Wissenschaftliche Software für Mac?

Diskutiere mit über: Wissenschaftliche Software für Mac? im Andere Forum

1. elsanto

elsanto Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Alle!

Werde vermutlich demnächst meine DOSe gegen ein hübsches iBook tauschen :)

Bevor ich das aber tue würde ich gerne wissen, wie es mit wissenschaftlicher Software für den Mac aussieht?

Besonders interessant sind mathematische Editoren (für den PC wären das zb: Derive, Mathcad), Formel - Editoren (Isis/Draw für PC oder Chemsketch), und so allgemeine Sachen wie SigmaPlot oder TableCurve2/3D. Interessant wären auch sachen aus der Bioinformatik.

Gibts diese Programme auch für Mac, oder sinnvolle Alternativen, die für einen Studenten leistbar sind?

thx im voraus

2. Rauti

Rauti MacUser Mitglied

Hi elsanto,

ich weiß, daß es Matlab/Simulink, Mathematica und Maple für den Mac gibt. Es gibt von allen dreien auch Studenten Versionen.
    Angeblich hat Aplle doch 35 % Marktanteil im Biotech-Sektor. Da sollte es die wichtigste Software auf jeden Fall geben.

3. Max8472

Max8472 Gast

Curvus Pro X hat erst vor kurzem einen Developer Award bekommen. Ich benutze es fast jeden Tag. Sehr zu empfehlen.

Und hier gibt es eine kleine Liste mit Biochemie-Tools. Aber damit kenne ich mich nicht so aus.

4. Lace

Lace MacUser Mitglied

5. 93noddy

93noddy MacUser Mitglied

sigmaplot gibbet nicht..

6. Leroux

Leroux MacUser Mitglied

Für wissenschaftiche Programme solltes Du mal das Fink-Projekt anschauen. Die portretieren UNIX/LINUX auf Mac. Vorallem Bio-Zeugs gibts da jedemenge.

7. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Was studierst du denn? Das ist eine ziemlich breit gefächerte Palette.

Naja. Die Win-Versionen wird sich der Normal-Student auch nicht leisten können. Mathematica gibt es auch für den Mac (~150 EUR). SigmaPlot gibt es in der Tat nicht. Prism ist evtl. eine Alternative. Wenn du etwas geekiger orientiert bist kannst du alles mit R (www.r-project.org) machen. Hat den Vorteil das du damit auch PDF-Output erzeugen kannst.

Statt ISIS/Draw entweder ChemDraw (teuer mächtig) oder xchemdraw (kostenlos).

Bioinformatik-Sachen sind meistens ohnehin UNIX-basierte Serverlösungen (hier im Haus haben wir z.B. http://www.arabidposis.org) oder in Java geschrieben. Softwarepakte wie MacVector, Oligo, Vector NTI oder DNAStar gibt es auch für den Mac kosten aber tausende von $.

Zuletzt bearbeitet: 06.07.2004
  8. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
  9. dehose

dehose unregistriert

Also für wissenschaftliche grafische Auswertungen gibts IGOR Pro. Ist auch programmierbar.
    Das wird bei uns im Mac-Pool an der Uni (ja, sowas gibts :) eingesetzt. Die Bedienung ist zwar etwas komisch, aber die Ergebnisse überzeugen.
    http://www.wavemetrics.com/Products/IGORPro/IgorPro.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. neptun

neptun MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...