grafiklayout
 
Indesign hab ich leider nicht. Und von Photoshop nur eine alte Version. Aber ich hab Freehand. Müsste damit doch sicher auch gehen, oder?
 
Ich mache so etwas eigentlich immer mit OmniGraffle. Damit kann man nämlich nicht nur Diagramme zeichnen, das ist auch oft sehr nützlich wenn man Grafiken aller Art in irgendeiner Form auf Papier bringen möchte. Ein richtig großes Poster habe ich damit aber noch nicht erstellt, sondern eher kleinere.
 
Freehand ist doch prima :)
Hast da auch Diagramme-Funktionen.
 
ja, aber natürlich kann man pixel-basierte Bilder einbinden.
Aber für poster sind vektorbasierte Programme besser, denn bei
pixelbasierten bekommt bei bei entsprechender Größe riesige Dateien.

Wenn Du davor noch nie mit Freehand gearbeitet hast, nimm lieber gleich Illustrator,
denn Freehand gehört zur aussterbenden Art.
 
mal ne andere frage: um was für eine art forschung handelt es sich dabei? also zb für bereich biologie (fotos) eignet sich dann freehand eher nicht so, außer du stellt irgend eine helix dar.....
 
:kopfkratz:
wieso sollte es ungeeignet sein?
Ich bin da anderer Meinung, siehe vorhergehenden Post :)
 
wie nah gehen die personen an die poster heran? wenn die leute direkt davorstehen, dann solltest du die poster mit 300pdi erstellen. nur so ein tipp am rande. 300dpi ist eine aufllösung, bei der das auge bei einem abstand von einer armlänge keinen höhere auflösung verstehen könnte. also mehr bringt nix will ich damit sagen....
 
ach so, ja dann. ich habe auf der website von macromedia/adobe nur nix von pixel-basierten bildern gelesen. dann ists ja supi
 
Adobe Photoshop und Indesign. Latex, so ein schw...sinn. latex ist doch nix für grafiklayout

Also bitte! Die Aussage "Schwachsinn" halte ich an dieser Stelle doch für etwas SEHR überzogen.

Er hat nicht gesagt, dass er ein "Grafiklayout" machen will, sondern, dass er "ein Poster über seine Forschungsergebnisse" erstellen will.... und dafür ist LaTeX durchaus sehr gut geeignet. (Vielleicht schaust Du Dir mal das ein oder andre Template im Netz an, dann änderst Du evt Deine Meinung.)
Im Übrigen machen bei uns an der Uni fast alle Leute ihre Poster, Präsentationsfolien, etc mit Tex...

Das er (La)TeX nicht kann ist dagegen eine andere Sache, aber Deine Pauschalisierung, von wegen "Schwachsinn" ist entweder damit zu begründen, dass Du keine Ahnung von TeX hast, oder dass Du es bisher nur in eingeschränktem Umfang genutzt hast.

Also, nix für Ungut.... ;)
 
mal ne andere frage: um was für eine art forschung handelt es sich dabei? also zb für bereich biologie (fotos) eignet sich dann freehand eher nicht so, außer du stellt irgend eine helix dar.....

verzapf doch nicht so nen quark bitte. kein "forscher" nutzt ein layout programm, um seine ergebnisse auszuwerten, aber zur erstellung eines posters sind sie nun mal prädestiniert...

vielleicht würdest du mal begründungen für deine behauptungen dazuschreiben?

Im Übrigen machen bei uns an der Uni fast alle Leute ihre Poster, Präsentationsfolien, etc mit Tex
Komischerweise kenne ich bei uns "an der Uni" keinen einzigen, der das tut.
Desweiteren hat der OP geschrieben "in einer Woche" - meinst du wirklich dass man Bock hat sich in der Zeit erst noch die Tex Befehle reinzuziehen?? :rolleyes:
 
mal ne andere frage: um was für eine art forschung handelt es sich dabei? also zb für bereich biologie (fotos) eignet sich dann freehand eher nicht so, außer du stellt irgend eine helix dar.....

Richtig getippt, ich bin Biologe. :D Was die Grafiken betrifft, werde ich Fotos von Immunfluoreszenzen und Westernblots einfügen, also Tiffs und Jpegs. Zusätzlich möchte ich noch einige Schemazeichnungen selbst erstellen (wozu ich sonst eigentlich immer Freehand nehme). Ich glaub ich bleibe bei Freehand und versuche mich mal da durch zu wurschteln.

Edit: Ach ja, und ein bißchen Text muss auch noch rein :)
 
nö, ne höhere Auflösung ist wirklich nicht nötig :)
aber mit Vektor-Progs hat er auf jeden Fall kleinere Daten.
Und wenn er von Forschungsergebnissen spricht, dann sind das bestimmt
nicht nur Fotos, sondern auch Text, Tabellen, Grafiken, Diagramme.
Und da wäre ein Bildbearbeitungsprogramm nicht das Tool meiner Wahl.
 
ich habe in keiner silbe das wort auswerten erwähnt. wie kommst du denn darauf?
 
ich hätte da auch an eine kombination von indesign und photoshop gedacht. nur mit photoshop würde ich es auch nicht machen, obwohl das problemlos geht....
 
@josiwien
klar, mit Indesign arbeite ich auch am liebsten. :)
Aber wenn er doch Freehand schon kann,
wieso sollte er auf die Schnelle was neues lernen...

@ignite06:
einfach auf importieren und Bild auswählen, platzieren fertig :)
 
Zurück
Oben Unten